Meerschweinchen Haltung

EB bauen lassen bei myhammer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Sind Deine Nins stubenrein?
    Dann wäre ja die einfachere Variante:


    einen erhöhten EB (2x80 + Etage --> wie wäre es mit Billiy + Tischbeine? :wink: ) für die Schweinchen
    und darunter ein Gehege für die Nins, dass generell offen ist...

  • Flummi
    Nicht jeder kann sich eine größere Wohnung leisten :?


    Ich weiß,ich hab gut Reden,meine 2 Nins leben in einem ca.30m²
    großen Außengehege.Allerdings hab ich mich bei meinem Auszug schweren Herzens dazu entschieden sie dort zu lassen.Moritz und Möhrchen werden jetzt von meinen Eltern versorgt.


    Mein Vorschlag: Schaufel soviel Platz wie möglich für den Eb frei und geb den Nins freien Auslauf in der Wohnung.
    Geht bei Nins Prima,da sie feste Pipiecken haben.
    Meine Schwester macht das auch so,der Eb wird nur geschlossen wenn keiner zuhause ist :wink:

  • ja, da hast du schon recht mit den quadratmetern. es sind halt richtwerte. und man sollte eher bemüht sien sie zu über- anstatt zu unterschreiten. und wenn es möglich gewesen wäre, wäre es doch schön gewesen an beiden enden noch 20cm anzubauen :wink:


    ...du meintest ja auch, dass deine tiere noch auslauf bekommen. zumindest die kaninchen...ob die schweinchen auslauf bekommen sollen, hattest du nicht geschrieben...


    versuch einfach dein bestes. das ist wichtig. du kannst ja auch einen festenauslauf vorm gehege installieren - den du dann bei bedarf schnell wegräumen kannst. möglichkeiten gibt es viele... :)


    viele grüße
    stephie

  • Zitat von Sweetcherrypie

    ich finde für die schweins 2 ebenen a 1m² sehr schön groß, warum man die ebene nicht zählen sollte ist mir ein rätsel, wenn sich z.B. ein schwein oben befindet, sind ja nur noch 2 Schweine unten, wenn sie immer alleine wären, wäre die rennstrecke lang genug,
    ein 3. schwein in einer anderen ebene sitzt aber nicht? das leuchtet mir nicht ein.


    Hallo :)


    Wie du sicher siehst, liegt hier die betonung auf dem Wörtchen "wenn".


    Man kann/darf einfach nicht davon ausgehen, dass die Tiere sich hauptsächlich auf unterschiedlichen Ebenen bewegen. es gibt massig Threads zu dem Thema "Meine Meeris laufen keine Rampen" - manche machen das nämlich einfach nicht. Und selbst wenn ist nicht gewährleistet, dass sie sich getrennt aufhalten. dann sitzen sie auf dem Quadratmeter, von dem noch der Platz von 3 (!) Versteckmöglichkeiten, Näpfen usw. abgezogen werden muss.


    Bezüglich der Rennstrecke: Die Rennstrecke hat nichts mit der Anzahl an Schweinen zu tun. Ein einzelnes Schwein (sollte man ja eh nicht machen...) bräuchte genauso die Rennstrecke vom (m.E.) absoluten Minimum 1,40m wie drei Schweinchen auch.

  • Ich erinnere mich jetzt wieder daran, dass ich dir schon einmal zu deinem Problem genau das geschrieben haben, was dir jetzt auch alle empfehlen.
    (Erinnerung: Standard Käfige Umbauen/ Vergrößern ?)


    Zum Beispiel hab ich dir da auch schon gesagt, pro Nin mind. 2m² und nicht 1m². Wie schon gesagt, qm²-Regel kann überschritten, sollte aber nie unterschritten werden, zum Wohle des Tieres.
    Unsere Kaninchen sind nahezu genauso wie die Wildkaninchen, und deshalb haben sie auch dieselben Grundbedürfnisse. Erst wenn die Grundbedürfnisse der Kaninchen befriedigt sind, können sie artgerecht, heißt ihrer Art entsprechend, leben.


    Grundbedürfnisse Kaninchen:


    Artgenossen
    viel Platz
    Äste nagen
    Buddeln
    verstecken
    keine langeweile
    Ruhe
    Überblick


    Wenn du dir das vor Augen führst, kannst du vielleicht verstehen, was wir meinen.


    Fast keiner hat mit artgerechter Haltung angefangen, aber viele haben ihre Haltung verbessert und den Grundbedürfnissen entsprechend angepasst, ich finde auch gut, dass du das machen willst.
    Liebe ist wichtig, wichtiger für's Nin ist aber die Erfüllung der Grundbedürfnisse, und das wiederum zeugt von Liebe.


    Zur Ebene hat la fata ja schon was gesagt.


    In deinem älteren Thread (auf den du nicht mehr geantwortest hast) habe ich dir ja schon einen Lösungsvorschlag gemacht, der den hier genannten ähnlich ist. Wichtig ist ja nun:


    1.Schöner EB für die Schweine
    2.kastreierter Rammler im gleichen Alter für die Kaninchendame
    3.Raus aus dem Käfig, Innengehege oder freie Wohnungshaltung (habe ich dir im alten Thread auch schon vorgeschlagen) für die Nins


    Ich habe dir ja auch schon im alten Thread divs. Linktipps gegegben, weiß ja jetzt nicht, ob du die überhaupt beachtest hast.


    Hast du deinem Kaninchen denn nun das TroFu abgewöhnt? Hast du dich schon nach einem Partner umgesehen? ich kann dir dabei auch helfen, wenn du magst.


    LG

  • Zitat von Mirax


    Mein Vorschlag: Schaufel soviel Platz wie möglich für den Eb frei und geb den Nins freien Auslauf in der Wohnung.
    Geht bei Nins Prima,da sie feste Pipiecken haben.
    Meine Schwester macht das auch so,der Eb wird nur geschlossen wenn keiner zuhause ist :wink:


    ja so handhabe ich es momentan ja auch schon, merle ist eigtl den ganzen tag im wohnzimmer unterwegs, käfig steht immer offen, auser wenn niemand da ist oder wir viele leute zu besuchen haben weil ich ihr den stress nicht antun möchte.


    stubenrein war sie die ganze zeit, bis ca vor 2 wochen, da hat sie plötzlich angefangen überall hin zu kötteln und hat sich ein pipieck unter der heizung eingerichtet, wir vermuten dass sie das wohl aus protest macht und hoffen dass es wieder besser wird wenn sie nichtmehr alleine ist

  • Zitat von Sweetcherrypie


    stubenrein war sie die ganze zeit, bis ca vor 2 wochen, da hat sie plötzlich angefangen überall hin zu kötteln und hat sich ein pipieck unter der heizung eingerichtet, wir vermuten dass sie das wohl aus protest macht und hoffen dass es wieder besser wird wenn sie nichtmehr alleine ist


    Ich wüsste nicht, warum sie es aus Protest machen sollte. Entweder makiert sie so ihr Revier, aber ich glaube sie hat nicht gelernt, stubenrein zu sein. Kenne ich aus eigener Erfahrung; Kaninchen, die viel im Käfig verbringen, können ja gar nicht stubenrein werden (nicht wirklich zumindest). Das muss die kleine Maus wohl erst lernen.


  • trofu bekommt sie nur noch sehr selten, ich habe das gefühl dass sie das frifu nicht sonderlich amg und wenn sie dann mal wieder kaum was gefressen hat, gibts eben zur not etwas trofu


    ein partner für die kleine habe ich in aussicht kann ihn nach weihnachten abholen, er ist wie sie ca. 1 1/2 jahre alt, kastriert und zucker süß.


    mehr platz freischaufeln geht leider nicht, ich bin mir aber sicher, dass die nins auch auf 2m² + 15 m² wohnzimmer glücklich sein werden


    alle threads die ich erstelle, verfolge ich natürlich auch, ich würde nicht um hilfe bitten, wenn ich nichts ändern wollte. wenn ich wirklich nichtmehr geantwortet habe, dann vllt einfahc weil schon alles gesagt war...


    Zitat von Zweety

    Ich wüsste nicht, warum sie es aus Protest machen sollte. Entweder makiert sie so ihr Revier, aber ich glaube sie hat nicht gelernt, stubenrein zu sein. Kenne ich aus eigener Erfahrung; Kaninchen, die viel im Käfig verbringen, können ja gar nicht stubenrein werden (nicht wirklich zumindest). Das muss die kleine Maus wohl erst lernen.


    sie verbringt die meiste zeit wie schon gesagt im wohnzimmer, auser wir sind nicht da. ich habe sie jetzt seit über einem jahr und sie hat nie irgendwo hingemahct, also finde ich sie war stubenrein, das hat erst vor ca 2 wochen angefangen. ich habe hierzu im offtopic bereich eine frage gestellt und mir wurde gesagt dass es wahrscheinlich protest sei, daraufhin habe ich mich nach einem partner für die kleine umgeschaut und meinen freund davon überzeugt dass ein 2 ninchen das beste für merle wäre....

  • Ich finde auch die schon vorgeschlagene Lösung sehr gut, dass für die Meeris ein 2 Meter Gehege erhöht eingerichtet wird, und darunter das Gehege der Nins, die dann immer in der Wohnung rumlaufen dürfen. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und hat für die Schweine auch genug Lauffläche. Das vereinfacht auch das Saubermachen denke ich.

  • quote="Sweetcherrypie"]
    trofu bekommt sie nur noch sehr selten, ich habe das gefühl dass sie das frifu nicht sonderlich amg und wenn sie dann mal wieder kaum was gefressen hat, gibts eben zur not etwas trofu.[/quote]


    *Lol* Also von einem Gemüse verschmähenden Kaninchen habe ich noch nie gehört, nein, das hat andere Ursachen:
    1.Hast du ihr über 6 Wochen langsam das Trofu abgewöhnt?


    Zitat von Sweetcherrypie

    mehr platz freischaufeln geht leider nicht, ich bin mir aber sicher, dass die nins auch auf 2m² + 15 m² wohnzimmer glücklich sein werden.


    :cry:



    Zitat von Sweetcherrypie

    ich habe sie jetzt seit über einem jahr und sie hat nie irgendwo hingemahct, also finde ich sie war stubenrein, das hat erst vor ca 2 wochen angefangen.


    So wie ich das verstanden habe ist sie erst seit kürzerem wieder länger aus dem Käfig, oder?


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
    Ich hatte auch mal eine einzelne Kaninchendame. Habe mich dann gründlich informiert, der Groschen ist gefallen, sie bekam 2 neue Artgenossen und ein großes Innengehege. Heute lebt meine kleine Kaninchendame mit ihren zwei Partnertieren immernoch und sie können alle Kaninchen sein, so wie sich das gehört.


    Was hätte ich alles verpasst, hätte ich nicht alles komplett verändert.

  • naja sie frisst generell eher wenig (im gegensatz zu den gefräsigen schweinen ^^) und wenn sie frifu frisst dann eigtl nur gurke oder salat, paprika, aubergine, zuchhini, fenchel, etc wird liegen gelassen bis es braun wird und ich es wegwerfe...daher bekommt sie dann ca 1x die woche etwas trofu und natürlich immer ganz viel heu...das trofu ist aber wenigstens ohne körner.... ja habe ihr nach und nach immer weniger trofu und dafür öfter frifu gegeben, aber das bleibt einfahc im käfig liegen....vllt kommt es mir auch noch so vor, weil die massen die die schweinchen fressen im gegensatz dazu enorm sind ^^


    und nein sie ist nicht erst seit kurzem öfter drausen sondern schon immer, nur das mit dem überall hin kötteln und piseln ist neu



    naja eigtl sollte das hier ja kein thema zur kaninchenhaltung sein, sondern ob mein plan an sich in ordnung ist, ode rob er iwelche gefahrenquellen birgt die ich übersehen habe /bzw. was ihr noch zufügen würdet....



    warum ich das schweinegehege erhöht stellen können dass die nins ihr gehege drunter einrichten können verstehe ich nicht, wenn die tür zum ninchenstall hauptsächlich offen ist, habe ich doch genau das gleiche geplant oder nicht? nur dass es so eben eine bodenplatte gibt, was ja kein anchteil ist.......

  • Ja, aber so könntest du den Schweinchen mehr Platz bieten, eine längere Laufstrecke. Und die Kaninchen hätten den gleich Platz. Das ist für die Schweine doch viel schöner, eine 2-Meter-Strcke, anstatt einer 1,30-Strecke.

  • Hallo,


    natürlich, du bist hier in einem Meerschweinchenforum, aber du hast in deinem Bauplan auch die Kaninchen bzw. das Kaninchen mit eingebracht, und draufhin war Zeit zur Aufklärung, damit es deiner Kaninchendame auch irgendwann besser geht.


    Kaninchen haben einen Stopfmagen, sollten also rund um die Uhr fressen können (Heu, aber auch FriFu). Dann lass doch das TroFu ganz weg und gebe ihr täglich eine Menge FriFu in Zukunft. Aber erstmal musst du sie, wie es aussieht, an Gemüse gewöhnen. Gebe ihr zuerst gut verträgliches Gemüse wie Karotte und Fenchel, dann Obst wie Apfel, divs. Küchen/Wiesenkräuter. Hier divs. zur Ernährung: http://www.kaninchenwiese.de./
    Und: Fressen macht alleine sowieso gar keinen Spaß, fressen tum die Kaninchen eigentlich immer in der Gruppe.


    Die Idde, den Meeri-EB hoch zu stellen, ist aufgekommen, wegen deinem Platzproblem. Oben auf 2m Länge Meeris, unten entweder 4m² Kaninchengehege, oder aber Kaninchenbereich, den sie immer, 24 h am Tag, aus freien Stücken verlassen kann und in baldiger Zukunft hoffentlich mit einem Artgenossen.


    Es ist halt so, der Käfig verleitet immer zum vorrübergehenden Schließen. Und was ist, wenn du den Käfig schließt, was ist dann mit deiner Maus? Dann sitzt sie wieder im Käfig.

  • Hallöchen,


    also erstmal finde ich deinen Bau sehr schön, du hast dir ja anscheinend ein paar Gedanken darum gemacht.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich aber eher für die Billy-Varianre entscheiden. Dafür gibt es einige Gründe:


    1. 1,30m Rennstrecke sind eigentlich zu kurz, das hat man mir damals sogar im Zooladen (!) gesagt, bevor ich über die Schweinchenwelt gestolpert bin.


    2. Bodengehege sind gegenüber mehrerer Etagen die natürlichere Haltungsform.


    3. So nen Billy-Gehege kiregst du bestimmt günstiger hin, als was gebautes von den "Profis"


    4. Billy-Regale gibts in vielen Farben (Bsp. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30166720 ) das kann nen richtig toller Blickfang für dein Wohnzimmer werden!


    5. Wenn du es wirklich hinkriegst, dass dein Kaninchen 24h am Tag das Wohnzimmer für sich haben, würde es auch reichen ihnen ein Gehege unter dem Gehege der Schweinchen einzurichten. Wenn nicht, solltest du dich aber schon an die 2qm-Regel pro Kaninchen halten und ein 2m*2m Innengehege machen, da kann ja dann auch der Stall der Schweinchen drinnstehen.


    LG