Meerschweinchen Futter / Ernährung

gewichte in ordnung ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hey
    vor 2 wochen hat meine 5 monate alte langhaar meeridame 4 keline meeris zur welt gebracht.Am geburtstag wogen sie 60-70g und jetzt 130-150g.Sind die gewichte in ordung ?
    sie bekommen auch alle frischfutter und saftfutter von mir und haben immer heu und wasser zur verfügung.Manchmal wog einer auch 110g dann hab ich ihn und die mutter mal rausgenommen,sie auf die seite gelegt und das kleine trinken lassen weil das in dem ganzen trubel immer von den anderen abgelenkt worden war aber jetzt wiegt es auch 137g.Die kleinen habe ich auch am geburtstag in mein schlafzimmer gebracht weil ich es draußen im stall zu kalt fande.Sie flitzen auch alle immer schön rum und die mutter wiegt auch 790g.Ist das alles bis jetzt okay?

• hallo!

die gewichte der kleinen hören sich ganz gut an.
    die mama ist noch ein bisschen leicht, würde aber nicht sagen, dass es kritisch ist. gib ihr einfach ordentlich futter, viele kalorienreiche sachen, wie knollensellerie, fenchel, petersilienwurzel, pastinaken, möhre...etc.

Liebe Grüße, Sophia

• du kannst ihr und den babys jetzt ruhig soviel geben wie sie wollen. das stillen der babys war ja anstrengend für den körper. sie muss jetzt wieder kraft aufbauen. und die kleinen sollen ja ordentlich wachsen uns zunehmen :wink:

• also einer wiegt jetzt auch 150 g und das ist auch der der immer am meisten rummrennt und schon auf häuser springt u.s.w aber einer wiegt noch 120g ist das in ordnung oder muss ich ihm auch noch ein bisschen mehr geben ?

• Es kommt auch drauf an wie groß die Mama ist. Ich habe zb ein ausgewachsenes Schweinchen, welches etwas kleiner ist und immer so 700-750g wiegt.

Ich würde einfach allen zusammen sehr viel Gemüse geben, dass sie soviel fressen können, wie sie selbst möchten und natürlich gaaaaanz viel Heu.

• Ich habe zwar gar keine Ahnung von Meerie-Babys, habe aber den Eindruck, dass sie ein bisschen wenig wiegen. Ich höre immer, das Meerschweinchen abgegeben werden ab 3-4 Wochen und einem Gewicht von 250g.
    Das wiegen deine ja noch nicht mit 5 Wochen :?
    Könnte aber glaube ich auch daran liegen, das es 4 Babys sind, und dann natürlich jedes Baby weniger Milch abbekommen hat als wenn es nur ein wäre.. ?

• Ich denke, die Gewichte sind ok.
    Es kommt ja auch immer auf das Geburtsgewicht und die Anzahl der Babys an.
    Dass die Mutter noch etwas leicht ist, liegt wahrscheinlich daran, dass sie auch noch nicht ausgewachsen ist und so jung gedeckt wurde.

Wenn alle gut fressen, fit und aktiv sind und nicht abnehmen, bist Du auf dem richtigen Weg.

• ja
    teddy ist 23cm lang
    fila ist 21 cm lang
    candy ist 19,2 cm lang
    snoopy ist 20,8 cm lang

die böckchen wurden mit 3 wochen von der mutter und den weibchen getrennt..

haben von gestern auf heute alle von 3-6 g zugenommen
    die mutter hat 5g zugenommen ..
    lg