Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei "alte" und ein oder zwei "neue"?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Also, folgend eine Frage zum Vergesellschaften.


    Ich habe wie gesagt einen jungen Kastraten und eine ältere Dame zusammen sitzen. Die beiden verstehen sich super.
    Getrennt, in einem extra Gehege hinter unserem "Schloss Neuschweinstein" sitzt Layana. Ich habe sie mit Milben bekommen aus einer Zuchtverkleinerung. Da hatte sie wohl Steß und daher Milben. Sie ist sehr schüchtern und vorsichtig. Darum sitzt sie jetzt noch eine Woche allein, leider.


    Mein Ziel ist es, erstmal 4 Meerschweinchen im Gehege zu haben (Kastraten und drei Mädels).


    Soll ich jetzt erst in Ruhe die schüchterne Layana "vergesellschaften", warten und später ein viertes Mädel dazu setzen? Oder soll ich zusehen, daß ich jetzt zeitig ein viertes finde und dann alle 4 zusammen "vergesellschaften". Dann gäbe es nur einmal diesen Steß statt zweimal.


    Was ist besser?


    Für die Vergesellschaftung baue ich ein extra Gehege an anderer Stelle, mit neuen Verstecken (habe schon tolle Rinden und so gesammelt), dann erweitere ich gleich das "richtige" Gehege, wasche aus, mache sauber, stelle was nicht eingegraben ist um und setze sie alle, wenn es hoffentlich nach 48 Stunden alles super gelaufen ist, darein? Richtig?


    Und noch eine Frage:
    Mein Tierarzt hat mir heute gesagt, neue Tiere sollen generell 2-3 Wochen allein sitzen. Das ist doch "Schweinzelhaltung"! Oder stimmt das?


    So, hoffe auf Antwort...


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich würde versuchen, nur eine Vergesellschaftung zu machen, damit Layana, die anscheinend anfällig für Stress, nicht zwei Mal den Stress hat.
    Solltest Du innerhalb der nächsten Woche jedoch kein geeignetes Meerschweinchen für die Gruppe finden, würde ich Layana nicht länger allein lassen.


    Die Quarantäne bei Meerschweinchen ist natürlich auf der einen Seite eine Form der Einzelhaltung. Auf der anderen Seite aber auch wirklich sinnvoll. Neue Meerschweinchen können Krankheiten einschleppen. Da die meisten Krankheiten innerhalb von drei Wochen ausbrechen, reicht eine Quarantänezeit von drei Wochen zumeist aus, um eine Erkrankung weitesgehend auszuschließen.
    Zudem sollte bei jedem neuen Meerschweinchen, das in eine Gruppe kommt, der Kot auf Kokzidien (Darmparasiten) untersucht werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo *dien*!


    Ich starte den Versuch vermutlich am Samstag oder Montag und dann baue ich das Gehege noch etwas um und bastel den Deckel drauf ;-).


    Lasse Euch wissen, wie es ausgegangen ist!


    Danke für die Hilfe,
    liebe Grüße


    Sabine

  • Viel Erfolg! :)


    Die "Karantäne" bei neuen Tieren ist außerdem auch oft notwendig, um das Futter einzustellen. Oft wurde das Tiervorher anders gefüttert als das eigene, und die Futterumstellung sollte schrittweise erfolgen. Natürlich ist das Tier in der Zeiteinsam, aber neben dem Krankheitscheck hat es noch den Vorteil, dass Du das Tierin der Zeit etwas näher kennenlernen kannst und so auch schon vom Verhalten her besser einschätzen kannst.

Ähnliche Themen wie Zwei "alte" und ein oder zwei "neue"?