Allgemeines

Was kosten eure Schweinchen im Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Was kosten eure Schweinchen im Monat? 1

    1. 10-20 Euro (0) 0%
    2. 25-40 Euro (1) 100%
    3. 45-60 Euro (0) 0%
    4. 65-80 Euro (0) 0%
    5. 85-100 Euro (0) 0%
    6. über 100 Euro (0) 0%

    Hey,


    ich finde es interessant mal zu sammeln, mit welchen regelmäßigen Grundkosten man in der Meerschweinchenhaltung rechnen muss.
    Tierarztkosten ausgeschlossen! Es geht nur im die regelmäßigen Ausgaben. Wichtig ist natürlich immer die Anzahl und Haltungsbedinngungen der Schweinchen zu nennen.


    Ich fange dann mal an :wink:


    Anzahl der Schweinchen: 5
    Haltung: Innenhaltung im EB mit Dauerauslauf - ca. 5,5 Quadrahtmerter Fläche


    Ausgaben monatlich für...
    Heu: 20,00 Euro
    Streu: 17,00 Euro
    Gemüse: ca. 30,00 Euro
    Extras wie Kräuter, Leckerlies, Futter, Zubehör usw: ca. 8,00 Euro


    Gesammt: 75,00 Euro

  • Wie kriegst du es hin nur so wenig fürs Gemüse zu brauchen?? :shock:


    Ich hab 3 Schweine und rund 1,7m².


    Streu: ~ 12€
    Heu: ~ 10€
    Futter (Gemüse und Leckerlis): ~ 60€


    Macht insgesamt rund 82€. :shock:

  • Also ich habe 4 Schweine auf knapp 3qm.


    Ich hab mal hochgerechnet.


    Streu: 10€
    Heu: 8€
    Gemüse: zwischen 16€ und 20€
    Extras: 10€
    __________________
    zwischen 44€ und 48€



    Ich verstehe garnicht wieso ihr alles so viel für Gemüse ausgebt!? :shock:


    Wir gehen regelmäßig zum Ne*to, da kriegen wir angedrücktes Gemüse oft umsonst, oder für ein paar cent, Kohlrabiblätter und Radischenblätter gibt es auch immer umsonst. Aber halt nicht so oft.

  • Zitat von Balthy

    Wie kriegst du es hin nur so wenig fürs Gemüse zu brauchen?? :shock:


    Ich hole Gemüse von A*d*und L*d* und achte auf Angebote :wink:
    Und manchmal frage ich auf dem Wochenmarkt - dort bekommt man manchmal Gemüse zweiter Wahl und Grünabschnitt geschenkt.

  • Huhu Leckerlietante,
    leider kann ich das gar nicht so genau sagen.
    Heu bekomm ich normalerweise beim Bauern umsonst, aber, da waren die letzten Rundballen sowas von grob, das haben meine Schweinchen nicht gefuttert. Somit hab ich einen Ballen gekauft, für 5€, denke, der wird 3-4 Monate halten (den rechne ich dann mal bei Diverses mit).
    Gemüse, kommt immer drauf an, schätze mal so 10€ die Woche, fütter zur Zeit aber auch noch Gras. Somit im Sommer weniger als im Winter.
    Streu kaufe ich in großen Paketen, hab jetzt 1x TWsuper + 1x Allspann, damit komme ich, hoffendlich, so 5-6 Monate aus.
    Streuentsorgungskosten hab ich nur im Winter, im Sommer kann ich es auf den Misthaufen bringen. Pro Kofferraumladung 4€.


    Ich versuch es mal zusammen zurechnen, aber, im Sommer bekommen meine viel von Draußen und ich hab für den Winter auch Einiges getrocknet.


    Aber, ich versuche es einfach mal:


    Anzahl der Schweinchen: 3 Schweinchen
    Haltung: Innenhaltung im EB mit Dauerauslauf - ca. 4 m² Fläche, davon 1,5m² eingestreut.


    Ausgaben monatlich für...
    Heu: - €
    Streu: 10€
    Streuentsorgung: 1€
    FriFu: 35€
    Diverses: Kuschelsachen, Sonnenblumenkerne, Leckerlies, Käfigzubehör: 9€


    Gesammt: 55 Euro


    TA-Besuche dieses Jahr ca. 300€ und da kommt leider noch mehr :cry: (Da hab ich mir ein verdammt teures Hobby ausgesucht :roll:, ich rechne mal besser nicht zusammen, was mich die Erstausstattung gekostet hat :? )

  • Ich mach jetzt mal eine genauere Rechnung fürs Gemüse für 3 Schweine.....


    Erst mal pro Woche...


    2 Gurken: 1€
    3 Salate: 3€
    2 mal Trio Paprika: 5€
    2 Auberginen: 3€
    3 Tomaten: 0,6€
    2 Suppengrün: 1€
    Abwechselnd Brokkoli, Stangensellerie, Kräuter etc: 2-3€


    Macht pro Monat rund 60-65€, je nach Angebot und Gemüsesorte. Dabei achte ich auch auf Aktionen. :shock: Oder zahl ich einfach mehr, weil wir mehr MwSt haben? :lol: :shock:

  • Ich fahr jede Woche ins Lidl und nehm da auch viel Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Blumenkohlblätter für umsonst mit. Dafür gibt es hier aber täglich Fenchel + Paprika.
    Also, ich werd morgen wieder einkaufen fahren, dann schreib ich mal genau, was ich für 1 Woche und 3 Schweine brauch. Leider schmeiß ich auch immer viel weg, weil sie es nicht futtern oder ich es irgendwo im Kühlschrank vergesse :oops: Dafür klau ich aber auch mal Paprika oder Möhre und geb ihnen dafür mal etwas Tomate ab :lol:

  • Ich frage mich immer warum meine Streukosten so hoch sind :?
    Ich brauche im Monat ca. zwei 20kg Streuklötze. Ich mache 1x wöchentlich komplett sauber (der Dauerauslauf ist nicht eingestreut) und brache mindestens ein und ein halbes Paket im Monat....hmm...


    Wenn ich so lese, das einige monate mit einem großen Streuklotz auskommen...
    Naja ich streue auch viel Fläche ein - vielleicht liegt es daran?

  • Was ich nur für meine 3 Schweinis, so an Futterkosten monatlich habe, kann ich gar nicht sagen, da ich ja auch noch für meine 4 Kaninchen Futter kaufen muss.
    Ich geh für alle 7 ein bis zweimal in der Woche einkaufen, für 5-10€.


    Also im Schitt komm ich auf ca 80€ im Monat für meine Schweine und Kaninchen

  • 5 Schweine auf 9m², davon ca. 2,5m² eingestreut.


    Streu: 10 € (1 3/4 Großballen)
    Heu/Stroh: im Schnitt die letzten Monate keine 5 € (vom Bauern)
    Müllentsorgung wenn obiges gebraucht ist ;): 6€
    Gemüse: (ad libitum Fütterung!) im Sommer: 30-40€, im Winter, 80-100€
    Wiese, Äste: GRATIS :D
    Trockenkräuter: um die 5€


    Gesamt: Sommer 55-65€, Winter 110-130€
    Wenn man 6 Monate Sommer (= Futter in der Natur verfügbar) und 6 Monate Winter rechnet, kommen wir im Jahresdurchschnitt auf etwa 80 - 100 Euro. Jeden Cent Wert :)


    Gut dass du die Tierarztkosten ausgeschlossen hast *lol* Sollte man zukünftigen Haltern die sich hier informieren möchten aber auch mit auf den Weg geben. Ich halte Schweinchen seit Juli 2010. TA-Kosten 2010: ca. 500€. Dieses Jahr bisher: 250€. Es kommt noch mehr bis zum Jahresende.
    Für den EB mit mehreren Umbauten weil die ursprünglichen EBs nicht gut genug waren, Materialien für Schweinemöbel und Kuschelsachen kommen wir auf etwa 600€ in den ersten 1 Jahr und 4 Monaten. Das rechne ich wohl lieber nicht auf den Monat um *g* Aber da kommt jetzt erst mal nix mehr :)

  • Hey
    also Heu und Streu zahlen meine Eltern, da weiß ich nicht wie viel es kostet.
    Gemüse muss ich leider selber zahlen, es kostet mich ca 10 euro im Monat für 2 Schweinchen. Se bekommen pro Tag übrigens ein halbes Kilo...
    lg

  • 6 Schweinchen auf 4,5 m²


    Einstreu: 13,37 €
    Heu: ca. 15 €
    Futter: ca. 50 €, im Winter auch mal mehr
    Fines Tabletten: ca. 10 €


    Pro Monat sind es also 80 bis 90 €, vielleicht auch mehr (Futterkosten sind nur geschätzt).


    In Sachen Tierarzt hat mich Fine in den letzten 5 Wochen ca. 200 € gekostet :wink: (sowas passiert zum Glück nur alle paar Monate)

  • Grundkosten für meine 6 Meerschweinchen auf 3qm:



    Mein Gemüse hohl ich meist bei Aldi oder Netto. Achte auch immer auf Aktionen, aber totzdem komm ich auf so hohe Kosten. :( Vor allem im Winter.
    Im Sommer gibts dafür mehr Gras und weniger Gemüse. ^_^


    Die Schweinchen-Notfall-Dose ist für Tierarzt und für den neuen Eigenbau, auf den Hingespart wird. :) Das drückt den Preis auch nochmal ganz schön nach oben.

  • ich hab 4 Wutzen und brauche momentan:
    Heu: kostenlos
    Streu: 10-15€ pro Monat (Durschnitt - im Sommer weniger, im Winter mehr!)
    Gemüse: 25-30€ max.
    Extras (Zubehör, Leckerlis, etc.) ca 5-10€ maximal!


    TA zahl ich nur wenn was anfällt vom Sparbuch - ich leg dafür nicht mehr viel extra zurück! Kann dann mal in wenigen Monaten 200-300€ und dann wieder jahrelang gar nichts!

  • Anzahl der Schweinchen: 3
    Haltung: AUßenhaltung (zwei isolierte, eingestreute Schlafhäuschen plus Gehege mit Rindenmulch)
    Fläche: ca. 3m²


    Ausgaben monatlich für...
    Heu: 8€
    Streu: 10€
    Gemüse: 40€
    Extras: 5€
    Rindenmulch: 5€


    Gesammt: 68€


    edit: am gemüße mampfen auch noch zwei langohren mit..

Ähnliche Themen wie Was kosten eure Schweinchen im Monat?