Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttert ihr Trockenfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Innenhaltung. Mehr wie so ne Kaltstallhaltung.

meine bekommen im Moment nur ca. jeden 3 Tag ganz wenig TroFu, war aber eben wg. dem "Gras- und Löwenzahnschwund" am überlegen, ob ich öfters geben soll

was fütterst du so genau im Winter, wenn ich fragen darf?

Meine gucken immer ganz enttäuscht, weil sie ihre Ladung frisches Gras sooooo vermissen, aber ich find kaum mehr eins :cry:

• @Meeri-Susi

Diesen Blick kenne ich von meinen. Gibt nun immer nur kleine Grasportionen un auch nicht täglich, weil einfach nichts mehr wächst.

Meine bekommen:
    Heu zur freien Verfügung
    1-2 mal pro Woche einen Teelöffel TroFu pro Tier
    Staudensellerie
    Knollensellerie
    Fenchel
    Paprika
    Gurke
    Eisbergsalat oder Romanasalat
    Chinakohl
    Karotten
    Blumenkohlblätter
    Kohlrabi
    Kohlrabiblätter
    Brokkoli
    Tomate
    Karottengrün
    Grünkohl
    Petersilie
    Radiesschenblätter
    Steckrübe
    Topinambur
    Maisblätter
    Apfeläste
    Aubergine

Äste und Heu haben sie immer drin. Gemüse bekommen sie pro Tag von den aufgezählten Sachen mind. 6 verschiedene Sorten, also nich jeden Tag jede Sorte der aufgezählten Dinge sondern 6 Sachen davon.
    Füttern tu ich 2 mal am Tag.

• Also ich hab im Dehner Futterweizen gekauft der wächst echt schnell und die Schweine lieben ihn. Aber bei 9 Schweinchen ist das gar nicht so leicht.
    Da muss man richtig viel von haben.

• Danke Kathy,

Äste auch jetzt noch - ohne Blätter quasi dann oder?

Sarah, Futterweizen???

Hafer + Gerste zum ansääen hab ich aus dem Dehner, das andere kenn ich nicht, wo find ich das?

• ah ja, werd ich mal probieren

meine haben im Sommer viel Haselnussäste mit großen Blättern dran bekommen, die Blätter waren auch im nu weg.... der Rest noch da :wink:

• Ich glaub der ist bei den Vogelsachen.
    Steht Futterweizen drauf und kostet nicht so viel.
    Hab vielleicht 69 cent für ein Kilo Weizen bezahtl.
    Das geht finde ich und es wächst auch nach.
    Der braucht es halt immer feucht aber halt nicht nass.

• komisch, vllt. hats der Dehner in Nürnberg nicht?

Hafer + Gerste fand ich Weizen eben nicht.... ich guck nochmal

hat jmd. schon mal Gerste angesäät? Funktioniert das auch?

Hafer ist Spitze! :D

• wir haben einfach nur Anzuchterde gekauft und die Hafersamen reingesäät :D mäßig gießen

geht schnell und werden schöne grüne dicke Halme :D

• Hey :D
    Was versteht ihr denn unter Trockenfutter? Fällt da dieses übliche Schweinemüsli auch drunter???? Meine Schweinis haben nämlich immer einen Napf mit so einem "Fertigmüsli" und die sind ganz wild drauf! :? Jetzt macht ihr mich ganz unsicher....

• Naja so eine Packung die du fertig zB bei Rewe kaufen kannst. Da sind dann diese kleinen länglichen Pelets drin, Sonnenblumenkerne zum aufknacken, andere Kerne, so runde rote und grüne Pellets... ich muss nachher mal auf die Packung schauen.. wisst ihr was ich meine?? :roll: Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es nicht das gesündeste ist, zumal es ja nicht auf die zwei abgestimmt ist. Aber sie fressen es gern, und das war mir bisher immer wichtig.