Ich bin so froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, denn Ende September habe ich zwei Schweinchen von meinem Freund geschenkt bekommen. Habe aber leider schon seit über 17 Jahren (bin 25)keine aus der Nähe gesehen und bin mir nicht sicher bei der Haltung und der Fütterung, egal wo man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten.
Der Käfig ist 120*60*50, ein Häuschen zum Schlafen, Raufe, Salzleckstein, Kalkleckstein und Wasserflasche ist drin, angeblich alles dass sie brauchen. :shock:
Wir haben aber eine Eigenkonstruktion reingestellt, sie können über zwei Schrägen mit Sprossen, auf eine zweite Ebene (sieht aus wie ein großes U), von der aus sie noch mal über eine Hängebrücke aus dem Käfig raus können und oben weiter auf meine ehemalige TV-Bank laufen können.
Wir planen demnächst umzuziehen, da sollen sie eine richtig große Ecke bekommen, bis dahin muss das aber reichen, denn beschränkten Auslauf im Wohnzimmer wollen sie nicht, ich glaube sie brauchen dauerhaft einen Bereich der ihnen gehört um sich daran zu gewöhnen, oder? Denn einfach faul sind sie sicher nicht.
Meine wichtigste Frage, das Holz ist mit angeblich ungiftiger wasserverdünnter Acrylfarbe angemalt. Aber leider knabbern die zwei oft daran. Kann das gefährlich werden? Und kann ich irgendetwas tun um sie davon abzuhalten? Ich habs mit kleinen Ästen und Holzstöckchen versucht (Buche, Birne von Vitakraft). Sie nehmens gerne aber das scheint kein Ersatz, die Wände ihrer kleinen Hütte schmecken wohl viel besser.
Und noch zwei Fragen, aber ich weiß nicht ob das hierher gehört oder ich das in ein anderes Forum schreiben muss.
Wie halte ich die Schweinchen aus der Raufe, immer wenn frisches Heu kommt, hüpft eines rein, und schon ist die Hälfte herausen, noch habe ich keine Raufe gefunden die auf den Seiten geschlossen ist.
Und zum Thema Salat, wüßt ich gern ob es reicht ihn zu schleudern oder muss man den genauestens trockentupfen?
Bin dankbar für jeden Tipp, zum Thema Schwein und auch Forum, denn das ist das erste Mal dass ich mir auf die Art Tipps hole!! Danke nochmal für alles im vorhinein!!!
PS: Die zwei Mädchen heißen Pipa und Sunny(war am Anfang nicht ganz klar ob Mädchen oder Junge)