Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallen wachsen nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    mein Meerli ist jetzt beinahe 3 Jahre alt und ihm mussten nicht einmal die Krallen geschnitten werden, weil sie nicht einmal gewachsen sind.
    Sie sind nur ganz spitz, können gut pieksen und kratzen, aber wachsen einfach nicht.
    als ich einmal beim Tierarzt war meinte er auch, ich brauch die nicht schneiden, weil die kurz sind.
    ist das normal, dass bei dem kleinen die Krallen nicht so richtig wachsen?
    Ich war deswegen noch nicht beim Tierarzt, vorallem nicht, weil ich dachte dass es normal ist, aber mittlerweile find ich es recht komisch.
    Mein Weibchen hat Krallen, die regelmäßig geschnitten werden müssen.
    Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Danke Jannie

• Ich glaube nicht das es etwas ist, worüber Du Dir Sorgen mache musst.
    Es kann ja auch sein dass die Krallen sich so gut abnutzen dass sie nicht geschnitten werden müssen - das ist in der Natur ja auch so...
    Allerdings würde ich mir immer lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig - und gerade bei so etwas kannst Du deinen Tierarzt ja auch anrufen und einfach mal nachfragen was er davon hält. Wen er dann meint er würde sich das gerne mal angucken dann kannst Du ja immernoch hinfahren...
    Ansonsten denke ich eher das sich die Krallen so gut abnutzen dass sie nicht geschnitten werden müssen, was ja eigentlich ideal ist.

• Hallo.

Naja, bei manchen Meerschweinchen müssen die Krallen eben öfter geschnitten werden. Bei anderen halt weniger. Ich würd mich einfach freuen, ist doch besser so. :wink:
    Und wenn der Tierarzt sagt es ist alles okay, dann mach dir doch keine Sorgen.

Lieben Gruß
    Tina

• Unseren brauchen wir die Krallen auch nicht zu schneiden. Anscheinend nutzen sie sie durch das klettern auf ihre Häuschen und Rampen auch so ab.

Ich denke, wenn der Stall so eingerichtet ist, daß viel rauhe - oder unterschiedlich beschaffene - Fläche vorhanden ist, nutzen sie sie dadurch ab.

LG Kati