Meerschweinchen Haltung

EB bauen lassen bei myhammer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    hab mich jetzt entschieden, mir einen schönen EB bauen zu lassen, da mir jegliches handwerkliches Geschick fehlt.


    Wenn mir jemand sagen könnte, ob in meinem Auftrag noch irgend etwas fehlt, ob ich was vergessen habe, oder ändern sollte und ob alles klar verständlich ist, würde ich mich freuen.


    Also here it comes:


    "Hallo!


    Für meine Tiere soll ein Gehege / Käfig aus Holz gebaut werden. Der Käfig soll in der Grundfläche ca. 2m lang und 80cm tief werden. Hier sollen dann 2 Kaninchen wohnen. Die Fläche muss hoch genug umrandet sein, dass diese nicht entkommen. Es wäre schön, wenn die Umrandung eine Tür hätte, so dass man den Tieren Auslauf gewähren kann.
    Des weiteren sollen dann am linken Ende 2 Ebenen mit der Fläche 1,30m x 0,80m übereinander angebracht werden (Die obere Ebene kann evtl etwas kleiner sein). Diese müssen mit einer möglichst flachen Rampe verbunden sein, da hier 3 Meerschweinchen einziehen werden. (Keine Verbindung zum "Erdgeschoss")


    Alle Ebenen müssen so umrandet sein, dass die Schweinchen nicht abstürzen können, vorne sollte der Rand aus Plexiglas oder Ähnlichem sein, dass man die Tiere gut sehen kann.
    Nach oben soll der Käfig offen sein.


    Das Material für den Käfig muss unbedingt ungiftig sein, da die Tiere es ankanbbern werden!! Man kann zum Beispiel Leimholz verwenden und dieses mit ungiftigem Spielzeuglack lackieren. Die Ebenen müssen mit PVC beklebt werden, da dieses leicht zu reinigen ist. (PVC Reste sind vorhanden). Fugen müssen mit Silikon abgedichtet werden.


    Wenn passend dazu noch zwei Heuraufen und Halterungen für Wasserflaschen angefertigt werden können (je 1x für Schweinchen und Ninchen), zahle ich noch was extra! (Preis verhandlungssache)


    Für eigene Vorschläge zum Design bin ich natürlich immer offen.


    Der Käfig sollte nach Möglichkeit zu mir nach Hause geliefert und fertig aufgebaut werden.


    Zeitlich bin ich flexibel, würde mich aber freuen, wenn die Süßen schon bald einziehen könnten!


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Julia"


    Auch für eiuch nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
    Julia



    edit: falls jemand sich bereit erklären mag das Teil zu bauen hier noch der Link ;-) http://www.my-hammer.de/db/Zim…olz-fuer-Meerschweinchen/[/url]

  • Aber das ist doch viel zu klein! Vor allem für die Kaninchen. Kaninchen und EB - das passt überhaupt nicht. Tut mir leid, dass das jetzt so direkt klingt, aber das würde ich mir noch einmal überlegen, denn soe ein Bau kostet ja auch Geld. Oder wie wäre es, wenn der EB nur für die Meeris wäre und du dir für die Nins noch etwas anderes überlegst?
    LG

  • Sorry von den Masen mal abgesehen würde ich das lieber von jemandem bauen lassen der Erfahrung mit sowas hat und da werden sich bei MyHammer sicher viele mit niedrigen Preisen melden wo du wahrscheinlich wenig Freude dran haben wirst.


    Mach dich wegen der Mase genau schlau und dann wende dich an Profis wie die Kleintiervilla oder meine Wenigkeit (Eigenwerbung hihi).

  • hmmm. findet ihr das wirklich so klein ? ich finde 2m (eher 2,20) schon echt groß unser wohnzimmer ist ja nur 3m breit, wäre dann für die nins ja fast 2m² (genau 1,76m² ich glaube man sollte pro tier ca 1m² rechnen, oder? sind die fehlenden 20cm da wirklich so schlimm???) und die meiste Zeit rennen sie sowieso im Wohnzimmer, für die schweine wären es genau 2,08m² bei 0,5m² pro schwein ist da doch dann mehr als genug fläche oder verrechne ich mich total????
    warum passt ninchen und EB nicht zusammen ? irgendwo müssen die doch auch wohnen und alles ist shcöner als ein kleiner gitterkäfig....


    hätte jetzt kontakt mit jemandem, der für seine schweine auch schon gebaut hat, der möchte mir eine zeichnung anfertigen und dann kann ich mich entweder dafür oder dagegen entscheiden, besser als wenn ich selber baue wird es allemal, vom profi bauen zu lassen fällt bei mir leider aus, die preise sind für mich einfahc nicht machbar. ich meine wenn man sich zuhause selbst nen schönen eb zimmert ist der ja auch nicht vom profi....



    naja werde jetzt mal die skizze abwarten und mir das dann nochmal gut überlegen, dachte eigtl es sei eine gute idee gewesen bevor ihr hier geschrieben habt.....könnt ihr nochmal genau sagen, was eure kritikpunkte sind? am besten gleich mit verbesserungsvorschlägen, dann weiß ich woran ich noch feilen muss, also so wie ich das verstanden habe:


    1. zu klein
    2. keine profi arbeit
    3. generell für ninchen kein eb


    ist das richtig so? danke nochmal für tipps
    grüße julia

  • Zitat von Sweetcherrypie

    hmmm. findet ihr das wirklich so klein ? ich finde 2m (eher 2,20) schon echt groß unser wohnzimmer ist ja nur 3m breit, wäre dann für die nins ja fast 2m² (genau 1,76m² ich glaube man sollte pro tier ca 1m² rechnen, oder? sind die fehlenden 20cm da wirklich so schlimm???)


    So weit ich weiß, rechnet man für ein Kaninchen schon 2m²..

  • Hallo!


    Also ich finde die Idee sehr schön, dass du deinen Tieren einen EB bauen möchtest. Und wenn man es selbst nicht kann, warum dann nicht über myhammer? Wenn du ein günstiges Angebot findest, was dann auch noch deinen Vorstellungen entspricht, ist doch super. Ich verstehe nicht, was hier alle dagegen haben... :roll:


    Was allerdings stimmt, ist, dass man pro Kaninchen eine Grundfläche von 2m² einrechnen sollte im Gehege. Ich persönlich finde es auch sehr schwierig, das umzusetzen. Wie kann man denn bitte 4m² allein für die Zwergkaninchen in einer Wohnung "freischaufeln"? Die Fläche für die Schweinchen ist übrigens ok. Aber auch die werden doch hoffentlich auch Auslauf bekommen??
    Vielleicht wäre es sinnvoll, die Grundfläche aus 2,20m zu verlängern (vielleicht kannst du ja auch die Breite auf 1m erweitern?) und neben den Etagen für die Schweinchen kannst du ja auch noch eine Etage für die Kaninchen einbauen. Ist halt schwierig, da das dann wahrscheinlich echt ein riesiger Brummer wird, dein EB. Aber vielleicht findest du ja eine attraktive und praktische Lösung... :wink:


    Warum gesagt wurde, dass Kaninchen generell in keinen EB sollten, leuchtet mir auch nicht ein. Ist doch besser als Gitterkäfig. Und wenn man den Tieren keine Außenhaltung bieten kann, ist es doch besser zu versuchen, den Lebensraum so artgerecht wie möglich durch einen EB zu gestalten...oder?


    Viele Grüße
    Stephie

  • Huhu,


    also ich versuch dann mal zu antworten. :roll:


    Man rechnet pro Kaninchen mit einer Fläche von mind. 2m², wenn sie täglich noch mehrere Stunden (mind.5) Auslauf in der Wohnung haben. Wenn Auslauf täglich nur kurz möglich ist, sollten 3m² jedem Tier zur Verfügung gestellt werden (natürlich rund um die Uhr). Klingt jetzt erstmal viel vielt., aber man muss bedenken, welchen Bewegungsdrang Kaninchen haben. Ohne Bewegung keine gute Verdauung, verkümmerte Muskulatur, Langeweile und ein unartgerechtes Leben.


    Jetzt zu dem Punkt, warum Kaninchen und EB nicht passt: Ganz einfach: unpraktisch. Stell dir mal einen EB mit 4m² Bodenfläche in der Wohnung vor. Sieht klobig aus und ist vor allem Streu-verschwenderisch.


    Nun, was ist dann besser geeignet? Die Antwort: Innengehege Muss nicht teuer sein, kann super auf die Wohnung abgestimmt werden und ist das beste für unsere Innenkaninchen.


    Was braucht man:
    -PVC-Boden (mind.4m²)


    -Gitterelemente (z.B. solche:http://cgi.ebay.de/NEU-Welpeng…&_trksid=p4634.m334.l1262
    oder solche: https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746)


    -ein paar Teppiche (z.B. SIGNE-Teppiche vom Schwedenhaus)


    -Klokisten (z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60013472)


    -Heuraufe, Häuschen, Weidenbrücke, Trinknapf,...


    Also, ein EB zu bauen ist wirklich, wirklich nicht so schwer. Ich bin 14 Jahre alt und habe meinen Meeri-Eb (und auch mein Kaninchen-Innengehege) selber gebaut. Alles, was man braucht, ist ein Akkuschrauber. Dann gehts ganz leicht. Du kannst auch z.B. diese Tischplatten als Bodenplatten verwenden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90071168
    Gibts in vielen Größen. Dann braucht man nur noch im Baumakrt zugeschnittenes Holz und alles easy. PVC/Wachstuchdecke/Teichfolie in den EB und fertig.


    Pro Schweine 0,5m², wenn sie täglich noch viel Auslauf bekommen. Diese 0,5m² pro Tier sollten dann aber schon ebenmäßig sein. Beispiel:
    3 Schweine=1,5m² Diese 1,5m² sollten dann auf der ersten Ebene sein, nicht auf zwei Etagen verteilt. 1,3m mal 0,8m sind aber nur knapp 1m². Ich finde, der EB wäre toll für deine drei Schweine alleine. Wären ja insgesamt 3,6m².


    So, nochmal zum Weiterclicken (Kaninchen):
    http://www.sweetrabbits.de/
    https://www.diebrain.de/
    http://www.kaninchenwiese.de/
    http://www.bunny-in.de/
    http://www.kaninchenschutzforum.de/index.php


    LG

  • Zitat von peachberry

    Ich verstehe nicht, was hier alle dagegen haben... :roll:


    Im Prinzip gar nix: Nur Man muss den EB-Bau nicht schwerer reden, als er ist. Und so schwer ist es nicht.


    Zitat von peachberry

    Ich persönlich finde es auch sehr schwierig, das umzusetzen. Wie kann man denn bitte 4m² allein für die Zwergkaninchen in einer Wohnung "freischaufeln"?


    Also, des geht, und es ist auch eher keine Frage des Wollens, denn viel Platz ist für ein artgerechtes Tierleben notwendig. Ich bin sicher, auch in deiner Wohnung gibts ne kleine freie Ecke, in der ein Kaninchengehege entstehen kann. :lol:


    Ich hab z.B. ein 20m² Zimmer. Da steht ein Bett, ein Regal, ein Schrank, ein Schreibtisch und ein TV_Tischchen drin. Und natürlich: 8,5m² gehören meinen drei Kaninchen im Innenegehe. Mein EB (3,3m², 2 Schweinchen) steht auch im Kaninchengehege, aber erhöht.
    Foto:

  • Das sieht natürlich super aus, dein Gehege Zweety. Aber ganz ehrlich: Nein, ich könnte den Platz nicht freischaufeln. Deswegen habe ich da ja so mitgefühlt. Meine 3 Meerschweinchen haben eine Fläche von insgesamt über 4m² zur Verfügung - allerdings auf dem Balkon :wink: ...Kaninchen könnte ich mir wegen dem Platzproblem gar nicht anschaffen. Vielleicht irgendwann einmal...


    Ich finde die Idee mit dem Innengehege allerdings toll! Wenn du, Sweetcherrypie, deine Wohnung so gestalten kannst, dass das passt, wäre das ideal.

  • Zitat von peachberry

    Kaninchen könnte ich mir wegen dem Platzproblem gar nicht anschaffen. Vielleicht irgendwann einmal...


    Sowas zu hören freut mich, es ist so gut, wenn man vorher weiß, dass Kaninchen viel Platz brauchen und wenn man dann sagt, dass man keinen Platz hat und sich deswegen auch keine Kaninchen anschafft-einfach klasse. :D
    Aber sooo viele Leute haben Kaninchen gekauft ohne sich bewusst zu machen, welche Ansprüche diese kleinen Hoppler haben. Und dann geht es nunmal nicht anders, als dass man etwas verändert, den Tieren zu liebe. Ich sehe das an meinen ganz deutlich: Mehr Platz, mehr Lebensqualität.

  • danke für die vielen lieben antworten!


    ich muss mich trotzdem nochmal eben kurz verteidigen ;-)
    wie schon in anderen threads erklärt, habe ich mein ninchen nur, weil sie mich in der zoohandlung so zuckersüß angeschaut hat, ich hatte eigtl nie vor ninchen zu kaufen und war deshalb auch nicht informiert. das habe ich dann nachgeholt (wie ich dachte) indem ich dort den verkäufer gefragt habe ob ich das ninchen mit meinen schweins zusammenhalten kann was er bejahte - später fand ich auch raus dass das eine fehlinformation war. damit meine kleine jetzt nicht so alleine ist, soll ein partner für sie her und ich versuche mein bestes den beiden den platz zu bieten, den sie brauchen, leider hat unser wohnzimmer nur 15m² (3x5) wo neben schreibtischeck sofa und wohnwand wirklich nichtmehr viel platz bleibt. mein freund ist auserdem schon entsetzt von einem 2m langem käfig, wozu ich ihn aber überzeugen konnte.
    momentan leben meine tiere in einem 120er doppelstockkäfig, die schweins oben das ninchen unten und an dieser situation muss sich dringend was ändern. ich halte meine tiere also nicht so, weil ich herzlos und grausam bin, sondern weil ich leider falsch informiert wurde und dies erst bemerkt habe als es zu spät war. die kleine wieder abzugeben bring ich jetzt auch nichtmehr übers herz, was viele von euch vllt verstehen werden.


    ich finde für die schweins 2 ebenen a 1m² sehr schön groß, warum man die ebene nicht zählen sollte ist mir ein rätsel, wenn sich z.B. ein schwein oben befindet, sind ja nur noch 2 Schweine unten, wenn sie immer alleine wären, wäre die rennstrecke lang genug, wenn ein 3. schwein in einer anderen ebene sitzt aber nicht? das leuchtet mir nicht ein.


    den käfig noch breiter werden zu lassen, funktioniert leider nicht, selbst wenn ich das sofa etwas zur seite rücke, dass noch 20cm mehr frei wären, bezweifle ich dass ich den käfig bei dieser breite überhaupt noch saubermachen könnte, solange ist mein arm nicht.....


    klar will ich dass es meinen tieren gut geht und ich denke es geht ihnen trotz allem super bei mir, allerdings denke ich, dass viele auch etwas übereifrig sind im verbreiten und einhalten von vorshcriften und quadratmeterregeln. ein haustier wird eben nie so artgerrecht leben können wie ein wildtier und wenn man danach geht dürfte man eigtl gar keine tiere halten, wenn man es doch tut, muss man sich damit abfinden, dass die tiere sich an die platzverhältnisse anpassen müssen. ich lebe auch nicht in einer riesen villa und mir geht es sehr gut, lebte ich dort würde ich den tieren auch sofort ein eigenes zimmer einrichten, das könnt ihr mir glauben.


    aber ich finde für meine möglichkeiten habe ich alles so geregelt dass die tiere und auch wir menschen ein angenehmes leben zusammen führen können.


    tut mir leid, wenn das jetzt klingt, als wollte ich mich über eure ratschläge beschweren, ich finde blos dieses auf den quadratmeterregeln rumreiten nicht besonders sinnvoll, es gehört doch mehr zu einer angebrahcten und liebevollen tierhaltung.



    grüße ;-)


    p.s. das betreffende eck (etwas unaufgeräumt^^), wer die musterlösung hat immer her damit:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-4-jpg.html

  • 2qm ist viel zu klein. Für 2 kleine Kaninchen sollten es mindestens 5qm sein. Der Platz für die Meerschweinchen ist o.k., aber für die Kaninchen nicht. Da man in der Regel keinen Eigenbau von mindestens 5qm hin bekommt, ist es bei Kaninchen einfach am besten ihnen ein Zimmer oder einen abgetrennten Bereich anzubieten.


    peachberry:
    Also meine 3 Zwergkaninchen haben ein eigenes Zimmer von 8qm für sich alleine. Das ist alles kein Problem. Man muss sich dann eben nur eine ausreichend grosse Wohnung suchen.

  • Zitat von Flummi

    peachberry:
    Also meine 3 Zwergkaninchen haben ein eigenes Zimmer von 8qm für sich alleine. Das ist alles kein Problem. Man muss sich dann eben nur eine ausreichend grosse Wohnung suchen.



    und sie bezhalen können ^^



    hab aba auch gesagt die nächste wohnung wird eine 4-zimmer-wohnung (muss wohl bis nach dem studium warten) dann gibts neben schlafzimmer und wohnzimmer noch je ein arbeitszimmer für mich und meinen freund, dann kann ich meins mit gehegen voll stellen ohne dass er sich beschweren kann :-P
    auf jetzt müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben ....