Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - Schweinchen trennen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun scheint der Gewichtsverlust von Manni klar - er hat doch Milben. Heute hat er Ivomec bekommen. Allerdings war es nur eine TAvertretung und schien nicht so kompetent, hatte keine Möglichkeiten Backenzähne etc zu untersuchen.
    Morgen gehts nochmal zu unserem normalen TA zum Durchchecken.


    Nun meine Frage: sollte er heute Nacht alleine schlafen? die anderen sechs zeigen keine Milben-Symptome. Oder soll er lieber mit den anderen in seiner gewohnten Umgebung schlafen? Aktuell haben wir ihn viel draußen um zu päppeln, da er nur noch 720g wiegt u. wir kontrollieren wollen, was er frisst.

  • :P Hallo,
    ich persönlich würde ihn nicht von der Gruppe trennen, das verstärkt seinen Stress nur unnötig, zur Not behandelst du sie alle. Ich glaube auch das wenn die Anderen mit Milben angesteckt werden sollten, dann ist das schon geschehen. Ich behandle, wenn nötig, mit Advokate, das ist ein Spot on und da wird nur ein Tropfen der Flüssigkeit hinten in den Nacken auf die Haut gebracht, 1 mal und das wars. Gute Besserung und liebe Grüe Simone

  • Ich sehe es ebenso wie Enomis, evtl. alle behandeln, aber nicht trennen.


    Wenn die anderen Milben haben, sind sie bereits angesteckt. A`er es hängt auch immer vom einzelnen Tier und dessen Abwehrkraft/Immunsystem ab, ob es Milben u.ä. bekommt. In gewisser Anzahl hat ja jedes Tier Parasiten, nur wenn das Tier nicht ganz in Ordnung ist, nehmen sie Überhand.


    Also kannst du dir die Trennung sparen.


    Dann noch gute Besserung für dein Schweinchen..

  • ok, er sitzt wieder bei den anderen ;-) Danke für die schnellen Antworten.
    Kann man denn dieses Spot on auch so kaufen? Für Haarlinge, Verdauungsprobleme, einige Vitamine u CC haben wir immer da. Man hofft ja, dass Milben nicht zu oft vorkommen, aber da die Anzeichen relativ eindeutig sind, wäre es manchmal hilfreich, sowas frei verkäuflich erwerben zu können.
    Naja, es geht in jedem Fall morgen nochmal zum TA, dass ich weiß, dass Manni nix anderes noch hat, denn er nimmt trotz zufüttern ab.

  • Manni hat heute nochmal ne Spritze gegen den Juckreiz bekommen. Ich habe mir sicherheitshalber mal ein paar Ampullen eines Spot ons mitgeben lassen. Er war froh, wieder in der Gruppe zu sein.
    Danke für Eure Antworten!

  • Hey, also ich trenne immer nur ein einziges, wenn das mal krank is, aber das ist es gewöhnt und das ist auch eines, das wirklich seeehr menschenbezogen ist, dann muss man halt auch viel da sein, die anderen lasse ich aber immer zusammen.
    Ich wollte dir noch einen Rat zu dem Ivomec geben. Früher habe ich das auch immer gespritzt (wundert euch nicht, hab eine Ausbildung im Tierheim gemacht und da das Spritzen gelernt, da hatten wir ja dann auch die ganzen Medikamente) aber als ich irgendwann mal den Tierarzt gewechselt hab, meinte der, dass das Ivomec grade bei jüngeren Schweinchen nicht so toll ist, weil es sehr stark ist. Er hat mir ein Mittel mitgegeben, in dem du das Schweinchen badest. Und zwar je nach Befall mehrmals die Woche und dann halt gut trocken rubbeln und vorsichtig ein bisschen föhnen. Das Föhnen ist zwar Stress für die Tiere, aber ich muss sagen, dieses Bademittel hat wirklich sehr gut geholfen, Ectodex heißt es glaube ich und es ist nicht so schädlich wie das Ivomec. Kennt ihr das vielleicht?

Ähnliche Themen wie Milben - Schweinchen trennen?