Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ellie blutet aus der Vagina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie frisst munter, bewegt sich aber kaum.
    Ihr Gewicht ist auf 650 gr. gesunken, ich habe für den Tierarzt schon alles vorbereitet. Ich habe sie wieder mit dem Päppelbrei gefüttert, aber sie nimmt es nicht an. Der Tierarzt macht erst in 4 h auf.
    Ich habe sie mit einen Mittel gegen Milben ins Fell gemacht, weil ich hier gelesen habe, dass sie oft deswegen an Gewicht verlieren.
    Ich habe kaum noch Hoffnung

  • Hallo,


    das tut mir leid zu hören. Gibt es denn keinen anderen Tierarzt, zu dem du fahren kannst? Das hört sich mir fast nach inneren Blutungen an. Milben halte ich für unwahrscheinlich, da die Meeris davon nicht so schnell abnehmen.


    Ich kann die nur den Tipp geben, dringenst zum TA zu fahren, auch zu einem, der etwas weiter weg ist. 4 Stunden sind eine lange Zeit.


    Lieber Gruß
    Ricarda

  • Ich habe sie jetzt wieder gewogen-807 gr. Wieder im grünen Bereich! Entweder ht die Waage gespinnt ( ich wiege gleich noch mal) oder Elli hat ein temperamentvolles Gewicht, was eigentlich nicht sein kann. Sie hat auch kein Blut mehr verloren und hat wieder viel gekackt.
    Während wir unten gefrühstückt haben, hat sie viel gefuttert und ich fand über 20 Knöddel, allerdings nicht nur von Elli, aber min. die Hälfte gehört zu ihr. Sie kacken nämlich unterschiedlich.
    Ich werd die Zeit noch abwarten, denn bis mein Vater kommt braucht es noch zwei Stunden und meine Mutter hat noch mehr Fieber bekommen.

  • Hab sie nochmal gewogen, alles ok. it dem Gewicht.
    Durch das Heu wurden wahrscheinlich Milben in den Käfig gesetzt, jedenfalls hat Hermann mehrere. Bei Elli ist es schwer zu sehen, sie hat weißes Fell, mit ein bisschen hellbraun und nu di Füße und ein Ohr ist schwarz.
    Habe die Hütten bei 100°c für eine dreiviertelstunde in den Ofen gesetzt, nochmal ausgemistet und ein Teil des Käfig ist jetzt draußen bei -14°C.
    Den Käfig werd ich noch mit EXNER Petguard einsprühen und es eine Weile stehen lassen, bis ich dann noch einmal mit einen heißen Wasserlappen das abwische. Die Süßen sind jetzt grad auf meinen Bademantel :( und haben dort alles draufgekackt...naja :?

  • Ich verstehe nicht, was Milben Blutungen aus der Vagina gemein haben sollen?


    Woher weißt du, dass Hermann Milben hat? Und welches Mittel hast du Elli gegeben? Einfach auf Verdacht, dass sie deswegen abgenommen haben könnte? Finde ich nicht gut.


    Bei Blutungen ist es wichtig, dass man sofort einen Tierarzt aufsucht, auch, wenn er weiter weg ist und man deswegen mal eine halbe Stunde fahren muss. Ich kann nicht ganz verstehen, dass du solang wartest.

  • Ich kann gerade nicht verstehen, wieso du auf Verdacht etwas gegen Milben gibst, nur weil du hier gelesen hast, dass eine Gewichtsabnahme auch mit Milben zusammen hängen kann.


    Meerschweinchen können durch alle Möglichen Erkrankungen abnehmen.
    Du warst noch nicht beim Tierarzt und erzählst du hast kaum noch Hoffnung?


    Ich würde mal ganz schnell zum Tierarzt fahren, einen raussuchen der jetzt auf hat, egal ob man dann eine Stunde hinfährt oder nicht.
    Blutungen aus der Vagina sind alles andere als harmlos.


    Gruß
    Tina

  • Ich kann die Beiträge von Mondlicht und Mrs Pearce nur unterschreiben. Ich hoffe für Elli, dass du mit ihr endlich zum TA fährst. Wenn Verdacht auf Milben besteht, kannst du Hermann ja auch noch mitnehmen.

  • wenn du die milben sehen kannst, sind es keine milben sondern haarlinge..aber das mittel wirkt auch dafür.


    exner petguard ist gut, aber tötet nicht die eier sondern nur die ausgeschlüpften...du mußt die tiere bei haarlingen also regelmäßig einsprühen damit.


    den tierarzt ersetzt du damit allerdings nicht.

  • das ist mir klar. Und das mit zu einem anderen TA fahren geht einfach nicht. Entweder ich lauf mit der Elli eine halbe Stunde in der Kälte rum bei -14°C rum oder ich warte, bis mein Vater nach Hause kommt und dann hinfahr.


    Meeri-Mama: Du hast Recht es sind Haarlinge, Hermann hatte sie auch am Anfang und erstmal reingeschleppt :?
    Vor nem Monat dachte ich dann, jetzt ist alles ok., sie kratzen sich nimmer, und ich seh nichts mehr. Aber in den letzten Tagen haben sie wieder angefangen sich zu kratzen...Das die Eier dabei nicht zerstört werden, wusst ich nicht. Ich habe sie mit einem Nissenkamm durchgekämmt, aber ich glaube nicht, dass alle dadurch rauskamen...

  • hey,
    wie geht es deiner Elli denn heute? Was hat denn der TA gesagt?
    Hat sie nur einmal das Blut aus der Vagina verloren??
    Meine Wuschel hatte das auch mal, über eine Nacht. Bin danach mit ihr zum TA und die hat nichts finden können (Verdacht lag dabei das sie sich einen Grashalm hineingestoßen hat).
    Hoffe für deine Elli das es nichts schlimmes ist...

  • Hallo,


    tschuldige, dass ich mich nicht früher melde.
    Aber ich wurde selber krank...nach dem Tierarzt. Habe mich bei meiner Mutter angesteckt und ich war einfach zu schlapp und müde um an den Computer zu gehen. Bin zwar jetzt immer noch krank, aber mir geht es besser.
    Elli geht es gut. Die TÄ hat nichts entdecken können. Sie meint es wär wahrscheinlich einmalig gewesen, verliert sie aber noch mal Blut soll ich auf jeden Fall schnellstens wiederkommen. Sie hat mir auch ein bessere Mittel gegen die Haarlinge gegeben, dass das man auf den Nacken aufträgt.
    Und unsere Waage hat sicherlich gespinnt, bei der TÄ hat sie gute 850 g auf die Waage gebracht.


    Danke euch,


    Fena