Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien durch Löwenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey an alle,
    ich hab da mal eine Frage. Wir haben immer jahrelang Löwenzahn gefüttert. Auf den Wiesen um unser Haus herum gepflückt (wir wohnen sehr sehr ländlich) und dann gescheit gewaschen und gefüttert. Das gab nie Probleme. Bis mein ältestes Schweinchen, ohnehin unser Sorgenkind, sehr schlimmen Diarrhoe bekam und vom Tierarzt die Diagnose auf sehr schweren Kokzidienbefall kam. Er hat mir erklärt, dass es durchaus am Löwenzahn liegen kann, weil Wildkaninchen dort durch ihren Kot diese Bakterien übertragen können. Dass meine alte Dame seither keinen Löwenzahn mehr bekommt tut mir zwar sehr leid, aber dann gibts eben mehr Salat für sie. Aber den anderen möchte ich ihn einerseits ungern vorhalten, andererseits trau ich mich seither einfach nicht mehr, noch welchen zu füttern. Man sieht ja, egal wie penibel man ihn wäscht, es können trotzdem Krankheiten dabei herauskommen. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder ein paar Tipps? :D

• Mir ist es noch nicht passiert, aber ich würde Löwenzahn nur noch im eigenen Garten pflücken, wenn er umzäunt ist. Und deine Meerschweinchen sollten lieber keinen Läwenzahn kriegen, als sich dann von wilden Nagetier anzustecken.

• Abgesehen davon das Kokzidien keine Bakterien sind werden sie leider sehr häufig durch Frischfutter oder Gras ect übertragen.

Der einzige Vorteil ist das Kokzidien extrem wirtstreu sind, also Kokzidien der Kaninchen bei Meerschweinchen nichts ausrichten. Allerdings können Kaninchen auch die Kokzidien in sich tragen die Meerschweinchen erkranken lassen.

LG Corinna

• Zitat von *Igor*

Er hat mir erklärt, dass es durchaus am Löwenzahn liegen kann, weil Wildkaninchen dort durch ihren Kot diese Bakterien übertragen können.

Hallo Igor,

genau das hat mir vor einigen Jahren, als wir noch Kaninchen hatten, mein damaliger TA auch gesagt. Ich bin daher auch sehr vorsichtig mit dem Pflücken von Löwenzahn und nehme ihn nur aus dem eigenen Garten und wasche und trockne ihn vorher gründlich.

LG
    Margot

• Oh Mann, da bekommt man ja richtig Angst :shock:

und was passiert dann wenn man diese Kokizidien
    einschleppt?

Sind das Würmer?

• Moin,

lässt sich aber gut behandeln.

Unsere Bartagame hat jetzt schon das zweite mal den Mist. Kokzidien werden normalerweise vom Immunsystem in Schach gehalten.

Wichtig ist, dass man bei einem Befall alles gründlich Desinfiiziert mit dem entsprechenden Desinfektionsmittel (das Zeug stinkt!)

Diese kleinen Biester sind echt hartnäckig.

MfG
    Marbo