Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine sind auch noch so scheu.
    Wenn ich sie im auslauf habe rennen sie auch immer weg wenn man zu nah kommt oder dran vorbei geht. Ich hoffe auch das sie sich noch daran gewöhnen wenn sich was bewegt. Soll ich dann auch ganz normal dran vorbei laufen? Ich vermeide das vorbei laufen schon immer wenns geht.

Mal eine andere frage zum Auslauf. Wie lange(Stunden)lasst ihr eure Meerlis im Auslauf laufen?
    Meine können nicht in den Käfig weil der erhöt steht und ich den auslauf nicht davor bekomme(zu wenig platz).

LG
    Melanie

• Hallo Melanie!
    Also ich habe zu Anfang mich immer nur dann bewegt, wenn meine Meerlies entspannt da saßen. Wenn sie aber ich verspannten und Anstalten machten, wegzurennen, bin ich ganz ruhig stehen geblieben und bin erst wieder losgelaufen, wenn sie ruhig und entspannt saßen.
    Das kann anstrengend sein und auch lange dauern, bis man am Auslauf/Käfig vorbei ist, aber bei mir hat es schon gewirkt. Zwar rennen sie noch häufig weg, aber das wird auch immer weniger.

Und wenn sie im Käfig sind, dann beachte ich sie gar nicht und laufe ganz normal dran vorbei! Daran müssen sie sich gewöhnen!

Im Auslauf bleiben sie in der Woche so um die 4 Stunden und am Wochenende so um die 10 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger!

Lg Julia

• Hallo Julia!

Danke für den Tip!
    Meine laufen schon unter die Weidenbrücke wenn ich mich nur nähre also in die richtung gehe aber noch ca. 2 meter entfernt bin. dann sitzen sie ja eh schon drunter und kommen erstmal nicht mehr raus. Erst wenn ich dran vorbei bin und auf dem Sofa eine Zeit lang sitze dann laufen sie wieder.Bewegen auf dem Sofa geht auch ich darf nur nicht aufstehen dann gehts wieder unter die Brücke.
    Soll ich da trozdem mal auch wenn sie unter der Brücke sitzen dran vorbei gehen und einen moment stehen bleiben ohne sie zu beachten damit sie merken es passiert ja gar nichts?

Mit dem Auslauf wow! 4-10 Sunden! Meine hatten bis jetzt nur ca.2-3 Stunden. Weil ich immer denke sie langweilen sich nach einer Zeit weil sie dann nur so da sitzen und es wird ihnen vieleicht zu viel wenn sie ständig unter die Brücke laufen zum verstecken. Vieleicht lasse ich sie aber auch zu wenig laufen und sie gewöhnen sich da deshalb so schlecht dran.Im Käfig rennen sie genauso und ich gehe auch dran vorbei ohne sie auch nur anzuschauen.

LG
    Melanie

• Hallo Melanie!

Versuch doch einfach mal, wenn du in die Nähe kommst, so ruhig wie möglich zu laufen, sie zu beobachten und sobald sie Anstalten machen loszulaufen (auch wenn du noch zwei Meter entfernt bist) stehen zu bleiben. Das machst du immer weiter so, bis du bei deinem Sofa bist.

Wenn du wieder aufstehen willst, dann machst du auch alles langsam und Stück für Stück. Es kann anstrengent sein, manchmal in einer merkwürdigen Position zu stehen, aber es ist es wert.

Sei auch nicht enttäuscht, wenn es einmal nicht klappt, sie müssen sich daran gewöhnen. Bei mir klappt es auch nicht immer, aber in kleinen Schritten geht es vorwärts. :wink:

Lg JUlia

P.S. Mit dem Auslauf: Ich komme meistens um 14 Uhr von der Schule, setzte sie dann in den Auslauf und sie bleiben dann bis um 18 Uhr drin.
    Am Wochenende setze ich sie so um 9 Uhr raus und dann bleiben sie bis um 18 Uhr drin.
    Oft toben sie bei mir im Auslauf auch nicht immer, aber wenn man genau hinsieht, sieht man dass sie sich erholen, von dem spielen. :wink: