UNGLAUBLICH!!!! :shock:
Du kennst Dich mit Meeris aus, merkst auch, dat mit Möhre wat nicht stimmt, fragst hier um Rat und sagst Dein Schwein is nur faul????
Das arme Tier! Du solltest Möhre wirklich zu einem TA bringen. Auch wenn Du nichts ertastest (ich nehme an, Du hast keine tierärztliche Ausbildung) kann Möhre etwas haben.
Wir sind doch für unsere Tiere verantwortlich...
Denke mal drüber nach!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe, mein Meerschwein sitzt nur im Haus!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von Gusto
Zu dem frisst Möhre ganz normal, und dies würde er auch nicht tun hätte er Schmerzen.
Hallo Gusto,
Deine Aussage in dem obigen Zitat ist leider nicht unbedingt richtig. Unser Michel hatte bis vor ca. 14 Tagen eine Blasenentzündung und hat völlig normal gefressen. Auch Blut im Urin kann man nicht immer mit bloßem Auge sehen. Da Schweichen meisterhaft im Verheimlichen von Krankheiten bzw. Schmerzen sind, verschaffe Dir doch besser Klarheit darüber, ob Möhre "nur faul" oder wirklich krank ist.
Liebe Grüße
Margot -
Ich würde mal sagen Gusto ist nicht mehr da, sonst würde er/sie sich melden. Ich finde das aber auch eine Sauerei. Meerschweinchen sind nun mal leider wirklich gute Schauspieler.
Sie würden sonst vom Rudel ausgeschloßen und würden auch verhungern, deswegen verhalten sich die Schweine so normal wie möglich. Und ich schließe mich dem Rest hier an, nur im Häusle sitzen ist für diese lebendigen lebensfrohen Quieker definitiv nicht normal.Ach ja und das man Tumore immer abtasten kann ist auch Quatsch, denn wenn die Tumore irgendwie verdeckt sind muss man es schallen. Auch das Fressen stellen die Tier auch net immer ein, wenn was net gut ist. Mein Meerie Rodney hatte mit 7 einen offenen Tumor unterm Bauch, denn ich auch net schnell bemerkt hab, weil Schweinchen ja immer aussehn als wenn se liegen, der hat Munter weitergefuttert und das obwohl der Tumor schon dreckig, entzündet, vereitert und offen war. Soviel zu deiner Erfahrung
Was ich am erschreckensten finde, das du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und eben nicht zum Tierarzt gehst.
sorry wenn ich das hier so schreibe, aber was du tust ist Tierquälerei, denn dem Tierschutzgesetz nach bis du verpflichtet dem Tier ärtzliche Hilfe zukommen zu lassen, wenn etwas nicht stimmt.
Naja wenn du wirklich 12 Jahre Meerieerfahrung hast, weißt du auch sicherlich das die Schweinchen stumm leiden, wie Kaninchen.
Ich finde es echt ne Frechheit, sowas.Möhre ich wünsch dir Glück
Lg Jeannette
-
Guten Morgen an alle chronischen Aufreger,
Ihr werdet es nicht glauben, was ich heute Morgen sah?!
Möhre lebt noch, er sahs im Käfig, ist rumgelaufen und auf sein Haus gesprungen.. aber ich weiß bescheid, ihr werdet sagen, ja er springt, weil er Schmerzen hat und zum Arzt muss
Als ich dann den Stall sauber gemacht habe, bemerkte ich, dass der Geruch von einer Zeitung kam, mit der ich den Käfig ausgelegt habe, die Farbe der Zeitung und das Urin hat zu dem Geruch geführt. Aber ich weiß, mit Zeitung darf man den Stall nicht auslegen, denn die Schweine könnten sich ja unter das Streu und Stroh wühlen und die Zeitung auffressen, aber keine Sorge, sie bekommen genug frisches und müssen sich nicht mit den Schlagzeilen der letzten Wochen begnügen.
Ich habe mich an dieses Forum gewand, weil es ja "Meerschweinchen Ratgeber" heißt. Wenn ihr immer nur schreiben könnt ab zum Arzt und du hast ja keine Ahnung, nennt dieses Forum lieber "Ab zum Arzt" und"jeder der was anderes sagt, hat keine Ahnung"
@ Lucy: Was bist du denn für eine, so ein offener Tumor, der unterm Bauch ist, den sieht man vielleicht nicht, aber man riecht die Entzündung. Sind Meerschweine Gesund, haben sie einen neutralen Geruch an sich. Aber eine Eiterentzündung stinkt. Wie oft machst du denn deine Schweine sauber??? Wenn die Wunde sich schon entzündet, dann muss du deinSchwein ja lange in seiner Scheiße sitzen gelassen haben!!!!Pfui, schäm dich.
Falls ihr mich bannen wollt, weil ich eure Meinung nicht vertrete, dann noch viel Spaß!!! Danke an die, die ein Hauch von Ernsthaftigkeit in ihren Nachrichten gehabt haben. -
Ja, dies ist ein Meerschweinchen Ratgeber. Hier sind alles Leute die keine Tierärzte sind, sondern nur aus eigenen Erfahrungen sprechen können. Auch kann hier niemand hellsehen. Alle können hier nur Tipps und Vermutungen aufstellen,
aber das alles ersetzt keinen Tierarztbesuch.
Und wenn ein Meerschwein seid Wochen nur im Haus sitzt, was es sonst nicht machte ist dies nicht normal.
Ich verstehen auch nicht, warum du dich an uns wendest, wenn du gar keine Tipps willst. Leider kann dir hier niemand mit 100%iger Sicherheit sagen was dein Tier hat. Wie auch!Anscheinend bist du so von deiner Meinung überzeugt, aber bitteschön, es ist zum Glück nur dein Meerschwein.
So wie ich das nun mitbekommen habe, kann man sich bei dir eh den Mund fusselig reden, also war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Tina
-
Mann man ich muss schon sagen, du bist echt Grottenunverschämt, das hab ich noch net erlebt. Ich kann wenigstens sagen das wenn mein Tier krank ist das es zum Tierarzt kommt. Und das es auf einmal nur der Geruch von der Zeitung ist, das glaubse ja wohl selber nicht.
Der Tumor war entzündet weil sich da Heu und Stroh eingepeikst haben, das sowas reizt und dazu führt weiß man aber wenn man ach so viel Erfahrung hat. Haste schonmal ein Auge gesehn, wo ein Heuhalm sich eingespießt hat???
Naja, bei diesem Thema wird es auch mein letzter Beitrag, ich muss mich net vor jemandem rechtfertigen, der nichtmal zum Tierarzt geht. das habe ich hier Freiwillig gesagt.
Lg Jeannette
-
Hallo Janette,
ich habe mich vergewissert, dass der Geruch von der Zeitung kommt, und seit heute Morgen richt der Stall auch wieder ganz normal.
Hätte Möhre ein Anzeichen einer Krankheit gehabt, wie sie zum Beispiel auf dieser Seite gut beschrieben sind, kannst du dir sicher sein, wäre er so schnell beim besten Tierarzt gewesen, so schnell hätte er nicht mal pinkeln können.
Da er aber keines der Anzeichen zeigte, habe ich mich an dieses Forum gewand. Warum soll ich also mit einem Schwein, welches normal frisst und ledigtlich eine Verhaltensänderung zeigt, die ebenso eine Stimmungsschwankung sein kann zum Arzt gehen???
Ich war nicht beim Arzt und Möhre lebt noch und benimmt sich wieder wie der Alte, vielleicht hatte er schlechte Laune. Oder hast du etwa immer gute Laune???
Tut mir leid, aber ich habe noch nie einen Heuhalm oder ähnliches aufgespießt in den Augen meiner Schweine finden können... zum Glück, denn würde ich das tun, müsste ich mich fragen, ob ich sie richtig halte und pflege... wie gesagt, du brauchst dich nicht mehr auf zu regen, denn Möhre geht es wieder gut!!! -
Schön, dass es deiner Möhre gut geht!
Habe mir so eben das Thema hier durchgelesen...Streit sollte eigentlich nicht vorkommen.Gusto: Mich hat man auch geschimpft, als ich nicht noch am gleichen Tag zum Tierarzt ging, aber bei meinen Schwein war es eigentlich auch notwendig. Hier und ich waren nicht sicher, es hätte auch was mit der Blase zu tun haben können. Zum Glück konnte nichts gefunden werden und meiner Elli geht es auch wieder gut.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht, aber der hier in Hirschberg ist gut. Da heißt auch jemand "Elli"!Und jetzt ikst das Thema ja auch abgehackt, deinem Schwein geht es wieder gut und deine Möhre frisst auch weiterhin Möhren!
-
Hallo erst mal
Ich hab mir das mal alles hier durchgelesen und habe jetzt genau das selbe szenario .
Habe 3 männchen (leider sehr dominant) getrennt in 2 Käfigen nebeneinander. Fleck macht mir auch große sorgen. Er bildet einen krassen kontrast zu meinem 2 schweinchen. Er sitzt einfach nur noch rum und isst und trinkt aber nicht sehr lebhaft.
Er ..kauert'' sich zusammen und seine rücken-haare stehen ein wenig ab.Den TA werde ich auch besuchen aber in erster linie : was kann ich für meinen Lieben Kameraden tun damit es im besser geht?

-
Keine 3 sondern nur 2 schweinchen... tippfehler (übrigens 4 jahre alt)
Ich bin total nervös
-
Hallo Mark,
solange man die Ursache nicht kennt, wird hier leider keiner sagen können, wie es es ihm leichter machen kannst.
Aber: wenn beide nun allein sind und sich nicht mehr verstehen, lasse sie bitte kastrieren und setze beiden nach 6 Wochen Wartezeit je ein Weibchen dazu. Denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen artgleiche Gesellschaft.Liebe Grüße
Nadine -
no 2 weibchen???
Das meerschweinchen ein ausgepägtes sozialverhalten haben sollen hab ich schon gehört aber dann wäre da noch das PLatzproblem 2 Große käfige hab ich schon und dann sollen in jeden käfig nochmal 1 weibchen dazu?
Was das problem betrifft- er ,,macht'' auch keinen kot mehr - ich tippe auf verstopfung und ich bringe das arme tier heute um 15 uhr zum Ta der termin steht schon (1 mal ist immer das erste mal )
-
Hallo Mark,
Zitat von Mark16no 2 weibchen???
Das meerschweinchen ein ausgepägtes sozialverhalten haben sollen hab ich schon gehört
Und genau deswegen ist Gesellschaft unumgänglich.Zitat von Mark16aber dann wäre da noch das PLatzproblem 2 Große käfige hab ich schon und dann sollen in jeden käfig nochmal 1 weibchen dazu?
Wenn die Käfige wirklich so groß sind, sollte es kein Problem sein, Weibchen mit hinein zu setzen.
Wie sind denn die Maße?Zitat von Mark16
Was das problem betrifft- er ,,macht'' auch keinen kot mehr - ich tippe auf verstopfung und ich bringe das arme tier heute um 15 uhr zum Ta der termin steht schon (1 mal ist immer das erste mal )
Was hat der Tierarzt denn gesagt? Wenn ein Meerschweinchen aufhört Kot abzusetzen ist das kein gutes Zeichen.Liebe Grüße
Nadine -
Der tierarzt hatt erst mal eine genau dosierte menge Paraffinöl gegeben (zur anregung der darmaktivität) und noch andere darmvördernde medikamente gegeben. Dann musste der arme kleine kerl noch ne stunde auf ein magnetfeld das das meerschwein in ,,leichte schwingungen'' setzt was die durchblutung anregen soll ... Ich war davon nicht so begeißtert aber naja. was sein muss, muss sein.
Morgen wird kontrolliert ob er kot absetzt wenn ja ist alles wieder im grünen bereich, wenn nicht- nochmal zum TA.
War mein erstes mal beim TA und ich fand (insbesondere für's Meeri) super stressig . Jetzt holt er sich erst mal eine große mütze schlaf und erholung und dann schaun wir weiter.
Aber die schwirikeiten liegen definitiv in der verdauung.
Der rat vom arzt :1-2 ml parrafinöl und viel bewegung fürs schwein

Meine käfige sind einmal 140-60-40
und 136 - 60 - 50 -
Hallo Mark,
Zitat von Mark16Morgen wird kontrolliert ob er kot absetzt wenn ja ist alles wieder im grünen bereich, wenn nicht- nochmal zum TA.
Frisst er denn noch richtig?Zitat von Mark16Meine käfige sind einmal 140-60-40 und 136 - 60 - 50
Mit einer Etage bzw. noch besser mit einem kleinen 24 Stunden Auslauf vor dem Käfig findet in beiden auch noch ein Weibchen Platz.Liebe Grüße
Nadine