Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt sich mit päppen aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich muss ein Meerschweinchen päppeln, dazu gebe ich ihm mit einer Spritze die Spezialnahrung und das alle 2 Stunden.

Das eh schon verstörte Schwein uriniert dabei vor Angst immer. Hat jemand Erfahrung beim Päppeln? Und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Es gibt ja hier auch Leute mit Notstationen was macht ihr, wenn ihr total ausgehungerte und unterernährte Schweine beommt.

Hope ist ca. 1-2 Monate alt und wog heute morgen 100 g. Als ich sie fand vor 2 Tagen nur 97 g. Die Zwangsernährung ist also wichtig, da sie bis auf einen Biss vom Apfelstückchen noch nicht selbstständiggegessen hat.

• Hallo,

wie hälst Du sie denn beim Päppeln? Ich setze sie mir immer auf den Schoß, so dass ihr Po zu mir zeigt. Dann hebe ich die Vorderpfoten mit der einen Hand hoch und halte die Spritze mit der anderen. Das ist meiner Meinung nach die stressfreieste Variante.

Wenn sie so eine Angst hat, könntest Du ihr eine Stunde vorher Rescue Tropfen geben. Hast Du die da?
    Oder versuch mal, ob sie den Brei von allein frisst, wenn Du ihn ihr auf einem Löffel anbietest.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich setze die Schweinchen entweder auf meinen Schoß, oder auf den Tisch oder Couch, je nachdem was es lieber mag und wo es entspannter ist. Dann schiebe ich eine kleine Spritze ins Maul mit leichtem Druck und gebe eben langsam den Brei ins Maul. Nach ein paar Tagen klappte es dann immer freiwillig, dass sie sich richtig zu der Spritze hinstrecken und selbst ins Maul nehmen.

• Leider frisst sie gar nicht alleine.

Aber die Haltung mit dem Po zu mir ist echt gut, bisher saß sie immer anders herum und es war ein viel größeres Prozedere.

Rescue Tropfen habe ich zwar da, aber die nimmt sie auch nicht freiwillig, eigentlich macht sie nichts anderes als auf ihrer Wärmflasche zu liegen, daher möchte ich sie nicht zusätzlich quälen.

• Hallo Sany,

schneide ihr die Stücke mal ganz klein.

Sitzt sie allein oder mit anderen Meerschweinchen zusammen?

Die Rescue Tropfen sollen sie auch gar nicht oral bekommen (wegen dem Alkohol). Sie werden auf die kahle Steller hinter den Ohren gegeben. Das geht sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank, Nadine!
    Das mit den Tropfen wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Es hieß nur ich kann sie ihr geben und dacht dabei oral.

Sie sitzt noch getrennt, aber im selben Raum wie meine anderen. Da sie noch Parasiten usw. hat bleibt das auch vorerst so. In einer Woche werde ich mal an das Vergesellschaften denken, wenn sie bis dahin nicht gestorben ist. Sie ist halt in einem miserablen Zustand, ich hoffe aber, dass sie es schafft.

Sie weigert sich nach wie vor in irgend ein Unterschlupf zu gehen, dann bewegt sie sich wieder auf eine freie Fläche. Also lege ich ihr die Wärmflasche auch mitten in den Käfig und sie darauf, so liegt sie dann da rum bis zur nächsten Fütterung (päppeln). Sie muss in ihrem kurzen Leben echt schlimmes erlebt haben, naja so wie ich sie mit den Hasen gefunden habe auch kein Wunder.

• Ich merke kaum einen Unterschied von ihrem Verhalten, jedoch hat sie mich nicht mehr anuriniert.

Aber sie nimmt seit heute früh um 5.00 Uhr immerhin auf, d.h. sie nuckelt an der Spritze und seit ca. einer Stunde frisst sie Heu, den Apfel hat sie immer hin schon mal beschnuppert und angeknabbert.

• Seit heute frisstsie endlich wieder selbstständig, so kann das Päppeln bald eingestellt werden, sobald sie ihr mindest gewicht von 300 g hat (momentan 150 g). Meinte zumindes TA, da die kleine ca. zwischen 1-2 Monate alt ist.

• Ich finde das echt klasse, wie du dich um das Schweinchen kümmerst :D

Aber ma ne Frage, wie kann ein Schweinchen mit 100gr überleben, wenn es schon 2 Monate ist??? Mein Saphire hat bei der Geburt 128gr gewogen, okay das ist weil er nur eine Schwester noch hat, die auch so ein Brummer war. Aber so ein Schweinchen ist doch normalerweise todgeweiht oder???

Lg Jeannette