Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!! Mein Meerschweinchen hat auf nichts mehr Lust!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo nochmal...
    Also, ich wollte euch um Rat fragen, weil ich nicht mehr weiter weiß..

Meinem Kleinen geht es zwar schon besser, er hat heute sogar 2 Salatblätter gegessen von alleine... was anderes mag er aber nicht, fütter ihn weiterhin mit selbstgemachten Brei..
    Er schläft aber noch ziemlich oft, am liebsten in meinem Bett unter den Kuscheldecken...
    Da entspannt er sich richtig und streckt alle 4 Pfötchen von sich... wenn er aber im Käfig ist, was nun selten ist, da ich ihn rund um die Uhr bei mir habe... sitzt er in der Ecke.. und bewegt sich nicht fort...
    Manchmal hat er ein aufgeplusteres Fell, aber es glänzt schön!
    Durchfall ist zum Glück weg, aber er köttelt ganz komisch... sehr klein, sehr hart und mit einer braun-grünen Färbung, hab ich noch nie gesehen... :roll:

Nun weiß ich aber nicht was ich machen soll...unser Tierarzt weiß nix genaues... also die meisten kennen sich ja garnicht aus...
    Und irgendwie finde ich keinen passenden Tierarzt bei Google...

Soll ich wieder zu meinem gehen...?
    Kenne da noch einen, aber der hat seine Kastration damals total verhaut (bleibender Schaden)...
    Und was soll ich dem Tierarzt erzählen, bzw. was soll ich ihm sagen auf was er ihn Untersuchen soll...
    Die meisten wissen sich ja selbst nicht zu helfen...
    und so kurz vor Weihnachten, hab Angst das irgendwas passiert :(...
    Wisst ihr einen Rat???

Danke...

• Hallo,

schau mal, ob Du hier einen passenden Tierarzt in Deiner Nähe findest Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich würde dem neuen Tierarzt erzählen, was genau untersucht wurde, welche Symptome er zeigt und welche Medikamentation er bisher bekommen hat.

Dass der Kot nicht gut aussieht, kommt vermutlich durch das AB und das andere Futter. Versuch ihm mal immer wieder am Tag auch Wasser mit der Spritze zu geben.

Da er im Käfig oft aufgeplustert da sitzt und im (warmen) Bett entspannt, braucht er vermutlich Wärme. Kranken Meerschweinchen ist oft kalt.
    Hast Du eine Rotlichtlampe? Wenn ja, bestrahle einen Teil des Käfigs damit. Aber nicht direkt auf ein Haus, da staut sich die Wärme. Gut wäre eine Unterstand, an dem die Seiten frei sind. Dann kann er sich verstecken und hat es trotzdem war.
    Wenn Du das nicht hast, nimm eine Wärmflasche, wickle sie in ein größeres Handtuch (er darf sie keinesfalls anknabbern) und lege sie ihm in ein Haus oder einen Unterstand.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dankeschön Nadine :)..
    Ja ich wickle ihn immer eine Wärmflasche unters Handtuch, er entspannt sich dann...
    Wasser bekommt er mehrmals täglich, also ihm fehlt wirklich nichts...
    Nur das mit dem gehen belastet mich ein wenig...
    Also er könnte schon wieder gehen, hat aber irgendwie keine Lust dazu... :(

• Musste meinen Kleinen leider am 23.12 einschläfern...
    Hatte nur noch Schmerzen, konnte den Anblick nicht ertragen...
    Zum Glück gehts im nun gut...
    Danke euch allen für eure Hilfe....

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch

• Hallo IWLY4E*,
    tut mir echt leid mit deinem Meerlie und das an Weihnachten.Aber ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen,es geht Ihm bestimmt gut dort wo es jetzt ist und tobt mit vielen Anderen hinter der Regenbogenbrücke herum.Sei ganz doll von mir gedrückt.
    LG Kerstin mit Flecki,Ginny,Rocky und Blitzi

• Dankeschön Waldkauz...
    Knuddel dich zurück ;)
    Ja ich weiß, dass es ihm nun gut geht...
    War nur sehr schwer für mich ihn gehen zu lassen...
    Hab mein Bestes gegeben, Nächte durchgemacht nur um ihn zu päppeln...
    Mehr kann ich net machen :(
    Er war 24 Std bei mir...
    Ich werde ihn immer lieben und vermissen...
    Er war mein Baby, war LIEBE auf den 1 BLICK...
    Ich wollte ihn oder keinen :(

• hallo ..mein meerschweinchen sitzt auch nur noch auf einem fleck rum und kann nicht mehr laufen...wenn sie sich bewegt dann quikt sie...wnen ich sie auf den boden setzte dann kippt sie zur seite..ich weiß nicht wie ich sie zum tierarzt kriegen soll..schreibt bitte schnell zurück ich weiß wenn ich jetzt nicht weiter weiß sirbt sie biite schnell zurückschreiben

• Wie,du weißt nicht wie du sie zum TA bekommen sollst?Ö_Ö

Meerschweinchen vorsichtig nehmen und in vorgesehene Transportbox packen und losdüsen...

Sorry..aber den einzigen rat den ich dir geben kann ist das du auf der Stelle zum TA fahren solltest..

lg

• das geht nicht mein tierarzt hat heute nicht geöffnet und da mein vater arbeiten ist und ma mum kein führerschein hat ich und mein bruder in die schule müssen können wir erst morgen nachmittag....ich hab angst die hoch zu heben...

grade habe ich es nochmal versucht aber sie quikt und versucht zu laufn was sie aber nicht schafft..

wisst ihr was es sein könnte und was ich machen könnte damit sie bisz morgen durchhält... BITTE helft mir =(

• vor ein paar wochen hatte sie an ihrer liken pfote ein eingerissenen hornzipfel,deswegen war sie auch eine woche beim tierarzt in pflege und milben....könnte es damit was zu tuen haben??

könnte sie noch irgent-etwas am arm haben?? weil sie auch so kraftlos ist

• Hi Flecki...
    Hab deine Beitrage leider vorher nicht gelesen, sonst hätte ich dir das selbe geraten wie Nadine...
    Du hast viel zu lange gewartet, und es gequält... Es hatte bestimmt schon Schmerzen und war kraftlos!...
    Der Tod bei Meerschweinchen kommt schnell und überraschend!
    Also in der Zukunft, bei jedem kleinen Problemchen ---> sofort zum TA!!!
    Mein Beileid für deine Kleine...
    Dafür gehts ihr nun gut und sie spielt mit andren Meeris...
    Vll. auch mit meinem ;)

Alles Gute fürs neue Jahr...!