Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

war mal wieder beim TA, da meine Mira in letzter Zeit immer niest. Ich dachte sie hätte Schnupfen. Mein TA meinte aber für einen Schnupfen müsste auch Schleim in der Nase sein und das ist nicht der Fall. Er meinte es sei eine Allergie, das kommt bei Meerschweinchen immer wieder mal vor.

Hat jemand von euch schon etwas von Allergien bei Meerschweinchen gehört?
    Und wenn ja, auf was könnte sie allergisch sein?
    Ist das gefährlich?

• Wir haben ein Kaninchen, das lt. Tierärzten eine Allergie hat. Auch kein Schleim, sie niest vor allem, wenn es gerade Heu gab. Ist dann also wohl eine Stauballergie, könnte also sein, dass dein Meerie auch staubempfindlich ist.

Zwei von unseren vier Meeries niesen auch immer mal wieder, auch da meinten die Tierärzte, es könnte vom Staub kommen und sei normal.

Ich habe das auch schon im Internet nachgelesen, manche Meeries niesen öfter und ich habe auch schon gelesen, dass manche Leute nur speziell getrocknetes Heu (heißluftgetrocknet glaube ich) füttern, weil die Meeries sonst niesen.

Ich werde meiner Häsin jetzt mal versuchsweise ein homöopathisches Komplexmittel "Allergokatt" geben, das habe ich selbst schon bei Heuschnupfen genommen.

Und im Januar werden wir ein speziell staubarmes Heu für Pferde testen, von Hartog, wir testen erstmal Gras-Mix und vielleicht auch Compact-Gras, das ist staubärmer, da sollen aber lt. Hersteller kleinere Bestandteile drinsein, weiß nicht, ob das schon reizt..