Allgemeines

Was kosten eure Schweinchen im Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von denise.koeln

    Streu ca. 12,--
    Heu ca. 10,-- (bio)
    FriFru ca. 60,-- (bio)
    Sonstiges (Leckerli, Äste etc) 10,--
    = 92,-- :shock:


    :shock: WOW :shock:
    Das ist viel, sehr viel. Wieso verfütterst du Bio, also wieso nicht das "normale" da lässt sich doch soo viel einsparen. Obwohl ich es gut nachvollziehen kann wenn man sagt, Bio ist besser.

  • Meeri_Kathii
    Ich denke Bio-Gemüse ist weniger mit Pestiziden belastet und ich denke für die kleinen Körper ist das besser! Dass ich so viel ausgebe hätte ich nicht gedacht, weil es ja so nebenher läuft. Es sind ja nicht auf einen Schlag EUR 90,-- sondern peu à peu. Solange es mir möglich ist, werde ich es auch weiterhin tun, auch wenn ich immer noch geschockt bin! :shock:

  • 9 eigene Meerschweinchen, 6 Notschweinchen und 3 Urlaubsgäste


    Kosten pro Monat:
    Heu: 25 Kg = 25 Euro
    Streu: Allspan Bioaktiv = 27,50 Euro
    Fifu = ca. 150 Euro ~ 200 Euro


    Einkaufsliste am 31.10.11


    5 Gurken a 0,44 Euro
    Bundmöhren: 0,79 Euro
    Broccoli: 0,59 Euro
    rote Paprika: 0,89 Euro


    2 Bunde Petersilie a 0,69 Euro
    2 Bunde Dill a 0,99 Euro
    3 Eisbergsalate a 0,69 Euro
    4 Salatherzen a 0,50 Euro
    1 Fenchel 0,59 Euro
    2 Petersilienwurzel mit Grün 2,00 Euro
    Chicorée kg 2,49 Euro


    Morgen muss Nachschub her!

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Wie viele Schweinchen hast du wenn ich fragen darf? Und wo kaufst du dein Heu? Beim Bauern ist es meistens viel günstiger.


    also ich hab 4 süße Jungs ^^ Ich wohne zwar auf dem Land aber da unsere Bauern hier in der nähe nix abgeben habe ich mein Heu bis jetzt immer im Zooladen bei uns um die Ecke gekauft (2,5kg für 3,29EUR) bzw. habs jetzt mal bei HeuAndi bestellt weil ich keine Lust habe im Schnee bis zum Zooladen zu laufen *wäre dann gut 1,5 std. unterwegs für hin und rückweg* (zum glück liegt jetzt noch kein Schnee sonst wärs echt besch....)

  • Ich habe 6 Schweinchen und ich komme locker ÜBER 100 Euro ! :o


    Alleine die vielen Küchenkräuter die ich jede Woche einkaufe...... Ähm ....


    Nun ja, es ist mein Hobby...... Andere gehen zum Skifahren, Golfen....... Ich geb die Knete für die Schweinchen aus ..... :wink:


    Lg
    Simone

  • hmm, also ich hab ja nur zwei Schweine und noch nicht so lange, von daher kann ich jetzt nur aus der gut-Wetter-Zeit sprechen, in der ich viel sammeln konnte (Heu, Gras, Äste, Kräuter).


    Ich misch mein Heu aber mit gekauftem, da sie, wenn sie immer nur eine Sorte haben, schnell die Schnauze voll haben ;-) Also:
    Heu: 2 Euro
    Streu (nehm ich die 25kilo Säcke für 10 Euro, ca. 1 im Monat und drunter etwas Holzstreu): 15-20 Euro
    Gemüse (gibt mir meine Mami manchmal was mit oder aus der Futterkiste beim Edeka): 20 Euro


    Also insgesamt ca. 40Euro, allerdings momentan eigentlich erheblich mehr, da ich meine Meerlis ja noch nicht so lange hab und dann oft Sachen wie noch ein Häuschen, noch ein Tunnel, ein schönerer Napf, ... dazu kommen

  • 4 Schweinchen, immer hungrig. Ausgaben pro Monat (umgerechnet in Euro)


    Heu: 20 Euro (ca. 8 Kg, 500 Gramm kosten hier ca. 1,50 bei meiner Haendlerin.)


    Streu: 12 Euro (1,1Kg Pack kostet ca. 70 cent). Meine Schweinchen laufen viel auf PVC und Handtuechern, weil das mit dem Einstreu sonst schnell sehr teuer wird. Normalerweise ist nur der obere Teil vom EB und der Balkon eingestreut (ca. 2qm). Dauerauslauf hat PVC, Handtuecher und breitgetrampeltes Heu (grrrrr!)


    Frischfutter: ca 35 Euro. Wenn ich nur beim Gemuesehaendler kaufe, dann zahle ich pro Woche ungefaehr 8 Euro. Wenn ich in den Supermarkt gehe (da gibts Fenchel und solche Lekkerlis), dann wirds teurer. (500gr Fenchel ca. 1 Euro, Fenchelkraut ca. 50 cent, frische Kraeuter (eine Hand voll) auch so 1 Euro)


    Zweige gibts meist gratis oben drauf. Lekkerlis (getrocknete Kraeuter usw.) schicken meine Eltern per Post, weil das Zeug was es hier gibt nur so Joghurt-Drops-Dinger und andere ominoese Sachen sind.


    Gras gibts leider nicht, daher bleiben die Ausgaben pro Monat eigentlich immer gleich.

  • Ich hab mal den letzten Monat grob überschlagen:


    Anzahl der Schweinchen: 3
    Haltung: Innenhaltung im EB, insgesamt ca. 2,5 m²


    Ausgaben monatlich für...
    Heu: 9 Euro (könnte ich auch billiger von nem bekannten Bauern haben, aber das mögen sie nicht so, also wird gemischt)
    Streu: 8 Euro
    Gemüse: 0 Euro
    Im Sommer gibt's Gemüse aus dem Garten, und jetzt, wo das nicht mehr geht, kauft meine Mama für meine Schweinchen mit, weil sie findet, dass ich eh genug Geld für andere Dinge (Studiengebühren, Fahrkarten und so) ausgeben muss. Und weil sie meine Schweinchen so mag, bekommen sie sogar meistens Biogemüse (ich hingegen bekomme nur das pestizidbelastete :D )
    Extras wie Kräuter, Leckerlies, Futter, Zubehör usw: ca. 5 Euro


    Gesamt: 22 Euro

  • Ich mache glaube ich was falsch, so viel Geld gebe ich aus.
    Habe drei Schweine, die aber für 6 fressen, monatl. Kosten sind ca.


    16€ Streu
    10€ Heu (Biomarkt, was anderes rühren sie nicht an)
    5€ Stroh (ebenfalls Bio)
    6€ Trockenkräutermischungen, Erbsenflocken, etc.
    50-60€ Frischfutter (Kräuter, ab und zu Nagergras, usw. und im Winter kostet es mehr)

  • Zitat von Leckerlietante

    Ich frage mich immer warum meine Streukosten so hoch sind :?
    Ich brauche im Monat ca. zwei 20kg Streuklötze. Ich mache 1x wöchentlich komplett sauber (der Dauerauslauf ist nicht eingestreut) und brache mindestens ein und ein halbes Paket im Monat....hmm...


    Wenn ich so lese, das einige monate mit einem großen Streuklotz auskommen...
    Naja ich streue auch viel Fläche ein - vielleicht liegt es daran?


    Ich "schiebe" meine Frage nochmal hoch :wink:


    Manche von euch haben 9 oder mehr Schweinchen und unter 10 Euro Streukosten :shock: Wie geht das?
    Ich brauche leider immer ne menge Streu....

  • Unsere haben das halbe Zimmer von mir ich streue nur einen Teil ein max 1m² und der rest der fast 10m² mit Signe Teppichen,decken oder alten Bettlaken.Zusätzlich haben sie ein katzenklo und eine Transportbox unterm schrank die auch eingestreut werden nur dort gibt es heu.

  • Hmm...ich streue meinen ganzen großen EB ein (3,5 Quadrahtmeter einstreufläche).
    Mit meinen zwei Jungs kann ich es leider nicht anders machen - sie kötteln und pullern wo sie gehen und stehen :roll: da muss einfach alles eingestreut sein.
    Bei meine 3er Gruppe ist der EB eingestreut, aber der große Dauerausauslauf nicht, sie gehen immer alle lieb in die Streuwanne :D


    Hmm vielleicht ist 1x die Woche komplett misten zu viel? Bei 5 Schweinchen und fast 6 Quadrahtmetern Fläche? Vielleicht würde auch alle 2 Wochen reichen und dafür die "Pipiecken" öfter sauber machen...hmm...


    Ich will auch weniger Streukosten haben :P

Ähnliche Themen wie Was kosten eure Schweinchen im Monat?