Mein EB ist nun schon fast fertig und nun fiel mir ein, dass ich mir noch keinen Kopf gemacht habe, wie ich eine Heuraufe befestige.
Wie habt ihr dass bei euren EB gemacht?
Von Heuraufen, die auf den Boden stehen und die Schweinchen reinlegen können halte ich nicht viel.
Meerschweinchen Haltung
Vorschläge für Heuraufen bei EB
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
von außen an die wand geschraubt und große löcher (ca. 4 cm durchmesser) durch die wand gebohrt
-
Hallo !
Also ich habe einen Yton-Stein genommen, Löcher reingebohrt und in die Löcher Äste gesteckt. Darauf verteile ich dann ds Heu bzw. stopfe es in die Äste rein. So liegen die Schweinis nicht drin und erarbeiten sich ihre Heuration. Gleichzeitig nutzen sie die Äste zum knabbern.
Ist halt eine preiserte Alternative zu den anderen Raufen.
LG
Tina -
Ich habe nur solche, wo sie sich reinlegen können, sowie Heu auf dem Boden. Find ich weitaus angenehmer, da sie so gern im Heu kuscheln und es ja (leben draußen) auch schön warm hält.
-
Ich leg auch nur noch mehrere Haufen Heu in den EB, die werden dann alle 1-2 Tage ausgewechselt.
Meine Schweine fressen das Heu eben am liebsten vom Boden. :wink: -
-
Ich hatte bis vorhin so eine selbstgebaute, aber die nahm mir auch immer viel zu viel Platz weg, und auch die Sicht! :wink:
http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-y-jpg-rc.htmlIch habe nun auch so eine wie Elvira, die habe ich gerade montiert. Liegen habe ich sie hier bestimmt schon seit 2 Monaten! :oops:
-
Ich habe in der obersten Etage meines 3geschossigen EBs zwei kleine Metallplatten angebohrt (an der langen Wandseite) und eine Metallraufe reingehängt. Die Metallplatten gab es mal bei einem Discounter, der mit L anfängt in einer Kiste mit Winkeln. sehen praktisch aus wie halbe Winkel.
Klappt sehr gut - nur Maja fängt an zu randalieren und hängt die Raufe auf einer Seite aus, wenn sie ihr nicht mehr voll genug erscheint. :shock:
-
Ja, ja, ich hatte auch mal diese Metall raufen zum Einhängen im Gitter. Jedoch hatte ich Ösen in die Rückwand geschraubt, und sie dann eingehängt.
Max hat die auch immer runtergerissen, wenn sie nicht mehr voll genug waren! :wink: -
Diese Gitterraufen hab ich hier auch zu liegen, jede Menge, aber die gefallen mir im EB nich.
-
-
ich hab auch so eine futterkrippe, aber schau doch mal hier, die bau ich mir wahrscheinlich auch
http://www.schnutencity.de/tip…be/5353119a960f94a59.htmllg