Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder mal dicker Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    melde mich mal wieder wegen dem Papa.
    Er hat - mal wieder - einen dickeren Bauch als sonst. Letztes Mal waren es ja die fürchterlichen Blähungen und er war sehr krank. Da hat er sich aber komplett anders verhalten als jetzt.
    Er frisst Heu und Hafer wie ein Scheunendrescher, ist fidel, seine Köttel sind auch wieder sehr förmig und er ärgert Melle.
    Kann es sein, dass er - wegen seines Alters - ab und an eben mal einen dicken Bauch bekommt?? Oder eben auch mal Kleinst-Blähungen, die dann auch wieder weg sind??
    Melle z.B., gluckert manchmal so sehr, dass man meinen könnte, er hat einen Wasserfall im Bauch aber es macht ihm komplett nichts aus.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin die Letzte, die nicht sofort zum TA eilt aber ich möchte es ihm nicht alle 4 Wochen zumuten, falls es einfach eine Alterserscheinung ist und so ein dickes Bäuchlein sich auch wieder gibt.


    Mmmh, habe ich das jetzt alles einigermaßen verständlich ausgedrückt?? Ich hoffe ja. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch so einen Senior mit manchmal dickem Bauch...!


    LG Moffat.

  • Hallo nochmal,


    ich weiß, es gibt die Frage schon häufig aber was ist denn die Mindest-Gramm-Mege an Frisch für die Schweinies?? Vielleicht fahren wir dann einafch mal ein bisschen zurück, da er ja ausreichend Heu und Hafer mampft.


    LG Moffat.

  • Frischfutter


    Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder.
    Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden. Mindestens 5 verschiedene Gemüsesorten sollten über den Tag verteilt, gern vermischt, angeboten werden um Mangelerscheinungen zu vermeiden.
    Die wirklich benötigte Menge Gemüse hängt stark von der Qualität und der Zusammensetzung der und den Lebensumständen der Tiere ab. Nicht alle Frischfuttersorten können unbegrenzt gefüttert werden, auf eine ausgewogene Mischung und ein Kalzium/Phosphorverhältniss von 1,5 : 1 ist zu achten. Achten Sie ebenfalls auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C, was dabei zu beachten ist, können Sie hier nachlesen: Vitamin C. Gesunde, aber schlanke Meerschweinchen können vermehrt Knollengemüse bekommen, eher übergewichtige Meerschweinchen benötigen davon nicht zu viel.


    Quelle: die brain.de


    Hast du mal geschaut, ob das leichte aufgasen mit dem Heu oder Hafer zusammenhängen könnte? Stcihwort Weidelgrasproblematik?

  • Ja ich habe das jetzt mal gegoogelt aber was soll ich denn da dagegen machen? Ich kann doch nur das Heu geben, das sie schon immer bekommen haben?!
    Oh mann, ich kriege noch ne Krise...! Im nächsten Leben werde ich Meerie, nicht Meeriehalter...!
    Aber er ist, wie gesagt fit und daher will ich mal nicht in Panik verfallen...!
    @Schweinsnase: Danke für Deine Antworten!!

  • Es gibt Heu ohne Weidelgras, ist aber Sauteuer da Amiimport (Timothyheu).


    Du kannst ihn auch zum testen erstmal 10-14 Tage auf nur Heu setzen. Wenn er dann aufgast, weißt du das es das Heu ist, wenn nicht liegts schon mal nicht am Heu alleine :lol:

  • Hallo nochmal,


    naja, jetzt geht es Morgen doch in die Tierklinik zur Haus- und Hofärztin. Wir haben den Papa gestern gewogen und er hat seit Mittwoch 60! Gramm zugenommen. Okay, er frisst wie eine Fresskartoffel aber soooo viel?! Und der Bauch geht richtig seitlich weg, nicht prall wie sein Blähbauch damals aber er muss richtig wackeln beim Laufen mit dem dicken Bauch. Die Köttel sind klein und nicht mehr weich und es gluckert nicht und er ist fit und bettelt, etc. und trotzdem ist mir die Sache nicht geheuer, denn wäre es nicht natürlicher, wenn ein Seniorschwein eher ab- als zunimmt?!
    Er hat seit seiner Krankheit mit den Blähungen von 820 Gramm jetzt 987 Gramm (nicht nach dem Futtern). Krank war er so um den 21. 06. rum.
    Bin ich zu "hysterisch"??
    Drückt Ihr mal wieder die Daumen, dass er einfach nur ein alter dicker Mann ist?


    Danke sagen Moffat und Melle und natürlich der Papa.

  • Nö, zumal du ja schreibst das sich der Kot verändert hat. Das ist grundsätzlich erstmal immer ein Aspekt den man im Auge haben sollte. Zumal kleine, harte Köttel eigentlich noch mehr Grund zur Bersorgnis bieten als Matschköttel.


    Ich drücke dir die Daumen das es nur ne "harmlose" Verstopfung ist.


    Kanst du ihm bis morgen mehr Fenchel und Dill zum entkrampfen füttern?

  • ja, das werde ich machen.
    Werde ihnen jetzt das Frischfutter vorbereiten.
    Ach herrje, werde wohl heute nacht wieder schlecht schlafen. Aber ich will halt zu DER Spezialistin gehen, die ihn kennt und ihm schon immer geholfen hat...! Sie sagt immer "alte Wurschthaut" zu ihm :lol:


    LG Moffat.

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade mit dem Papa aus der Tierklinik. BIN ICH FROH, er ist einfach nur ein dicker alter Mann, der am Bauch eine Speckschwarte hat, die natürlich klarer hervortritt, da er ja sonst knochiger geworden ist. Es ist kein Tumor und es sind keine Blähungen.
    Jetzt ist Schluss mit Leckerchen-Lustig!!
    Es wurde auch gleich bei ihm und Melle Krallen geschnitten und Zähne kontrolliert.


    Hurrah!!! Moffat.

Ähnliche Themen wie Immer wieder mal dicker Bauch