Hallo!!
Ich habe zwei Meerschweine, Möhre und Gusto.
Das sind auch nicht meine ersten Meerschweine, eigentlich habe ich Erfahrung mit Meerschweinchen/ Haltung/ Krankheiten.
Jetzt macht mir Möhre aber Sorgen. Er ist circa 2 Jahre alt und wurde vor 1 Jahr kastriert. Seit ungefähr drei Monaten nimmt er viel zu, obwohl ich Trockenfutter vermeide und sonst nur frisches Futter gebe.
Gusto flitzt im Käfig herum und quikt die ganze Zeit fröhlich vor sich hin, aber Möhre sitzt seit ungefähr zwei Wochen nur noch in seinem Haus und kommt nur noch zum fressen raus.
Dieses Verhalten hat er vorher nicht gezeigt. Gerstern nach dem sauber machen, ( da sie im Zimmer stehen, mache ich sie jeden zweiten Tag sauber, sie bekommen zum Streu noch immer Stroh und Heu dazu) ist mir aufgefallen, dass der Stall doll nach Urin riecht, vielleicht hat das was mit Möhres Verhalten zu tun??? Vielleicht hat er Probleme mit der Niere/ Blase???
Auf den Tierarzt möchte ich erst mal verzichten, da ich es nicht gut finde, wenn die Tiere immer sofort geimpft werden.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich???
Liebe Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe, mein Meerschwein sitzt nur im Haus!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn er nur rum sitzt, dann hat er vllt. Schmerzen. Das er an Gewicht zugenommen hat, liegt sicherlich daran, das er sich so wenig bewegt. Ich würde mal sagen: Ab zum TA, da wirst du nicht drum herum kommen. Besser du gehst jetzt, ehe es schlimmer wird, und man ihm vllt. gar nicht mehr helfen kann.
Und es stimmt nicht, das Meerschweinchen dierekt geimpft werden, wenn sie beim TA sind. Meine Meerschweinchen wurden noch nie geimpft. Wenn du meinst, das sie sofort gespritzt werden: Das mag sein, aber ja nur, wenn sie was haben. Und dann ist es ja richtig, das sie ein Medikament gespritzt bekommen
-
Ja, danke für den Rat.
Habe mit Tierärzten halt nicht so gute Erfahrungen gemacht... bin lieber vorsichtig. Denn ohne Tierarzt hatten meine Schweine eine Lebensdauer von 10 Jahren, mit Tierarzt und Medikamenten war bei einem Ende im Gelände, deswegen bin ich skeptisch!!
Aber danke für die schnelle Antwort!!
Liebe Grüße -
Dann würde ich auf jeden Fall den TA wechseln. Guck doch mal hier nach einem in deiner Nähe:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung -
Hallo,
das hört sich nicht gut an und muss definitiv von einem kleintiererfahrenen Tierarzt abgeklärt werden.
Sollte er Probleme mit der Blase oder den Nieren haben, hat er mit Sicherheit große Schmerzen.Zitat von Gusto
Auf den Tierarzt möchte ich erst mal verzichten, da ich es nicht gut finde, wenn die Tiere immer sofort geimpft werden.
Meerschweinchen werden nicht geimpft.Liebe Grüße
Nadine -
Also, pack dat Schweinchen an und schau bei einem TA vorbei. Wenn dein Meeri wat mit der Blase/Niere haben sollte, hat es große Schmerzen. Und ein Schweinerl mit großen Schmerzen verkriecht sich.
*oh, sehe grade dat Nadin das Gleiche geschrieben hat - schließe mich also Ihrer Meinung an!*
Ist denn an Möhres Liegeplatz enorm viel Urin? Stinkt der Urin? Oder ist vielleicht sogar etwas Blut drin zu sehen (ichweiß, dat ist schwierig)?
LG -
Danke für eure Antworten.
Da Möhre aber keine schmerzliche klingenden Geräusche von sich gibt, normal frisst, in seinem Urin und Kot werder Blut enthalten ist noch irgendwelche anderen Aussehensveränderungen zeigen, werde ich nicht mit ihm zum Arzt gehen.
Kann es nicht auch sein, dass er Depressionen hat, oder einfach nur faul ist?
Denn wie ihr gelesen habt, ist er kastriert. Da fehlt ihm doch der entscheidene Teil seiner Männlichkeit. Und somit werden auch bestimmte Hormone nicht mehr produziert.
Kann sein Verhalten nicht damit etwas zu tun haben??? -
Also nur weil das Tier nicht vor Schmerzen fiept/schreit, gehst Du davon aus, dass es keine Schmerzen hat?
Die Schweinchen sind Fluchttiere und verhalten sich bei Schmerzen möglichst ruhig/unauffällig.
Blut im Urin ist nicht immer deutlich sichtbar - es kann schon enthalten sein, obwohl der Urin völlig normal aussieht.
Davon abgesehen muss es doch gar keine Blasenentzündung sein.
Eine deutliche Gewichtszunahme könnte z.B. auch von einer Zyste oder einem Tumor kommen - auch das sollte bedacht und abgeklärt werden.Dass Dein Schweinchen Depressionen hat oder "nur faul" ist, glaube ich nicht - eine solch auffällige Verhaltensänderung hat eigentlich immer gesundheitliche Ursachen.
Von einer Kastration bekommen die Böckchen übrigens keine Depressionen - die merken nicht mal, dass da was "fehlt".
Sei also bitte so nett und geh mit dem Tier zum Arzt, alles andere ist unverantwortlich.
-
Du verweigerst einem Tier das absolut hilflos und auf dich angewiesen ist, tierärztliche Hilfe?
Ich würde zum Tierarzt gehen. Meerschweinchen sind sehr gut darin Krankheiten zu verstecken.
Habe ich schon selbst erlebt.
Also warte nicht länger ab, sondern geh zum Tierarzt.
Niemand hier kann leider hellsehen, und sagen was los ist, sondern nur vermuten.Grüße
Tina -
Wie ich bereits erwähnte, ist Möhre nicht mein erstes Schwein. Ich bin also nicht ganz ahnungslos und habe schon 12 Jahre Erfahrungen mit den kleinen Schweinen.
Einen Tumor hat er nicht, da man, fühlt man ihn ab, nichts findet.
Etwas anderes als abtasten, tut der Tierarzt auch nicht. Oder hat er bei deinem Schwein schon mal einen Ultraschall gemacht???
Zu dem frisst Möhre ganz normal, und dies würde er auch nicht tun hätte er Schmerzen. Das er kastriert ist, merkt er vielleicht nicht, trotzdem ist sein ganzer Hormonhaushalt umgestellt. Denn da seine Hoden nicht mehr da sind, wo sie hingehören, kann das Hormon Testosteron schon mal nicht mehr gebildet werden. Da dies aber ein wichtiges Sexualhormon ist, macht sich das auf seinen Körper bemerkbar.
Es tut mir leid, aber ich gehe nicht zum Tierarzt, denn ich setze Möhre mehr stress aus, wenn er in die Transportbox kommt, dann ins Auto, dann in ein Zimmer voller fremder Gerüche, hellem Licht und vielen Stimmen.
Er zeigt auch keine Krankheitssymptome, wie sie hier auf der Seite beschrieben sind. Er sitzt ledigtlich im Haus und kommt nicht mehr raus, nur noch zum fressen.
LG -
Na dann ... viel Glück, Möhre :shock:
-
Ich habe von dir nicht verlangt, dass du seine psychische Verfassung verbessern kannst, aber ich brauch auch keine Belehrungen, dass ich unbedingt mit ihm zum Arzt muss... nur weil du das vielleicht so getan hättest.
-
-
Nur noch im Haus zu sitzen und nicht rauszukommen ist doch ein Krankheitssymptom.
Wenn du nicht der Meinung wärst, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung wäre, dann hättest du doch hier nicht nachgefragt, oder?
Und wenn du doch Schweinchenerfahrung hast, dann weißt du doch das sie die Krankheit so lange verstecken bis es nicht mehr anders geht.
Und ich kann nicht verstehen, warum du solange wartest bis er das essen verweigert. Denn auch wenn es ihm jetzt schlecht geht, wird er weiterhin fressen. Das hört er erst auf wenn es ihm so richtig schlecht geht und man dann schleunigst rausfinden muss was er hat.Ich finde es nicht richtig, dass du selbst schon fühlst das etwas mit ihm nicht stimmt und er das auch zeigt, du aber trotzdem lieber abwartest bis es ihm so richtig schlecht geht.
Schade das du hier nachfragst und Meinungen und Vorschläge hören willst und wenn hier alle sagen das du mit dem Tier besser zum Arzt solltest, es dann einfach ignorierst....
-
Es geht doch nicht um dich sondern um dein Meerschweinchen.
Zwar setzt du ihn in eine Stresssituation aus aber es lohnt sich; denn du kannst dir dann sicher sein was mit deinem Schweinchen los ist.
Ausserdem sitzen Meerschweinchn nicht einfach faul herum.Bitte geh zum Tierarzt;du hast ja nicht mit allen Tierärzten eine schlechte Erfahrung gemacht sondern nur mit einem........