Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Tierarzt weiß nicht weiter!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hat der Tierarzt denn ein Hautgeschabsel genommen um es auf Milben zu untersuchen? Denn bei Räudemilben/Grabmilben nehmen Meeris auch oft viel und schnell ab, obwohl sie gut fressen.
    Würde sie nun mal regelmäßig wiegen um zu sehen ob sie weiterhin abnimmt.

• Würden wir ja gerne machen, aber so eine spezielle Waage haben wir nicht und das Meeri bleibt ja nicht mehr mehr alleine in unserer Nähe..Sie denkt wir tun Ihr weh..Das alles wegen dem Tierarzt..Das Mittel muss ganz schon auf ihrer Haut gebrannt haben..

• Achso noch was..der TA hat das Meeri mit einem Kamm gekämmt...das haben wir dann soweit es ging auch gemacht..und dabei etwas entdeckt..

Etwas kleines Schwarzes..Und Hautschuppen waren das nicht..und Räudemilben kann man, wie ich weiß, nicht mit bloßen Auge erkennen..

Und der 3. Tierarzt, den ich gefragt habe, meinte auch das es Flöhe sein könnten.

• Bei Räudemilben müsste man aber ein Hautgeschabseln nehmen.

Flöhe gibt es wirklich nur ganz ganz selten bei Meerschweinchen.

Ich nehme zum Wiegen eine normale Haushaltswaage mit Digitalanzeige. Hat 10 Euro gekostet.

• Unser Meeri war gestern wieder beim TA..

Ich hab Ihn aber vorher noch angerufen und gesagt, dass er sie nicht baden soll.. man war der gleich beleidigt..und desweitern weiß ich jetzt was er Meggie für eine Arznei gegeben hat: Frontline.. und dies hat er ihr gestern nochmal gegeben..

Er meinte aber auch, dass sie schon viel besser aussieht..und sie nicht noch mal zum TA muss..

Meggie hat noch eine Beule an Bein, welche bis heute nicht weggegangen ist.. Der TA meinte, dass man diese Beule (eventl. ein Abzess) nicht aufschneiden kann, da Meggie dann eine Narkose bräuchte und sie diese wahrscheinlich nicht überleben könnte..

Was meint ihr, soll ich diese Geschülst so lassen?
    Will doch meine Meggie nicht bei einer OP verlieren..

• Frontline auf offene Wunden! Kein Wunder das Meggie angepießt ist, das brennt höllisch abgesehen davon abgesehen gehen die toxischen Bestandteile gleich in den Blutkreislauf, prächtig.

Abzesse werden übrigens ohne Narkose gespalten. Danach täglich gespült bis sie von innen zugewachsen sind.

Was ist denn deine Meinug? Sieht Meggie besser aus?

LG Corinna

• Ich weiß es nicht, da ich ja über 80 km von ihr weg wohne..Meine Mutter meint, sie sieht besser aus..Sie hat jetzt schon einen kleinen Bauch gekommen.. :)

Nur die Beule stört noch und das Fell ist noch nicht nachgewachsen..

Was passiert wenn Frontline in den Blutkreislauf kommt?

Ich hab mal was von Leberschäden gelesen... :cry: