Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen magert weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• jetzt hat der tierarzt 2x die backenzähne gekürzt und trotzdem frisst mein bunter kein heu mehr.
    er will aber es geht nicht grünzeug frisst er und nebenher bekommt er noch cc von mir und trotzdem nimmt er ab beim tierarzt gestern hatte er 8oo gr. bei mir heute 790 gr.
    ich mache mir weiterhin sorgen und befürchte das die zähne nur das syntom und nicht die ursache sind,
    ich habe angst ihn zu quälen :cry:

• Füttere Wurzelgemüse, Karotten und sowas, davon nehmen sie zu, und weniger wasserhaltiges wie Gurke, Tomate und sowas.

Zunehmen tun sie von Haferflocken, grünem Hafer, Erbsenflocken, so fünf bis sechs am Tag... Wenn er es frisst und so dünn ist, würde ich dann eben doch mal Trockenfutter füttern, bis er zugenommen hat. Auch wenn es nicht so gesund ist.

Unser Meeriebock hat am Anfang 740 Gramm gewogen, er war kerngesund, aber sehr knochig, jetzt hat er ein Kilo, er hat zugenommen nach der Kastration, als seine Damen gekommen sind.

Probiere die Heusorte zu wechseln oder das Heu mit Kräutern zu mischen, es gibt verschiedenes, vielleicht mag er ein anderes lieber. Vielleicht kannst du auch Luzerne füttern..

• ohweh :(

cc ist nicht so das beste, versuchs mal mit einem selbstgemachten brei. hier sind ein paar vorschläge: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

vielleicht fuktioniert das ja besser und er nimmt zu.

solange er versucht zu fressen hat er noch lebenswillen. versuch einfach ihn da jetzt durchzubringen. evtl. gehe nochmal zu einem anderen ta.

mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht raten, aber ich wünsche dir und deinem schweinchen, dass ihr das zusammen übersteht!!!

LG, Sophia

• danke für die antworten er ißt absolut keine karotten was gäbe es noch?
    wenn ich den mit der spritze fütter komme ich mir immer so vor wie wenn ich ihn voll quäle und er hat da keinen bock drauf.er kann nicht richtig beissen,er versucht manchmal die heu rollis zu beissen dauert ewig kaut dann auch nur den rand und gibt auf ob das nur mit den zähnen zu tun hat? :roll:

• das ist schon der 2 te ta,der erste hat gar nicht gesehen das ihm der backenzahn auf die zunge drückt ich bin jetzt in einer sehr modernen praxis.
    wie soll ich selber päppelbrei machen ich habe keine mühle um sachen klein zu machen wo bekomme ich das alles her?

• hast du einen mixer oder pürierstab? damit kriegt man doch fast alles klein.
    letztenendes kannst du dir auch selbst was zusammenmixen, haferflocken, knollengemüse, heu, trockenfutter einweichen...
    du musst dich nicht hundertpro an diese rezepturen halten, wichtig ist nur, dass er nicht weiter abnimmt...

• du kannst die haferflocken einweichen, aufkochen brauchst du nicht.
    zu knollengemüse zählen: mohrrüben, knollensellerie, fenchel, steckrübe, petersilienwurzel, pastinaken. kochen würd ichs persönlich nicht...
    kannst du dir nicht von irgendwem einen pürierstab leihen? muss ja nicht heute sein, aber morgen?
    du kannst ja auch mal versuchen das gemüse in winzig kleine streifen zu schnippeln, dann muss er nicht so viel kauen...
    so, ich hoffe ich hab jetzt alles...

lg, sophia

• vielen lieben dank mein freund hat einen pürrierstab kann ihn mir ausleihen.
    ich hoffe das ich ihn noch nicht einschläfern muss er ist 3,5 jahre,habe schon mein erstes merri auf grund von nicht mehr kauen verloren und das andere ist dann gleich 2 wochen später gestorben,war auf einmal erkältet das zweite.
    werde am montag gleich beim ta anrufen und bescheid geben das er immer noch kein heu frisst ausser ein paar stengel
    am tag,bin gespannt was er jetzt noch machen will,zähne sind geschliffen ?
    das ist auch wieder ein wettlauf mit der zeit die zähne wachsen ja wieder nach wenn er jetzt nichts frisst.oh mann sorgen sorgen um mein tapferes kleines meerschwein

• Hallo,

wichtig ist zunächst mal, dass er frisst. Und zwar so viel wie möglich.

Wurden ihm Schmerzmittel gegeben? Nach Zahnbehandlungen sind Schmerzen oft ein Grund, warum die Meerschweinchen nicht wieder anfangen zu fressen.

Sitzt er allein? Gesellschaft macht mehr Appetit.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo ,der tA hatte ihm gleich nach dem er die andere seite von den backenzähnen gekürzt hat ein schmerzmittel gegeben,habe aber sonst nichts mitbekommen an schmerzmittel.ja er hat gesellschaft aber der dominiert ihn gerade total, hat jetzt die herrschaft über den käfig übernommen.die zwei böckchen sind schon 3,5 jahre zusammen und immer war mein kranker bunter der chef.der schwarzr schubst den armen kranken sogar von der wärmeflasche ,ich wusste gar nicht das die so beliebt ist auch bei nicht kranken.morgen muss ich mich beim ta wieder melden und bescheid geben.ich hoffe er frisst bald wieder,heute wollte er nicht so gerne salat das hat er jetzt die ganze zeit immer gerne gefressen. :(