Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung - fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey ihr lieben da ich wohl eine Meerschweinallergie hab :( sollen die schweinchen (sind 3stück) diesen winter draußen verbringen. Normalerweise haben wir es immer so gehandhabt im Sommer druaßen (haben ein Gehege von ca (3x3m) mit hüttchen drin und im Winter halt drinnen im EB. Bekomme aber im WInter atemprobleme wenn die im zimmer bei mir stehen und ne andere möglichkeit ausser draußen gibts net.


    Erstmal zur ersten Frage momentan machen wirs noch so tagsüber sind die schweine draußen für nachts werden sie aber noch reingeholt in den EB.Ist das noch nötig oder können sie bei den Temperaturen schon komplett draußen bleiben?Die Hütte ist aus dickem holz (ca 3cm dicke mit 2eingängen.) hat aber keinen Boden. Dann müsste man für nachts ne holzplatte od so reinlegen wegen der nässe nachts oder?und dick stroh...


    bin mich jetzt schon am umschauen und informieren wegen selbst bauen eines Winterquatiers.Wenn da noch jemand bauanleitungen etc hat nur her damit :wink:


    lg,

  • Huhu,


    bist du denn überhaupt sicher dass du auf die Meerschweinchenhaare allergisch bist oder z.B. nur auf die Einstreu?
    Mein Freund dachte nämlich auch es liegt an den Tieren - haben ein bisschen ausprobiert mit verschiedener Einstreu, und als wir mit Hanfstreu eingestreut haben gab's keine Probleme mehr!
    Vorher haben wir die normale Einstreu (diese weiß-cremefarbenen Stückchen, weiß nicht wie's genau heißt) und gepresste Heucobs (?!) probiert und da ging's nicht. Mit Hanfstreu dagegen hatten wir bisjetzt keine Probleme wegen Allergie etc.


    Aber nun zu deiner Frage. :wink: Wir hatten unsere Meeris früher auch draußen und die sind damit immer echt super klar gekommen. Die Wände der Ställe waren mit Styropor isoliert (Holz - Styropor - Holz, damit sie nichts anfressen können) und nur wenns im Winter mal Minusgrade gab haben wir abends Säcke vor die Gitter gehängt, damit kein Zug reinkommt.. Blöd war nur dass die Tränken zugefroren sind und man alle 3 Stunden ca dann neues Wasser rein machen musste.. Und natürlich ist es wichtig dass sie einen Teil haben wo sie sich ganz zurück ziehen können. :wink:
    So kamen unsere Meeris super damit zurecht - 2 Würfe hatten wir sogar mitten im Winter und die Kleinen waren robuster als die anderen, die im Sommer geboren waren.
    Probleme gab's bei unseren nur, wenns im Sommer extrem warm geworden ist - dann war's in dem Stall immer ziemlich stickig. Sie saßen aber sowieso dann den ganzen Tag auf der Wiese, von daher war's nicht ganz so schlimm.. Nur in einem Sommer vor ein paar Jahren, als es so richtig extrem warm war, haben wir sie reingeholt, da es im Haus immer kühler war..


    Wie gesagt, unsere jedenfalls kamen mit Kälte immer besser zurecht als mit Hitze. Hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen. ;)

  • hey bin mir sicher dass es an den schweinen liegt hatte mich vor paar jahren schonmal testen lassen da war es schon eine 'leichte allergie' denke dass sie sich jetzt im laufe der zeit verschlimmert hat. Denn wenn ich ein schwein mal aufm arm hatte und es hatte hautkontakt mit mir bekomm ich roten ausschlag,es juckt, muss husten,atemnot schnupfen tränende augen...
    wenn sie nur nachts drin sind gehts aber nen ganzen winter wenn die 24h bei mir sind wird schwierig...


    denkst du denn dass ich die schweine jetzt schon auch über nacht draussen lassen kann?Sie waren sonst immer bei schönem wetter von ca 10:00-21:00 abends draußen dann hab ich sie reingeholt. Aber wenn ich ins hüttchen stroh reintu und ne unterlage müsste es doch gehen?jetzt wird es nachts doch nicht mehr so kalt oder?


    lg

  • Huhu,


    also im Grunde genommen denke ich schon, dass sie auch jetzt nachts draußen bleiben können. Ich würde immer im Sommer eher vorsichtig sein wegen der Hitze wenns extrem warm wird, darauf scheinen Meeris meiner Erfahrung nach sehr empfindlich zu sein.
    Bau ihnen irgendwie ein Teil des Stalls so, dass sie sich zurückziehen können, mit vlt ner Decke auf dem Boden, vieeeel Stroh und Heu zum knabbern und kuscheln drüber. Zusätzlich würde ich Pflastersteine (falls vorhanden, hatten damals noch welche von unserer Terrasse übrig) in den Stall legen (wichtig ist, dass die Steine im Schatten liegen, weil sie sonst zu heiß werden, wenn die Sonne drauf knallt), unsere haben sich da immer gerne zur Abkühlung draufgelegt, wenns ihnen mal zu warm geworden ist.


    Und natürlich sollte der Stall Katzen- und evt Marder-sicher sein, immer genug Wasser und Heu sollte da sein - aber ich denke, das weißt du ja selbst. :wink:



    Edit: Wie groß ist denn das Hüttchen? Würde überlegen sie vielleicht nachts dort reinzusetzen und den Eingang zuzumachen, weiß ja nicht, wie das bei dir nachts mit Katzen usw aussieht. Wenns nur ein Freilaufgehege ist, was einfach auf der Wiese steht und ihr Marder habt, könnten diese eventuell buddeln?! Habe ich leider keine Ahnung von, da bei uns nur Katzen rumlaufen..

  • oh das mit den pflastersteinen ist gut danke für den tipp! Also unser gehege ist so dass es oben ne abdekung drüber hat und man kann es verschieben also haben nen großen garten und der käfig wird jeden tag 'verrückt' wenn kein gras mehr dort ist =) das hüttchen ist nicht sooo groß aber groß genug dass 3 schweine dadrin platz finden. vor dem einen eingang ist auch noch n 'anbau' mit so nem dach...


    mader hab ich hier noch keine gesehen aber wer weiß? aber denke nicht dass die sich da drunter buddeln oder?
    Das häsuchen würde ich gerne auflassen damit sie nachts auch draußen laufen können wenn sie möchten.


    ps: dein avatar bild sieht genauso aus wie eins meiner schweine miss marple... lustiger zufall... muss mal ein bild reinstellen die sehen sich echt 1:1 ähnlich=)

  • Nochmal ne frage zum winter. ich überlege den EB für den winter so zu konstruieren dass man ihn in den auslauf stellen kann mit treppchen dass sie im winter auch rauslaufen können wenn sie mögen.
    Hat damit schon jemand erfahrungen?Gehen die schweine im winter in den auslauf oder hocken sie nur im stall?


    lg

  • Unser Gehege haben wir nach Ruth Morgenegg gebaut, das Schutzhaus steht neben dem Gehege und ist mit einem Rohr mit dem Gehege verbunden.
    Die Schweinchen gehen auch im kalten Winter nach draußen und laufen rum. Natürlich halten sie sich im Winter häufiger im Haus auf, aber raus gehen sie immer. Ich füttere das Frischfutter auch immer draußen, das Heu ist jedoch im Haus.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung - fragen