Meerschweinchen Haltung

Wer nimmt mir die Angst?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben!

Also: Meine zwei sind das ganze Jahr über draußen. Mein Freund hat einen Käfig gebaut, der auf unserem (trockenen, überdachten) Balkon steht. Nicht direkt auf dem Boden, sondern mit Unterschrank. Er ist von allen Seiten mit Holz verkleidet und lediglich oben und vorne (da sogar noch zur Hälfte mit Plexiglas verschlossen) offen, bzw. mit Draht verschlossen. Das Dach ist zum öffnen!

Ich habe viel Einstreu und Stroh im Käfig, ein Häuschen und eine zweite Etage, die sie über eine Treppe erreichen, um ans Futter zu kommen, welches oben steht. Also müssen sie sich auch bewegen :-)! Nachts decke ich alles noch zusätlich mit einer Decke ab, auch bei starkem Wind hänge ich den Käfig zu!

Nun meine Frage an euch? Kann ich meine Beiden so nun wirklich draußen überwintern lassen? Ich habe jeden Morgen beim abdecken Angst, dass es ihnen zu kalt geworden ist, vorallem bei Frost!

Könnt ihr mir die Angst nehmen, und mir sagen, dass das so völlig ok ist und das alles gut geht, auch bei -10 ° oder mehr?

Danke für eure Antworten :cry:

• Hallo Christin,

der Käfig ist auf jeden Fall viel zu klein.
    Als Mindestmaß sind 1,20 m x 0,60 m ein Muss, dann mit Etage. Oder 1,40 m x 0,70 m ohne Etage. Sie brauchen vor allem eine Renntstrecke, um sich etwas warmlaufen zu können.

Ich würde sie in diesem Käfig keinesfalls überwintern lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Da stimme ich Nadine zu. Der Käfig ist eindeutig zu klein. Ich hatte deine Werte gerade hier eingeben und die sagen auch, dass der Käfig eindeutig zu klein ist.
    http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

Bitte tu den Tierchen den Gefallen und bauen ihnen einen größeren Käfig. Das kann dann ja auch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein. Frag mal im Baumarkt nach, ob die Evtl Holz übrig haben, dann bekommst du sogar was kostenlos.

• Um Gottes Willen

hol bitte die Tierchen rein, sie erfrieren sonst!

Das ist einer Nachbarin schon passiert!

1. ist der Käfig nicht isoliert - oder?
    und
    2. viel zu klein!

Bei Außenhaltung, sagt man auch es sollten mindestens 4 Meeris sein

• Ich würde die Tierchen auch lieber rein holen. Bitte tun ihnen den Gefallen. Es ist doch bestimmt für dich auch nicht gut zu wissen, dass deine Tierchen draußen frieren, oder? Ich hätte da keine ruhige Minute. Und bitte gib deinen Tierchen täglich einen mehrstündigen Auslauf, bis sie einen größeren Käfig haben. In so einem kleinen Käfig können keine Schweinchen leben. Meiner Meinung nach ist der sogar zu klein als "Krankenkäfig" Bitte überlege es dir gründlich.

• Hallo,

wenn sie nicht den ganzen Winter draußen bleiben sollen, sollten sie wirklich reingeholt werden, wenn es unter 10°C geht.

Ansonsten können sie - mit ausreichend Platz und guter Schutzhütter - den ganzen Winter über draußen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine