Allgemeines

Was kosten eure Schweinchen im Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Ich habe für 2 Gurken, 1 Kopfsalat, 1 Zucchini, 1 Kohlrabi und Blätter, und 3 Paprikas gekauft und 3,87€ gezahlt.


    EDIT: Das Ganze recht auch für eine Woche und am Samstag gehe ich dann nochmal und Schnäpple machen :D


    Wie viele Schweinchen hast du denn?


    Irgendwas mach ich falsch. :shock: Die Menge reicht bei meinen 3 gerade mal für 3 bis maximal 4 Tage.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viel füttere. :shock:

  • Zitat von Balthy

    Wie viele Schweinchen hast du denn?


    Irgendwas mach ich falsch. :shock: Die Menge reicht bei meinen 3 gerade mal für 3 bis maximal 4 Tage.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viel füttere. :shock:


    Ich fütter auch mehr, Balthy. Habe zwar auch mehr Schweinchen, aber insgesamt ist es trotzdem mehr. Ich glaube nicht, dass man zu viel füttern kann ;)

  • Nö, denke nicht.


    Ich habe mir mal eine Tabelle gemacht und ausgerechnet (anhand der Gewichte) wie viel die Schweine brauchen, wenn ich 15% des Körpergewichts an Futter gebe. Ich bin bei 6 Schweinen (eins ist erst 5 Monate) bei rund 950g Futter pro Tag. Ich fütter aber gerne so, dass sie nicht alles bei einer Mahlzeit verputzen, sondern auch hinterher noch etwas übrig ist. So müssen sie nicht so schlingen :wink:

  • Zitat von Aellin

    Ich fütter aber gerne so, dass sie nicht alles bei einer Mahlzeit verputzen, sondern auch hinterher noch etwas übrig ist. So müssen sie nicht so schlingen :wink:


    So füttere ich meine Bande auch.

  • Lasst mich mal kurz rechnen.


    Heu: ca. 30 Euro
    Einstreu: ca. 20 Euro
    FriFu: ca. 50 Euro


    macht so ca. 100 Euro pro Monat..... könnte auch etwas mehr sein aber so um den Dreh lieg ich eigentlich immer. Un da wunder ich mich noch warum mein Gehalt nie lange reicht :oops: Aber was tut man nicht alles für die Wutzen ^^

  • Zitat von HikoKuraiko

    Lasst mich mal kurz rechnen.


    Heu: ca. 30 Euro
    Einstreu: ca. 20 Euro
    FriFu: ca. 50 Euro


    macht so ca. 100 Euro pro Monat..... könnte auch etwas mehr sein aber so um den Dreh lieg ich eigentlich immer. Un da wunder ich mich noch warum mein Gehalt nie lange reicht :oops: Aber was tut man nicht alles für die Wutzen ^^


    Wie viele Schweinchen hast du wenn ich fragen darf? Und wo kaufst du dein Heu? Beim Bauern ist es meistens viel günstiger.

  • Wenn man schönes Markenheu in 2kg Packungen kauft, weil man keinen Bauern kennt, dann kostet Heu schon ziemlich was :wink:


    Wie kommt ihr denn an eure Bauern ran? & ist das Heu dann wirklich schön grünlich & nicht gelb? Ich hätte in meiner 2-Zimmer-Whg. auch gar nicht den Platz zur Lagerung... Im Keller hatte ich einmal eine größere Packung, aber die muss da unten feucht geworden sein, denn das Heu war dann so eklig, dass wir es weggeschmissen haben :roll:

  • Ja, wir haben vorher auch immer im Kö*le gekauft, aber als wir einmal vom TH zurück gefahren sind habe ich an der Straße ein Schild gesehen: Heu und Stroh für Kaninchen und Co :) und dann haben wir da imme rHeu geholt. Pro Kilo einen €. Die Tüten sind nicht soo viel gößer und mit dem Heu bin ich runum zufrieden. Es schemckt meinen Schweinen und es ist grün und riecht herrlich.

  • Zitat von Balthy

    Wie viele Schweinchen hast du denn?


    Irgendwas mach ich falsch. :shock: Die Menge reicht bei meinen 3 gerade mal für 3 bis maximal 4 Tage.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viel füttere. :shock:


    dann füttere ich ja noch mehr :? Ich brauche in der Woche ca. 4 Gurken, 3 paprika, 6-8 Möhren, 2 Eisberg oder 1 Endivien, und dann ab und an mal Fenchel, Chinakohl, Brokkoli oder so was. :shock:

  • Also hier wohnen 4 Meerlies und ich benötige für meinen Eigenbau,der alle 3Tage komplett gemißtet wird im Monat ca.20€ fürs Streu,Heu würde ich auf ca.10€ im Monat schätzen und Frischfutter das ich gerne auch auf dem Markt hole ca.50€ im Monat.Ich füttere pro Tag eine 3/4 Gurke,1 Karotte, 1 Paprika,1 Tomate,einen 1/2 Apfel,Fenchel,Radiccio und Salat wenn ich vom Markt komme gibt es als Leckerlie meistens einen Bund Dill( einmal die Woche).


    LG Kerstin

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal in einem Monat exemplarisch ausgerechnet, dass ein Schwein im Monat Gemüse für zehn Euro verdrückt. Allerdings essen wir ja auch vom Gemüse, daher kann man da keine genauen Angaben machen.


    Ansonsten einen Sack Heu für sieben Euro im Monat und etwa 15 Euro für Einstreu. Macht also gut 60 Euro im Monat für vier Schweine.

  • Oh, mir fällt gerade auf wie teuer meine (nur) 2 Schweinchen sind! Im Sommer wie Winter sind die Kosten bei mir gleich, da ich nicht sammel.
    EB ca. 1,6 qm groß.


    Streu ca. 12,--
    Heu ca. 10,-- (bio)
    FriFru ca. 60,-- (bio)
    Sonstiges (Leckerli, Äste etc) 10,--
    = 92,-- :shock:


    Oh man, dass ich so viel für die Schweinchen ausgebe hätte ich gar nicht gedacht!

Ähnliche Themen wie Was kosten eure Schweinchen im Monat?