Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matsch Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab grad gesehen das mein Rocky ein matschauge hatt. Hab sofort diesen (ich nenne ihn mal schleim)vorsichtig rausgewischt.
    kann ich ihm Bephaten (für Augen)drauftun?
    Ich denke mal das ihm ein strohhalm erwischt hatt.
    Er benimmt sich auch ganz normal.Er war auch froh das ich ihm das rausgemacht habe.
    Oder soll ich es mit was anderem behandeln?
    Lg Möhre

• geh zum tierarzt. mit den augen is nicht zu spaßen. hab auch son fall zuhaus. bin mit ihm schon wochen beim TA in behandlung.wie du siehst is damit nich zu spaßen.bitte nich selber rum doktorn.damit schadest du ihm unter umständen mehr als das du ihm hilfst.wenn es schon eitert muss eine antibiose eingeleitet werden.
    liebe grüße
    vivi

• Hallo, also eitern tut es weisgott nicht.
    Ich habe es nur schleim genannt weil ich kein anderes wort dafür gefunden hab.Also es war eher Feucht/matschig.Jetzt hab ich es weggemacht und es ist auch keine rötung ectr.zu sehen.
    Wollte es einfach nur nachbehandeln damit es ihm nicht scheuert.
    Sollte morgen irgendetwas zu sehen sein ,werde ich natürlich zum Ta gehen.
    Lg Möhre

• :P Hallo,
    wenn er einen Strohalm drin hat, dann schau doch noch mal richtig nach, nicht da noch etwas drin ist. Ich habe auch erst Heute bei meinem Meerie einen Spälz entfernt und Augensalbe (Oxytetracyclin) rein gemacht, die Hilft prima, aber nur wenn die Hornhaut in Ordnung ist. Wenn der Spelz raus ist und das Auge nicht zu sehr gereizt oder verletzt ist, dann ist es schon nach kurzer Zeit wieder OK. Wenn es schlimmer ist, dauert es länger. Würde, wenn es schlimm ist und du nicht sicher bist, auf jeden Fall zum TA gehen. Gute Besserung und liebe Grüße

• Hallo Enomis,
    habs mir ganz genau angeschaut,ist alles raus .Auch die Hornhaut sieht gut aus.
    Bekomme ich das mittel in der Apotheke?
    Fehlt noch in meiner apotheke.
    Sobald es morgen anders aussehen sollte ,gehe ich natürlich sofort zu Doc.
    Wenn ich nichts entdecken kann ,wie muss ich das geben?(wie oft?)
    Kann ich es auch für Ninchen nehmen?(sollte mal was sein)
    Lg Möhre

• Hm, es kann aber auch ne Bindehautentzündung sein und dagegen hilt nur AB-haltige augensalbe, nix anderes.

Lasse es lieber vom TA abjklären, da bist du auf der sicheren Seite.

Leni hatte das auch und genau am heilig abend, da sind wir noch schnell in die Notfallsprechstunde gegangen :wink:

• Ich hab meine Tä angerufen und sie kommt nachher vorbei um zu schauen.Da sie sich eh ,die stelle von Emma(mein Ninchen) noch anschaun muss.(sie wohnt ums Eck)
    Dann kann sie sich auch gleich die anderen anschauen.
    Lg Möhre

• :P Na das ist natürlich die bessere Lösung, dann weist du genau Bescheid. Wenn es wirklich ,,nur" mal ein Heu- oder Strohspan war und du ihn gut entfernen konntest, aber das Auge noch gereizt ist, dann kannst du diese Augensalbe nehmen und zwar mach ich das je nach Schweregrad so 2-4 mal täglich. Ich habe sie von meiner TA, aber die gibt es auch in der Apotheke. Gute Besserung LG Simone :P

• So Tä war da, und hatt nochmal genau geschaut.
    Alles in Ordnung.Hornhaut hat nichts abbekommen.
    Die salbe soll ich mir in die Hausapoteke tun.
    Er sieht auch wieder völlig normal aus.
    Hatt zur Vorsorge nochmal alle Böbbels eingesammelt.Ergebniss bekomme ich Montag.
    Bin echt froh solche gute Tä zu haben.
    Lg Möhre

Ps. sie hatt mich mal wieder für die gute Tierhaltung gelobt und hatt bilder für die Praxis gemacht.
    Bin ja schon ein wenig stolz drauf :lol: