Das Trockenfutter nicht gesund für die Meeris sein soll hab ich ja schon mitbekommen.
Habe aber auf meinen letzten Kreuzzug durch den Zooladen was feines endeckt.
Vita Verde von Vitakrft darin enthalten sind eigendlich nur gute sachen, wie:
Petersilie, Früchte, Brennesselblätter, Gingoblätter, Hibiskusblüten, Mineralstoffe, Vitaminzusätze und Getreide.
Ich fand das hört sich gut an und ausehen tuts auch wie ein selbst zusammengewürfelter Kräuterhaufen, also gut.
Hat es einer von euch schonmal seinen Meeris angeboten oder seid ihr der Meinung das ist nicht so gutes Futter.
Also meine Meerschweinchen fressen es gerne.Bekommen allerdings nur ein Löffel pro Tag/Tier.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trockenfutter ungesund......
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Auch Vitakraft bringt nicht nur 2nützliche" und gesunde Sachen auf dem Markt. Trockenfutter braucht kein Tier, außer manchmal bei Außenhaltung.
-
Hallo,
ist das Heu? Oder ein richtiges Trockenfutter?
Zitat von FusselviehVita Verde von Vitakrft darin enthalten sind eigendlich nur gute sachen, wie:
Petersilie, Früchte, Brennesselblätter, Gingoblätter, Hibiskusblüten, Mineralstoffe, Vitaminzusätze und Getreide.
Getreide halte ich für keinen guten Inhaltsstoff. Ebenso zugesetzte Vitamine (die meist künstlich hergestellt sind). Sie sind überflüssig. Welche Art Früchte sind enthalten?
Und wichtig zu wissen: getrocknete Kräuter sollten Meerschweinchen maximal eine Hand voll in der Woche bekommen.Liebe Grüße
Nadine -
schwipschwap wenn ich auf deine seite die du mir geschickt hast sehe, heißt das eigendlich ja^^ zu den Futter
-
Welche Art Früchte sind enthalten?
Auf jeden Fall getrocknete Apfel....wie ich sehen und definieren kann, -
Hallo,
bitte mach bei Fotos immer eine Quellenangabe.
Ich habe nun die Zusammensetzung heraus gefunden.
Getreide, Petersilie, Oivenblätter, Gemüse, Brennesselblätter, Hibiskusblüten, Mineralstoffe aus http://www.zooroco.ch/index.ht…arenkorb.asp?AID=VK-14531Getreide als erster Inhaltsstoff ist nicht gut. Zu viel Stärke, zu viel Gluten, kann zu Fehlgärungen führen. Petersilie ist ok, ebenso wie Brennessel. Aber nur in geringen Mengen wenn es getrocknet ist.
Gemüse - aber welches Gemüse?
Ich würde es nicht verfüttern.Liebe Grüße
Nadine -
Oh je! Das Bild kommt mir bekannt vor.
Habe auch eine Kräutermischung von Vitakraft nur das Nature Mix Löwenzahn/Apfel.
Laut den Inhaltsstoffen ist da kein Getreide drin. Kann ich das Verfüttern oder ist das auch ehr ungeeignet?Liebe Grüße
Melanie -
Hallo Melanie,
was ist denn laut Inhaltsstoffen alles enthalten?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
Also laut Inhaltsstoffen ist enthalten:
50% Löwenzahn
Luzerne
20% ApfelMehr steht da nicht drauf.
Habe extra beim kauf darauf geachtet das kein Getreide enthalten ist.
-
Hallo,
Löwenzahn und Apfel ist ok, in getrocknetem Zustand aber nicht zuviel.
Luzerne ist stark calciumhaltig und sollte daher nicht verfüttert werden.Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von Nadine
Hallo,
Löwenzahn und Apfel ist ok, in getrocknetem Zustand aber nicht zuviel.
Luzerne ist stark calciumhaltig und sollte daher nicht verfüttert werden.Liebe Grüße
NadineLuzerne ist nicht gut?!
Aber bei einem großen Zoohandel hier in Bielefeld wird
MEERSCHWEINCHENALLEINFUTTERMITTEL bestehend aus Luzerne
und einigem anderem angeboten...hab das Problem, dass ich die Verpackungen wegwerfe und immer nur kleine Packungen kaufe, da meine Schwenis höchstens ein Mal in der Woche Trockenfutter bekommen.....
Dieses Vitakraftzeug habe ich mir letztens auch angeguckt, aber ich bin da irgendwie immer sehr verunsichert!
Bei uns hier gibt es eine sog. Futterbar!
Da kann man sich das Futter selber zusammensuchen. In dem Meerschweinchenfutter ist immer Getreide, aber bei dem Kaninchenfutter nicht....also nehme ich immer 100 g - 200 g davon....das hält bis zu sechs Wochen für vier Schweinis!Bin ganz stolz auf mich, dass ich hier so viel nachlesen kann und mich hier bestens informieren kann - lieben Dank an alle aktiven Teilnehmer dieser Seite und vorallem der Nadine!!!!!
-
Hallo,
Luzerne enthält viel zu viel Calcium. Dieses kann zu Blasen- und Nierenschlamm führen, der im weiteren Verlauf zu Steinen werden kann.
Liebe Grüße
Nadine -
Ui, naja also nicht gut.
Gibt es denn überhaupt ein "Trockenfutter" was gesund ist und täglich verfüttert werden kann?
Außer Heu meine ich,
gibt es nicht ein so zu sagen Rezept wie mansich das perfecte Futter selbst zusammenstellen kann? -
Hallo,
Trockenfutter schließt es für mich schon aus, dass es gesund ist. Es ist getrocknet = quillt im Magen auf = macht sehr satt = wenig Heuaufnahme = zu wenig Abnutzung der Zähne. Kaum Vitamine enthalten oder wenn das künstliche.
Oft nicht geeignete Inhaltsstoffe.Aber warum willst Du überhaupt ein Trockenfutter geben?
Liebe Grüße
Nadine