Allgemeines

Was kosten eure Schweinchen im Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe darüber noch nie genau nachgedacht :oops:
    Aber gute Idee! Werde das Futter auch mal erst wöchentlich zusammenrechnen (wir gehen meist mehrmals einkaufen, ist schwierig):
    3xGurken = 1€
    3xFenchel = 2,5€
    4xPaprika = 2€ (noch, im Winter werden die doppelt so teuer)
    3xKohlrabi = 1€ (Blätter natürlich kostenlos)
    1kg Möhren = 0,8€
    2xÄpfel = 0,4€
    5xChicoree = 5€
    --> also wöchentlich ca. 12€ ~ 50€/Monat, aber das macht mir nichts, solange es schmeckt & schön bunt aussieht :D


    Also monatlich für 3 Schweine auf 1,5m² Innenhaltung:
    Heu = 8€ (4x2kg Packungen)
    Streu = 20€ (Holzpellets + Holzspäne)
    FriFu = 50€
    Leckerlies holt ihr so viele? Äste gibt's ja kostenlos, momentan auch noch Klee (Geheimplatz hehe) & die Löwenzahnwurzeln (einziges Leckerlie) sind bestimmt schon 4 Monate alt, weil ich immer nicht daran denke :lol:


    Wir haben zum Glück noch keine hohen Tierarztkosten, seit März waren es bis heute für alle 3 keine 100€ (inkl. 50€ Kastration!), aber wenn es so kommt, ist das eben so :wink:

  • für 3 meerschweine, 2 nins und 2 wellies:


    ca. 80€ für Gemüse(beim Discounter,Angebote,Reste und 1* pro Woche vom Markt)+Vogelfutter(alle 2-3 Monate)
    ca.30€ für Heu (alle 3 Monate, Schwarzwaldheu)
    ca.30€ für Streu(max. 2 kleine 60l Packete)+ Klopellets (4* 12kg Säcke)
    min. 60€ TA (impfen der Nins) im Jahr
    Leckerlies, Zubehör unterschiedlich wenn etwas gebraucht wird.


    im Monat etwas über 100€ im Winter, im Sommer deutlich weniger wegen Gras.

  • Anzahl Schweichen (fest): 6
    Innhaltung EB mit 3,5qm Eingesteut+Auslauf


    Streu: 13€
    Heu: 5€ (25kg Großpackung reicht ca 4 Monate runtergerechnet auf den montalichen Preis)
    Gemüse: ca 30-40€ ja nach Jahreszeit und Angebot.
    Sonstiges: 5€


    Also Gesamt ca. 53-63€


    Dazu kommt bei mir aber noch erhöhte Gemüse und Heukosten, wenn Pflegis(Vermittlungstiere) hier sind, dann sinds im Schnitt 8 Schweinchen hier und ich würde schätzen das ich ca 4-6Monate im Jahr dadurch eher Kosten von 70-75€ hab.

  • Also ich habe 11 Schweinchen und die leben in Innenhaltung!


    Monatliche kosten:
    Einstreu: 10€
    Heu+Stroh:7€
    Gemüse:25€
    Entsorgungskosten Streu: 12€


    Insgesamt 54€ monatlich :-)


    Man muss aber auch dazu sagen das bei mir auf der Arbeit jeden Samstag Obst und Gemüse Tag ist und da gibts Salate für 39cent,Gurken für 19cent,Paprika 500gr für 29cent usw. :-)


    Die kosten im Winter sind pro artikel ca. 10cent teurer!

  • auf den markt gibt es auch "tonnenweise" reste.bei unseren netto gibt es samstag rabatt auf gemüse+obst und samstag abends feldsalat für 12cent ect, .habe letzte woche bei edeka 6 paprikas für 1,50€ bekommen waren im angebot.wenn dort etwas nicht mehr schön aussieht gibt es das deutlich billiger. am besten war aldi 500g fenchel für 79 cent.

  • Schade, bei uns nehmen die das angedrückte Gemüse usw. sofort raus, habe noch nie gesehen, dass das reduziert wurde :?
    Sonst würde ich das auch mitnehmen! Aber zum Glück muss ich beim Schweinefutter nicht ganz so doll auf's Geld achten, wenn's etwas teurer wird, müssen wir trotzdem nicht am Hungertuch nagen :wink:

  • Dann ich auch mal...
    bei vier Schweinis brauche ich...


    halben Ballen Heu (10kg): 10€
    3/4 Ballen Streu: 12€
    5x Gemüseeinkäufe á 5 Euro: 25 Euro
    Leckerlis und Zubehör: ca. 10 Euro


    Macht 57 Euro, also ca. 60Euro pro Monat!
    Ich kauf viel beim türkischen Gemüsehändler, da kostet das kg Paprika 1,49€... und kg Tomaten 0,99€. Möhren kaufe ich da, wo es gerade im Angebot ist. Meist komme ich mit 4 Gemüseeinkäufen gut aus, weil ich ja auch immer was von esse. Oder auch mal nur mit 3, wenn Freunde mir ihr Gemüse geben, was sie nicht schaffen zu essen bevor es schlecht wird ^^

  • Heu: 1,50 €


    Streu: 7 €


    Gemüse:
    Spitzpaprika: 4*75 cent= 3 €
    Karotten: 20 ct
    Kohlrabi: 2 stk, 40 ct
    Sellerie: 1 €
    Fenchel: 1 €


    restliches gemüse wie rote beete, gurke, küribs und zucchini sind entweder aus dem garten oder geschenkt


    also ca 14 euro im monat

  • So dann mal ich.
    Also bei 3 Schweinchen


    Steu: ~6€
    Heu: ~8€
    FriFu: ~45€
    Leckerchen:Gibt es gaaaaaaanz selten Erbsenflocken ansonsten Äste und so, das kostet ja nichts, deswegen 0€^^


    Macht dann ungefähr 59€


    Bei unserem Wochenmarkt bekommt man immer nur gesagt "Das bracuhen wir selbst für unsere Hasen" Die sind da total pampig und unfreundlich. Einen Türkischen Gemüsehändler haben wir nicht und ansonsten zu Ne*to und Ede*a gehe ich nicht, wegen unserer bescheidenen Wohnlage. (Überwiegend alkoholiker unterwegs)


    LG

  • Mein Mann würde auf die Frage wie viel Geld wir für die Wutzen ausgeben auf jeden Fall antworten: Zu Viel! xD


    Streu: 4 Ballen im Monat = 28€
    Maispellets für unter sie Streu: 20€
    Entsorgung: ca. 10€
    Heu: für 4 Ballen im Monat zusammen 8€
    Stroh: 1 Ballen im pro Monat im Winter 1€
    Gemüse: zwischen 70 und 100€, je nach Jahreszeit. Davon leben aber auch die Pflegeschweine mit, die ich bei den anderen Kosten jetzt nicht mit einbeziehe, da alle anderen Kosten der verein trägt.
    Leckerein: ca. 10€


    Also insgesamt im Sommer zwischen 140 und 150€ und im Winter 160 und 170€.


    Ginge sicherlich Günstiger, wenn ich noch mehr auf Preise beim Gemüse achten würde. Aber dazu fehlt mir meistens die Zeit und ich kaufe halt das was ich grade bekomme.


    Das alles für 9 eigene Schweine und beim Gemüse für derzeit 16 Schweine, weil ich das für Pflegeschweine und Notis mit bezahle.


    Lg

  • So, jetzt rechne ich auch mal mein Zeug zusammen ;)


    Einstreu (1Ballen reicht für ca. 2 Monate): 3 €
    --> ein Ballen kostet 12 € und davon bezahlt mein Bruder die Hälfte; Entsorgungskosten muss ich auch keine zahlen, das Streu nimmt dann mein Opa


    Heu: 0 €
    --> bekomme ich auch kostenlos von meinem Opa


    Gemüse & Obst: 0 €
    --> im Frühjahr bis Herbst bekomme ich immer Gemüse aus dem Gemüsegarten meiner Oma und Äpfel von Verwandten; im Winter kauft meine Mutter halt ein bisschen mehr Gemüse, dass die Schweinchen auch was bekommen ;)


    Leckerlis: ca. 3 €



    Also ich hab jetzt ca. 6 € Kosten für 4 Schweinchen .... der Vorteil bei mir ist halt, dass ich erst 16 bin und daher noch bei meinen Eltern wohne. Und weil mein Opa einen kleinen Hof hat bekomme ich von ihm auch alles umsonst ;)


    LG Janina

  • also ich hab 5 meerschweinchen,


    streu 13€
    heu 10€


    gemüse&Obst weiß ich nicht genau aus den kopf aber ich schätze mal so 40-60€.


    macht also im monat so ungefähr 63-83€


    leckerlies kauf ich nicht jeden monat und kuschelsachen und so hab ich meistes geschenk bekommen.


    aber wenn ich an meine tierarztkosten denke bin ich bei über 1000€ seit 1 jahr und 8 monaten meerihaltung .das sind auch bislang nur die kosten von der tierklinik wo ich hingewechselt habe.was ich davor noch an kosten hatte weiß ich nicht mehr. :?


    lg

  • Also, wir haben 2 Jungs:


    Heu: 4,00 € (4 kg/8 € reicht für ca. 2 Monate)
    Streu: 11,00 € (ein Ballen 500L ca. pro Monat)
    Gemüse: ca. 60,00 € (im Sommer etwas weniger weil der Salat durch Gras ersetzt wird)
    Extras (Kräuter, Leckerlies): ca. 5,00 €


    = 80,00 € pro Monat


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht immer drauf achte, wo ich das Gemüse kaufe, meistens da wo ich grad bin. Letztes WE waren wir zB für uns bei Real, da hatte ich keine Lust mehr woanders noch fürs Gemüse hin zu fahren. ;)


    Kuschelsachen gabs dieses Jahr 3 bzw. 4 (letzte Bestellung grad raus geschickt) mal für je ca. 30,00 €.


    LG

  • huhi, da kommt ja schon einiges an Geld zusammen. Ich hab das hier gelesen und versucht, auch zu rechnen, aber an den Kosten für Frischfutter muss ich kapitulieren, da die Schweinis und ich uns das meist "teilen".


    Müllentsorgung geht zum Glück mit der XXL-Biotonne problemlos, insbesondere im Sommer hab ich dank großen Garten und vielen Kräutern stark gesenkte Futterkosten (aber was genau, ist wie gesagt für mich nicht nachvollziehbar, zumindest punkto FriFu).

Ähnliche Themen wie Was kosten eure Schweinchen im Monat?