Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen(4Jahre Weibchen) frisst u. trinkt nicht mehr, liegt lustlos rum, hat einen aufgeblähten Bauch. Hat vom TA ein Antibiotika gespritzt bekommen, habe das Gefühl das es schlechter geworden ist. Richig laufen kann sie auch nicht mehr.Hat jemand eine Ahnung was mit ihr sein könnte,mache mir Sorgen. :(

  • Der TA hat erst vermutet das die hinteren Zähne schuld sein können, weil sie etwas schief verwachsen waren,die hat er geschnitten.
    Kot scheint normal zu sein, aber der Blähbauch macht mir Sorgen, es blubbert so komisch dadrin.

  • Ja nach der Zahnkorrektur hat Krümel ein Schmerzmittel bekommen.
    Das Antibiotika wurde in den Bauch gespritz, es könnte auch was mit den Nieren oder mit der Blase was sein, weil vor einiger Zeit hat Krümel etwas rötlichen Urin gehabt,was ich leider nicht untersuchen lassen habe.
    Ich habe zwischendurch jetzt noch weitergelesen, kann es sein das sie Zugluft bekommen hat?
    Habe Krümel vorhin etwas Rotlicht gegeben,da fühlte sie sich richtig wohl!

  • Ja, an´s zufüttern ahbe ich auch schon gedacht, zumindest was das trinken angeht, heute vormittag soll sie wohl ein bisschen Heu u. kleinen Haps Gurke gefressen, aber seit ich von der Arbeit zurück bin hat sie noch gar nichts gefressen. Ich warte die Nacht noch ab, weil sie jetzt schlafen. Melde mich morgen noch einmal. Danke erst einmal für die Tipps.

  • Hallo,
    Kruemel hat die Nacht gut überstanden, aber sie liegt immer noch so lustlos rum, heute vormittag haben wir sie ein bisschen laufen lassen, aber sie kann sie kaum halten, ich habe so das Gefühl sie fällt immer so auf eine Seite, getrunken hat sie auch nicht, musste ich nachhelfen.
    Beim Versuch zum laufen hat das in ihren Bauch so laut gegluckert, hörte sich sehr "gefährlich" an. Fressen tut sie auch noch nicht, sieh bekommt noch nicht einmal ihren Kopf hoch.

  • Ja,soll morgen nochmal vorbeischauen, mache mir trotzdem Sorgen, fressen geht gar nicht, trinken auch nicht wirklich,wenn ich sie füttere(mit der Spritze) schluckt sie nicht wirklich, jetzt röchelt sie auch noch so merkwürdig u. das Männchen bewacht seine Liebste, das sieht total süß :) aus, wie er so vor ihr sitzt...
    so, jetzt überlege ich mir ob ich ihr Breichen mache u. per Spritze ihr das zufüttere, ab u. zu hat sie am Heuhalm versucht, aber nicht wirklich viel.
    Alle wie viel Stunden sollte ich ihr was zu trinken geben? Ist Kamillentee auch gut? Ich habe kein Fencheltee im Haus...

  • Nein, gewogen habe ich sie leider nicht. Der Bauch ist aber auch nicht mehr so wie gestern so doll aufgebläht, aber dieses gluckern stört mich ein bisschen.
    Der Brei kann bestehend aus Karotten sein oder doch lieber was anderes.
    Ich habe gestern noch den Link mir angeschaut oder doch lieber aus Heu... einen Brei machen?

  • Ich gebe meist Karottenbrei, wenn es nur für ein paar Tage ist, bei einer längen Zwangsernährung mische ich selbst was zusammen.


    Ich würde allerdings, nach dem was du geschrieben hast, SOFORT zu einem Nottierarzt gehen und ansonsten generell zu einem anderen Tierarzt wechseln, da es nicht so klingt, als hätte der TA, bei dem du warst, so wirklich Ahnung von Meerschweinchen-Behandlung.


    Viel Erfolg,
    Kathy

  • Den Karottenbrei gebe ich ihr jetzt das erstemal, weil ich nichts anderes momentan im Hause habe, ausser Möhren u. Gurke. Bin nicht zum "sammeln" gekommen. Aber Heu kann ich doch auch zum Brei vermischen, Oder?
    Komischerweise röchelt sie jetzt auch, aber gelaufen ist sie jetzt auch schon, zwar ziemlich schleppend mit den Hinterpfoten aber es ging. Jetzt bekommt sie gerade noch ein bisschen Rotlicht u. das trinken verweigert sie auch, also sie schluckt es nicht runter.

Ähnliche Themen wie Krankheiten