• Hi, hab mal ne Frage. Meine Freundin fragte mich gestern ob sie ihr Meerschweinchen was sie mit einem Hasen in der aussenhaltung hat über den Winter zu unseren zweien tun kann. Die aber hier drinnen leben.

Macht man sowas? Ist das ok, dieses angewöhnen und nachher abgewöhnen? etc........ :?:

• Durch die wechselden Temperaturen kann es zu schweren Krankheiten kommen.Ich würde es nicht tun.
    Und natürlich die wichtigste Frage .
    Warum hatt sie nur ein schwein und ein Ninchen?
    Das ist absolut nicht Tiergerecht.(Kopfschüttel)
    Warum sollen die den zu dir?
    Lg Möhre

• Hallo,

ich würd`s auch nicht machen. Wegen der Temperaturunterschiede und auch wegen dem An- Umgewöhnen. Deine Schweinchens kriegen über den Winter einen neuen Kumpel, der ihnen dann wieder "weggenommen" wird und das Schweinchen Deiner Freundin freut sich 2 Spielkameraden zu haben und muss sich dann wieder von ihnen trennen ...
    Ich glaube das würde alle 3 Tiere unnötig stressen!

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Ja so ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Sagt mal wenn sie nun einen Käfig von mir holt und ihn dann drinnen hält, das ist wegen der Tempi-unterschiede auch nciht gut??? Aber draussen ist es einfach zu kalt :-(.

Wieso sie nur ein Schwein und ein ninchen hat? Na man sagte ihr wohl ein Schwein alleine nicht, aber entweder eins dabei oder ein Ninchen :?:

• Hallo Schnatter,

vielleicht kann sie das Schweinchen langsam an die höhere Temperatur gewöhnen, also erst mal in den Keller (wenn es einen freundlichen Raum mit Tageslicht gibt), dann in ein ungeheiztes Zimmer in der Wohnung, dann ins Warme ... ?
    Aber Du wirst hier sicher noch Antworten von Leuten kriegen die sich besser auskennen!

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Das problem ist das,das Meerie schon Winterfell hat.Ist doch bis jetzt draussen gewesen oder?Der Keller wird dann auch zu warm sein.<es sei den sie hatt nen Keller oder Du,der um die 10 grad hatt.
    Wie gesagt das risiko ist gross,da bei sollchen sachen gerne ne Lungenentzündung ensteht.
    Lg Möhre

• Vielleicht sollte sie sich ein neues Ninchen holen und du nimmst das Schwein bei dir auf :shock: .So für immer (denn das arme Schwein!)

Hat es denn schon mal draußen Überwintert? Ist der Stall gut isoliert?

Einfacher (oder machbarer) wäre der Umzug dann im Frühling!
    Nächstes Jahr gewöhnt es sich dann an dein Haltung.
    Und lebt dann fröhlich in Gesselschaft bei dir. :lol:
    Es wäre ganz schön fies es mit Meerschweinchen zu vergesellschaften und es dann wieder in Einzelhaft zum Ninchen zu setzten!! :cry:

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweine von "draußen" sich schnell an drinnen gewöhnen. Sie werfen das Winterfell binnen weniger Tage ab. Nur der Wechsel von drinnen nach draußen ist schwieriger und empfiehlt sich eben daher im Frühjahr/Frühsommer.

• ich rate davon ab. überhaupt sag ich dazu nur:
    meerschweinchen+hase=zwei einsame tiere.

ausserdem: wenn es sich dann eingewöhnt hat, dann istder winter auch schon vorbei.also ist es nur unnötiger stress für alle.

ich weiss nicht was die anderen dazu sagen .. :P les mir jetzt die anderen antworten durch..
    LG jule

• @ KathyMHL:

ist es wirklich so schlimm wenn man das meerschweinchen von einem moment auf den andern in warme temperaturen bringt??

denn wenn das so ist: habe ich einen fehler gemacht.
    ich habe mein meerschweinchen im kaltem winter einfach in mein warmes zimmer gestellt... :roll: :shock: und das nicht nur einmal. :oops: :oops:
    jetzt weiss ich es besser. was man nicht alles lernen kann hier :lol:
    aber.... meinem meeri scheint es kein bisschen geschadet zu haben... :roll: :?:
    aber wenn es meeris schlecht geht, dann lassen es sich die genies nicht sofort anmerken... aber jetzt ist es schon etwas her, und es geht ihm immer noch gut.. :) glück gehabt denk ich mal *puh*

• ich find es nicht schön 1 schweinl mit 1 nienchen zu halten ! das ist letztendlich tierquälerei. besser wäre es wirklich du nimmst das meerli für immer zu dir und ihr holt ein zweites für das nienchen. achtet aber darauf ob es männlein oder weiblein sind, denn davon hab ich hier noch gar nichts gelesen...