Seit dem 29.12.2008 päppeln wir eins unserer Schweine mit critical care. Es fraß nicht mehr richtig und wirkte krank.
Die Ärztin verordnete noch Sab Simplex und ein Mittel gegen Magenkrämpfe.
Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht ohne Befund.
Das Schwein mag nicht ernährt werden und es ist zwar mittlerweile durch die Übung für uns leichter, für das Schwein aber nicht.
Am 31.12. fing unsere Sau beim Füttern plötzlich an, sich zu übergeben! "Schweine können nicht kotzen!" - Ich weiß. Zuerst dachte ich, ich hätte mit der Spritze zu viel CC gefüttert und das Meerschweinchen hätte sich daran verschluckt. Mann, ich hab mir vielleicht Sorgen gemacht! Mittlerweile kommt dieses Spucken aber bei oder nach jeder Fütterung und trotz erhöhter Futtermenge plus Frischfutter plus Karottenbrei oder Fenchelbrei nimmt das arme Tier ab. Es ist kein Schaum, der Mund ist sonst auch ganz normal und trocken. Nach dem Füttern spülen wir immer mit Wasser, Bene Bak wird 2x täglich gegeben und seit Sylvester auch noch ein Antibiotikum (Baytil).
So langsam befürchte ich, dass unsere Kleine ein Magengeschwür oder sowas hat. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild? Unser Liebling ist erst knapp 3 Jahre alt und ansonsten noch munter und lebensfroh. Nur durch das Spucken verliert sie so viel Gewicht, dass wir nicht dagegen anfüttern können.