• Hallo,

mein Schweichen Cleo (Weibchen, 3 Jahre, Rosette) nimmt immer mehr ab. Sie wiegt nur noch 620g. Sie frisst ganz normal und ist auch sonst aktiv wie immer. Ab und zu verschluckt sie sich mal. Ist das normal???
    Der Tierarzt kann mir auch nicht weiterhelfen.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, oder hat jemand Erfahrung mit dieser Situation??

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!

Liebe Grüße
    Sweetpina

• Hi,

das ist nicht normal. Ein dreijähriges, gesundes Schweinchen hält sein Gewicht normalerweise ganz gut konstant.
    Sind die Zähne und die Maulhöhle gründlich untersucht worden? Auch ein scheinbar normal fressendes Schweinchen kann Zahnprobleme haben, hatte ich gerade bei meinem, und es ist fast schiefgegangen, weil sie plötzlich eben doch nicht mehr fressen konnte.
    Andere Ursache wäre zB ein Tumor, oder eine Herz/Lungenerkrankung.
    Lass sie doch mal röntgen, evtl gleich in Narkose, dann kann man auch die Zähne besser inzpizieren.

• Hallo Sweetpina,
    wenn das Gewicht eines Schweinchens immer mehr abwärts geht, stimmt mit ihm
    wahrscheinlich irgend etwas nicht. Die meisten noch unbemerkten Krankheiten
    zehren an den Tieren. Du musst es gut beobachten, um auf die von dem Tier
    sicher gut kaschierte Beschwerden aufmerksam zu werden.
    Wenn du Einfluss auf sein Gewicht nehmen willst, biete deiner Cleo ab und
    an mal Haferflöckchen an, Sonnenblumenkerne, Leinsamenschrot und auch
    beim Grünfutter darfst du ihr die Sorten geben, die kalorienreicher sind: wie
    z.B. Möhre, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi und rote Rübchen.

Wurden denn die Zähnchen von Cleo schon kontrolliert? Wenn sie sich öfter
    verschluckt, zerbeißt sie vielleicht ihre Nahrung nicht richtig.
    Hoffentlich findst du den tatsächlichen Grund heraus und ihr Gewicht steuert
    wieder in die Gegenrichtung, hin zum Normalen.

Herzliche Grüße
    Cordula
    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Hallo,
    bitte geh zu einem anderen Tierarzt und hole eine zweite Meinung ein. Manche Tierärzte kennen sich leider mit Meerschweinchen nicht so besonders gut aus. Es klingt schon sehr bedenklich, wenn dein Schwein nur noch so wenig wiegt. Je eher du ihm richtig helfen kannst, desto besser.
    Alles Gute
    Lys

• einen bluttest machen. und schilddrüsenwerte checken und möglichketi einer diabetis ausschließen...dazu die zähne kontrollieren lassen.
    oft liegt das an zahnproblemen...auch wenn es so aussieht asl sind sie ständig am mümmeln...das ist manchmal nur weil sie ewig auf allem rumkauen müssen..und im gesamten aber doch wenige rfressen...

• Zitat von Meerie-Mama

einen bluttest machen. und schilddrüsenwerte checken

Hallo sweetpina,

genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Unser Michel hat auch in den letzten Monaten etwas abgenommen, so dass wir jetzt wahrscheinlich auch Blut abnehmen lassen werden. Ich muss ihn jetzt ganz regelmäßig wiegen, und wenn das Gewicht weniger wird, wird eine Blutprobe entnommen. Die Gewichtsabnahme kann bei uns auch evtl. daher kommen, dass ich seit einigen Monaten kein Trockenfutter mehr gebe.

LG
    Margot