Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe bei einem meiner Meerschweinchen an der rechten Nasenhälfte weiße, schuppige und teilweise auch rote (etwas blutige) stellten entdeckt. Die betroffene Fläche ist nicht groß aber es scheint ihm etwas weh zu tun wenn man es berührt.

Kann mir jemand sagen was das ist?

LG

• Ich wüßte nicht, daß es da natürlich Mittel gibt, die bei Pilz wirklich helfen. Gehe besser mal zum Tierarzt, der kann dann auch sicher sagen, ob es überhaupt Pilz ist und dann entsprechend ein Medikament geben.

Gute Besserung für das Süße.

• Ok ich geh warscheinlcih erst donnerstag zum TA weil es ist so kalt und zum hinlaufen ist es ja für die Tiere auch zu kalt. Deswegen warte ich bis DOnnerstag, dann fahren meine Eltern mit mir hin. Ich hoffe dass er keine Schmerzen hat. Tut sowas dnen weh??

LG

• Wenn ich die beiden raushole aber mir gleich wenn ich sie zurück in den Käfig tu mir die Hände wasche, kann ich das dann auch bekommen?

Dann dürfte ich ja gar nicht mehr in die Schule :-D

LG

• Hallo, es ist mit sicherheit pilz, so hat es bei meinen auch angefangen.
    Jeglicher kontakt ist anstecken, ich habe den pilz auch bekommen, und ich kann dir sagen es ist echt unangenehm, es juckt und brennt überall.
    Der pilz bei deinen meerie geht nur mit hilfe des tierarztes weg, der spritzt dem dann was oder verschreibt dir was dagegen, muss auf jeden fall erstmal untersucht werden, viel erfolg damit

• So dramatisch ist es auch wieder nicht. Kannst Dich ja auch bei jedem anstecken, der Husten hat.

Wenn Du Dir nach dem Kontakt mit den Schweinchen die Hände wäschst, dann reicht das normalerweise. Bitte vergiß nicht, daß es auch mit dem Imunsystem zu tun hat, ob man (egal ob Mensch oder Tier) mit einer Krankheit bzw. einem Pilz infiziert.

Und wieso solltest Du nicht mehr in die Schule dürfen? Ich bin damit auch ganz normal zur Arbeit gegangen. Es dauert wirklich ewig, bis das weg ist. Da würdest Du massig verpassen.

Ne, mach Dir keinen Kopf. Ich habe mich in all den Jahren die ich Tiere halte nur einmal mit Pilz infiziert. War unangenehm aber nicht wirklich schlimm.

• Ich gehe auch weiterhin arbeiten, trotz pilz. Und soweit ich weiß ist der pilz nur von tier zu tier oder von dier zu mensch ansteckend;-)
    Was ich nur komisch finde ist, das ich mir jedesmal die hände gewaschen hab nachdem ich sie angefasst hatte bzw den käfig gereinigt hatte, und trotzdem habe ich den pilz bekommen...

• Ja, Händewaschen ist wichtig. Aber an Deiner Kleidung können auch Pilzsporen gewesen sein. Vielleicht hast Du Dich damit angesteckt.

Aber ganz im Ernst: so dramatisch ist es auch nicht und ich glaube nicht, daß man deshalb regelrecht in "Quarantäne" sein müßte. Als ich ihn bekam, hatte ich ihn alleine. Weder mein Mann noch meine Kinder hatten was. Es ist wohl einfach Pech, wenn Du ihn Dir holst und auch einigermaßen selten.

• Also wir haben jetzt für heute abend u m 18 Uhr nen Termin beim TA ausgemacht. Sollte ich beide Meerschweinchen mitnehmen oder reicht eins und dann sag ich dass er mir da mehr verschreiben soll?

Wegen dem Anstecken und so... Ich dachte, dass ich da net in die Schule darf weil net dass des noch andere bekommen. Ich wasch mir auch immer gleich die Hände wenn ich die zwei berührt habe.

LG

• Ich würde beide Schweinchen mitnehmen. Zum einen, weil der Tierarzt sich dann sicherheitshalber auch das zweite Tier ansehen kann, zum zweiten, weil es für das kranke Schweinchen weniger Streß ist, wenn es nicht alleine fahren muß.

Wegen der Ansteckung kann ich halt nur sagen, daß ich die Einzige war, die sich den Pilz geholt hat, obwohl wir alle Kontakt mit den Tieren haben. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, daß Du jetzt jemanden in der Schule ansteckst. Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann frage doch einfach auch den Tierarzt deshalb.