Allgemeines

Was kosten eure Schweinchen im Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe lange nicht aufgeschrieben, was ich so ausgebe, aber ich überschlags mal und guck, was ich letzten Winter im Schnitt bezahlt habe, bzw, was ich aktuell für Heu und so ausgebe...


    Heu ca. 7€ -10€
    Streu ca. 20-30€ für ~ 4m² Einstreufläche
    Futter ca. 50-70€ (viel Abwechslung)


    Also 6 Schweine kosten hier im Winter ca. 80-110€.


    edit: Grünzeug dürfen wir hier ausm Lidl nicht mehr mit nehmen, weil irgendwelche Idioten es direkt von Gemüse abgerissen haben... Auch wenn man nett fragt, hat man keine Chance :cry: Hier ist nur Penny und da fällt selten etwas ab...

  • also meine 2 hier (+2 hasis) kosten so etwa 30euro denk ich (die "grundlagen" werden zum glück von meinen eltern bezahlt, sonst wär von meinem taschengeld nich mehr viel übrig :lol: )
    (achso, und müll...naja entweder in die tonne, oder wie jetz wo ich 2 tonnen voll gekriegt hab auf den kompost...)

  • wir haben neun wutzen in aussen(garage)- und innen haltung.
    heu: 15 euro
    streu: 10
    stroh: 20
    gemüse:50
    trofu: 20
    extras: 10-20 euro, manchmal auch mehr :roll: .
    also ca. etwas über 100 euro.


    die kosten werden im winter deutlich höher .

  • Mit den Grünresten ist es bei uns in den meisten Supermärkten nicht anders, besonders doof bei Real, da dass geschlossene Behälter sind (wie Mülleimer eben) und ich ungern in der ganzen Tonne kopfüber hänge.


    Wenn ich Samstags frei oder Spätdienst habe, hole ich FriFu auf´m Markt (immer am selben Stand), da kennt man mich mittlerweile und Grünreste gibt man mir da gerne.

  • Ich war heute morgen einkaufen. Es reicht für min. 4 Tage. Zuhause hatte ich noch eine Monsterpetersilienwurzel (ca.30-40cm lang) und 2 Möhren.Für 3 Meeries, 2 Nins und etwas für die 2 Wellies. Habe es sehr ausführlich geschrieben.
    Aldi:
    3 Paprika rot (kg-Preis 1,39) 0,85
    Brokoli a 500g 0,59€
    2* Fenchel a 500g 2,18€ (Bei Edeka,Lidl ect. kostet das Kilo 1,99€ also teurer als normal)
    2* Gurken 1,10€
    Feldsalat a 150 g 0,59€ (gibt es bei anderen im Angebot für 0,66 €)
    Salatherzen (2 Stück-Packung) 0,75€
    Kohlrabi 0,29
    Chicoree a 500g 0,99€ = 7,34€


    Edeka:
    Bund Möhren (ca.20 Möhren) 0,99€ (normal Preis)
    Blumenkohl 0,99€
    reudzierte Ware:
    Gurke 0,40€
    Brokoli a 500g 0,50€ (konnte zwischen Bio für 0,60€ entscheiden und den nicht io für 0,50,Bio war aber kleiner) = 2,88€


    Lidl:
    Eisbergsalat 0,49€
    Sellerie mit Grün 1,29 (momentaner Normalpreis auch bei Marktkauf)
    Chinakohl (kg-Preis 0,99) 924g 0,91€ =2,69€


    Insgesamt: 12,91€

  • 20 schweine (+ ab und an nottiere)
    6 Kaninchen
    Außenhaltung


    Im Monat fallen mehr als 100 euro an.
    20 euro für streu.
    10 euro heu
    Haferflocken 5 €
    und dann halt die ganzen grünfuttersachen.
    Samstagsabends kauf ich für 10 euro runtergesetztes grünes ein, das recith für eine woche ca.
    sind dann auch 40 €
    und dann halt noch so sachen, die meine mum noch mitbringt an grünem

  • so ich reihe mich hier jetzt auch mal schnell ein!!


    ich habe zur zeit!
    3 eigene,2 pflege und 8 notschweine!
    außenhaltung ca 10 m²


    Heu: 20 €
    Einstreu: 25-30 €
    Extras( zb Kuschelzeug): 10 €
    Stroh: 20 €
    Grünfutter je nach Angebot: 70-80 €


    sind somasumarum 160€
    kommt aber immer drauf an, sinds weniger Notschweine sinds weniger kosten!

  • Also ich war grad beim Ne*to.
    Ich habe für 2 Gurken, 1 Kopfsalat, 1 Zucchini, 1 Kohlrabi und Blätter, und 3 Paprikas gekauft und 3,87€ gezahlt.


    Okay, die Verkäuferin hat die Zucchini nicht berechnet, dafür aber 3 Gurken. Die Zucchini ist aber etwas teurer gewesen. Naja ich habs erst zuhause gemerkt ;)


    EDIT: Das Ganze recht auch für eine Woche und am Samstag gehe ich dann nochmal und Schnäpple machen :D

  • Gestern haben die Gurken bei Lidl 0,59€ gekostet!!! Unglaublich... Eine Gurke - ist doch fast nur Wasser :roll:
    Brauchte aber dringend eine, also musste die mit.


    Wie steht ihr eigentlich zu Biogemüse für die Schweinchen? Ich kaufe das nicht mal für uns ein, ist mir einfach zu teuer & meiner Meinung nach fliegen die Pestizide sowieso überall herum.

  • Also im Winter fütter ich fast nie Gurken. Eben weil sie nur Wasser und keine Vitamine haben.


    Ich fütter kein Biogemüse. Ich kann es nicht mal für mich bezahlen. Würde aber manchmal gerne auf Bio zurück greifen...

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    Gestern haben die Gurken bei Lidl 0,59€ gekostet!!! Unglaublich... Eine Gurke - ist doch fast nur Wasser :roll:
    Brauchte aber dringend eine, also musste die mit.


    Bei uns kosten die im tiefsten Winter einen Euro das Stück, da bin ich über die 60cent im Herbst noch fast froh ;)
    Ich fütter sie trotzdem, wenn auch weniger als sonst. Wasseraufnahme übers Futter ist total wichtig, und in allem anderen ist halt nicht so viel Wasser drin.


    Zitat

    Wie steht ihr eigentlich zu Biogemüse für die Schweinchen? Ich kaufe das nicht mal für uns ein, ist mir einfach zu teuer & meiner Meinung nach fliegen die Pestizide sowieso überall herum.


    Würde ich gerne. Glaube schon, dass es besser wäre, für Schweine und Menschen. Kann ich aber nicht. Irgendwo gehen die Finanzen halt auch zu Ende ...

  • Wir kaufen für die Schweins kein Biogemüse (als wir uns die ersten MS geholt haben, hatte meineMutter den festen vorstz, sie nur mit biogemüse zu ernähren, der hat allerdings nur zwei Stunden angehalten, weil sie in der Zeit gesehen, hatt, wie viel die verdrücken... :roll: ). Allerdings holen wir den Gemüseabfall aus der Restetonne nur in Bio, weil an den Außen blättern usw. ja immer die meisten Schdstoffe sind.

Ähnliche Themen wie Was kosten eure Schweinchen im Monat?