• Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe ein Problem!!!

    Wir haben 3 Meerschweinchen (Weibchen). Unser Meerschweinchen Flecki (April 2009 geboren) hat schon seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit den vorderen Schneidezähnen, welche durch den TA immer wieder gekürzt wurden. Seit ca. 1 Jahr kommen noch Brückenbildungen an den Backenzähnen hinzu. Im November wurde sie dann operiert, da sich auch ein Abszess gebildet hatte, und danach ging es 3-4 Monate wieder gut mit dem Fressen, sodass sie wieder ein Gewicht von ca. 900 g erreicht hatte.

    Es gab natürlich auch zwischendurch immer mal Probleme beim zerkleinern, sodass wir ihr alles kleingeschnitten gereicht haben. Unsere anderen beiden haben ihr das natürlich meist vor der Nase weggefressen, daher mussten wir sie meist extra füttern.

    Seit ca. 5 Wochen geht es allerdings steil bergab mit ihr. Nachdem sie ganz schlimmen Durchfall hatte und der TA uns erst einmal ProPreBac mitgegeben hat, wurde dann nach 1 Woche festgestellt, dass sie Kokzidien hat, welche dann gleich bei allen 3 Schweinchen mit Baycox behandelt wurden. Kurz darauf hatte sie wieder Eiterbildung an der Backe, sodass wir wieder Antibiot. geben mussten. Das Gewicht war vor 5 Wochen bei 650g.

    Letzte Woche Freitag wurde es dann ganz schlimm (sie hat garnix mehr essen können sondern nur wie wild am Essen geschnupperT), sodass wir sie päppeln musste, was sie aber nicht gut vertragen hat. Da wir kein RodiCare bzw. HerbiCarePlus zu Hause hatten, haben wir es mit Babybrei und selbstgemachten Päppelbrei versucht.

    Ein Besuch beim TA Anfang der Woche ergab dann, dass sie wieder starke Brückenbildung hat. Sie ist sehr aktiv und lässt sich kaum ins Mäulchen schauen. Wir mussten sie zu dritt auf dem Behandlungstisch festhalten. Der TA konnte einen Backenzahn etwas kürzen, der hatte sich schon im Fell festgebohrt.

    Der TA meinte halt jetzt, wir sollen uns gut überlegen, was wir machen, da das mit der Brückenbildung wahrscheinlich immer wieder kommen wird. Er meinte, da Flecki jetzt nur noch 390 g wog, dass sie evtl eine erneute Zahn-OP nicht überleben würde.

    Er hat uns jetzt RodiCare, RodiCare akut und wieder Metacam mitgegeben, um sie zu päppeln und die Schmerzen zu nehmen.

    Wir hängen sehr an dem kleinen Schweini und wollen sie unter gar keinen Umständen einschläfern lassen, aber was haben wir noch für Chancen und Möglichkeiten??? Freiwillig lässt sie sich nicht ins Mäulchen schauen.

    Das RodiCare wollte sie am Anfang gar nicht, aber jetzt frisst sie es wie blöd. Da wir arbeiten sind, füttern wir morgens ca. 20 ml (den Rest stellen wir in einem Napf in den Käfig, da geht sie auch nochmal ran) und dann abends noch mehrere male kleine Mengen. Tagsüber haben wir immer genügend Heu, Wasser zur Verfügung und im Käfig ist natürlich auch für die anderen Schweinchen noch Karotte, Salat etc.


    Gestern habe ich sie im Außengehege zu dritt toben lassen, aber Flecki hat nichtmal das Gras abfressen können. Auch Löwenzahn und ganz kleingerupften Klee hat sie nur wild beschnuppert. Ich habe ihr dann wieder Päppelbrei gemacht und gefüttert.


    Ich bin total verzweifelt, weil ich Angst habe, dass sie verhungern könnte ;-(


    Wenn sie jetzt die nächsten Tage nichts frisst, müssen wir uns ja überlegen, ob wir es noch einmal mit einer OP versuchen....


    was habt ihr für Tipps / Ratschläge???


    Danke schon mal!!!!!!!!!

  • Hallo,


    ich hab jetzt nicht die große Ahnung von Zahnproblemen. Aber was ich mich direkt gefragt habe ist


    1) Hat sie Schmerzmittel bekommen, bzw. bekommt sie das aktuell? Soweit ich weiß soll man nach Zahnbehandlungen Schmerzmittel geben. Wenn sie es nicht bekommt würde das erklären warum sie nicht frisst.


    2) Zu dritt das Schwein festgehalten und Zähne abgeschliffen? Da könnt ihr ja froh sein das es keinen Herzinfarkt bekommen hat!


    Sonst kann ich leider nicht viel zu deinen Fragen etc. beitragen.

  • Es müssen da auf jeden Fall die Zähne unter Narkose angeguckt und korregiert werden, wenn die so bleiben kann sie ja nicht selbständig fressen.


    Wenn sie das alles übersteht, sollten die Zähne das Regelmäßig angeschaut und ggf gemacht werden, das es gar nicht erst wieder zu einer Brückenbildung kommt.

  • Was die Narkose angeht hat er recht, die würde sie nicht überleben.
    Ich versuche mal nen "Fahrplan" hinzubekommen.
    Zum Gewicht das ist absolut unterirdische :!: , ev schon Organschäden, da die Energie dann daraus gezogen wird.
    Unbedingt Aminosäuren spritzen lassen, mehrmals!


    Zur Nachbehandlung der Kokzidose; Bene Bac oder Rodibac-pulver mit Tee und einer Messerspitze Heilerde (ultrafein) vermischen (2 mal tägl.)
    Die Heilerde zieht die Giftstoffe raus, Kokzidien produzieren Toxine, so kommt es mit zum extremen Gewichtsverlust. Die Darmsanierung mit Heilerde
    mindestens ne Woche und dann ingesamt mind. 4 Wochen.
    In den Päppelbrei viele Kräuter und natürlich Gemüse mischen und den mindestens aller 3, nachts 4 Stunden geben.
    Du kannst sie ab und zu auch unters Rotlicht setzen, so verbraucht sich weniger Körperenergie.


    Die Zahnsanierung mit Sedierung würde ich frühstens ab 450g machen lassen. Mit den Giftstoffen der Kokzidose würde es sie zum jetzigen Zeitpunkt kaum schaffen.
    LG

  • Kachri: ja, die Kleine bekommt Metacam, steht im Text


    @Traumkind: ich fürchte, ihr habt gar keine Wahl als die OP zu riskieren, denn ohne gerichtete Zähne hat die Kleine auch keine Chance auf Besserung. Ihr Zustand wird nur schlimmer werden, aber nie besser, nur evtl. mit einer gründlichen Zahnkorrektur. Ihr müsst die OP also wagen und hoffen, dass sie sie übersteht und sie dann bald wieder von alleine fressen kann. Ohne OP werden die Zähne immer schlimmer und die Kleine wohl bald aufgeben.


    Selbst das Kauen und Fressen des Päppelbreies wird ihr wahrscheinlich mittlerweile kaum mehr möglich sein, oder? Ihr könnt nur versuchen, das Gewicht in ein paar wenigen Tagen durch Päppeln hoch zu bekommen und sie erst dann operieren zu lassen, aber ich würde so lange nicht mehr warten. Evtl. degenerieren schon bald die Kaumuskeln, dann ist alles verloren. Deswegen lasst sie am besten so schnell wie möglich operieren. Es ist ihre einzige Chance...


    Ich drücke euch die Daumen!!!


    dani: unsere Beiträge haben sich überschnitten ;-) Guter Fahrplan! Die Kokzidose hatte ich schon wieder verdrängt... Ich hab trotzdem große Bedenken, dass es für die OP bald zu spät sein könnte. Aber das Gewicht jetzt ist dafür auch zu gering. Es ist echt nicht einfach. Also: am besten noch ein paar Tage Medis und Aufbaupäppeln und dann ab zur OP (Montag?).

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Habs leider gestern nicht mehr geschafft, hier rein zu schauen.


    Also, sie bekommt Metacam, 1x am Tag. Zudem RodiCare akut, 3x am Tag 5 Tropfen. ProPreBac haben wir zwischendurch auch gegeben, wollte nicht soviele Medis auf einmal, immer auf ein paar Stunden verteilt.


    Was den TA angeht, habe ich gestern mit meinem Freund auch schon darüber nachgedacht, zu einem anderen zu gehen. Ich habe im Inet gelesen, dass das Abklippsen der Zähne nicht so toll sein soll und die evtl. splittern könnten. Alleine schon, dass der TA das gemacht hat, hält mich eig. davon ab, weiterhin dort hinzugehen. Er hat halt einen guten Ruf und ist bei uns im Ort, daher sind wir immer dort hin, weil er auch abends bis 21h Sprechzeiten hat usw. Aber wir schauen mal nach einem anderen!!!


    Was das Gewicht angeht, so hat sie erfreulicherweise innerhalb 1,5 Tage +50g. Gestern hatte sie 452g. Heute Morgen war sie wie wild auf den Päppelbrei, sie schlabbert das Zeug wie nix.
    Gestern hat sie sich auch an Gurke und etwas Heu gewagt. Es ist zwar echt mühselig und schleppend, aber ich glaube langsam kommt sie wieder zu Kräften.


    Abends haben wir sie in Decken gewickelt und auf unsere Körper gelegt, sodass sie die Wärme bekommt. Rotlichtlampe haben wir keine, muss ich noch eine kaufen!!!


    Und ja, Jasper+Rosalie, sie ist wirklcih eine Kämpferin und hat schon sooo viel überstanden. Sie ist auch echt unser kleiner Liebling, wobei wir die anderen beiden natürlich auch gerne mögen ;-)


    Jasper+Rosalie, wo bekommt man denn Heilerde? Bin auf dem Gebiet absolut unsicher und habe keinen Plan! Will auch nix falsch machen!!! Welchen Tee soll ich denn nehmen? Und ist Robibac das gleiche wie Rodicare? Fragen über Fragen....


    In den Päppelbrei habe ich Gurke + Karotte gegeben, auch etwas getrockneten Schnittlauch. Habe gelesen, man kann auch Heusud geben? Wie macht ihr den?


    Ich bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben. Unser TA hat uns wirklich Angst gemacht und ich dachte schon, da gibt es gar keine Chance mehr....

  • Guten Morgen,


    ich kann dir nur zur Heilerde was sagen, zu den Medis leider nicht,hab darin nicht viel Erfahrung.


    http://www.luvos.de/


    bekommt man in jeder Apotheke oder größerem Drogeriemarkt.


    Den getrockneten Schnittlauch würde ich weglassen, lieber Dill, Basilikum,Petersilie geben.


    Hatte mit meinem Joe das gleiche Problem, dem hat unser Tierarzt die vorderen und hinteren Zähne richten müssen, aber da er auch nur 600 g gewogen hatte, ohne Narkose. Habe ihn dann auch gepäppelt und mit gesundes Gemüse und Heu versorgt, mittlerweile hat er wieder 900 g .


    Hoffe, dass es deinem Schweini bald besser geht.


    LG Ellen

  • Guten Morgen Ellen,


    danke für den Tipp! Wir haben einen großen Rossmann und DM in der Nähe, dann schaue ich heute in der Pause gleich dort mal nach!!!


    Aber Dill, Basilikum und Petersilie auch getrocknet oder frisch? Petersilie haben wir extra für die Wutzis im Garten angepflanzt, Basilikum haben wir auch frisch. Müsste diese dann zermörseln?


    Dachte immer, Meerlis essen keinen Basilikum.


    Hast Du Joe dann operieren lassen oder wie hat der TA das gemacht?

  • Frische Kräuter sind am besten-


    Petersilie hat viel Vitamin C., ein fach die Stiele füttern.
    Bei den anderen Kräutern schneide ich einfach mit der Schere eine Handvoll ab und verfütter diese.


    Bis auf Rosmarin und Schnittlauch fressen meine noch Oregano, Thymian und Zitronenmelisse.


    Joe wurde seither nicht operiert, aber ich muss wegen der Brückenbildung nachschauen lassen. Solange er normal frisst werde ich das aber nur beobachten, der ist ja schon 6 Jahre alt.


    LG Ellen

  • Ach was, Zitronenmelisse fressen sie auch? Die haben wir auch zu Hause im Garten, das probier ich gleich aus. Hatten es mal mit Basilikum versucht, aber unsere sind sehr wählerisch.


    Fressen gerne Kirschbaumblätter und Johannisbeerblätter, kriegen auch viel Löwenzahn, Klee und frisches Gras... aber mit den Kräutern, das muss ich mal testen!!!

  • So da bin ich wieder :wink: .
    Die Aminosäure spritzt der TA. Das Gewicht ist erfreulich :wink: . Die Spritze kann auch gleich mit einer Vitamingabe vermengt werden. Die hat unserem Kleinen letztes Jahr sehr gut getan (auch nach der Kokzidose).
    Heilerde gibts, wie Ellen schrieb, in jeder Drogerie. Super wärs, wenn sie auch Dill frisst, Basilkum mag sie ja leider nicht. Das Bene Bac oder RodiBac Pulver ist besser, weils ohne Zucker ist. Bei Kokzidose findet man häufig danach auch noch Hefen, weil die Darmflora total hinüber ist. Habe ja schon gelesen, dass sie auch so extremen Durchfall hatte. Mein Jasper hatte ich auch immer mal auf dem Brustkorb, er wurde während seiner Krankenzeit von seiner Partnerin verstossen. Wichtig ist halt ohne Zwang, er hatte immer die Möglichkeit zu gehen.
    Nach Deinem letzten Beitrag kann ich nur eins sagen, ab zu einem zahnerfahrenen TA, ein Glück, dass der Kiefer noch heile ist.
    Von Bunny Nature gibts direkt ein Futter für Zahnschweinchen, habs heute entdeckt.
    Rotlicht hilft unter anderem auch, dass der Körper das Narkosemittel schneller abbaut.
    LG
    Dani

Ähnliche Themen wie Starke Brückenbildung - Schweinchen wiegt nur noch 400 g