Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht Böcke / Weiber

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

meine drei Weiber sind jetzt ca. 9 Monate alt und wiegen um die 800 gr.

Der Kastrat, der ja das Kind einer der Weiber ist, ist jetzt 6 Monate alt und wiegt fast das Gleiche... :shock: Fett ist er aber gar nicht, er sieht halt mittlerweile nur genauso aus wie seine Mutter und ich kann sie von der Größe her gar nicht mehr unterscheiden...

Kann das sein? Ich mein, wiegen auch bei dieser "Spezies" die Männer wieder mehr als die Weiber?

• Hallo Stefanie,

hier ist es genau umgekehrt:

Michel (kastriert) hat ca. 900 gr., Lilli ca. 1.100 gr. und Maja ca. 1.200 gr.. Michel ist mit etwas über 4 Jahren der Älteste, Lilli ist knapp 4 Jahre und Maja ca. 1 1/2 Jahre alt.

LG
    Margot

• Ich schließe zusammen, aus mehreren Quellen, dass Bökchen meist mehr wiegen als Weibchen. Aber das liegt immer an der Rasse auch noch

Böckchen: min. 750 g - max. 1300 g

Weibchen: min. 750 g - max. 1200 g

Aber wie gesagt dass ist sehr verschieden. Wenn deine Meerschweinchendamen bisher so gewogen haben, dann ist das ihr Gewicht. Mein Hermann wiegt z. B. 1200 g und meine Ello 900 g. Elli ist aber schon älter und da dulde ich auch ihren schönen "runden" gesunden Bauch.

• Ich muss jetzt mal grade ne Frage dazu stellen :oops:

Meine zwei Süßen sind (laut Züchterin) 10-12 Wochen alt. Und als ich sie gestern gewogen habe, wog die Eine 400g und die Andere 430g. Is das nich ein bisschen zu wenig in dem Alter?
    Mein Böckchen wiegt 1100g also genau richtig für seine 2 Jahre. Ich hoffe nur er frisst den Kleinen nich alle weg da er wirklich ein Vielfraß is und direkt schon angelaufen kommt wenn meine Hand nur mal so innen Käfig kommt^^

• Hallo,

meine wogen zwischen 520 g und 550 in den Alter. Das muss aber nichts heißen, denn das Gewicht hängt auch vom Geburtsgewicht, Zahl der Geschwister usw. ab.
    Seltsam finde ich allerdings, dass sie nicht genau sagen kann, wie alt sie sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hmm find ich um ehrlich zu sein auch sehr merkwürdig.
    Auf ihrer Homepage steht das sie am 28.September geboren sind und dann wären sie ja fast 16 Wochen alt! Und dabei sehen die Beiden noch so klein aus und eig garnicht unterernährt.. Ich hätte sie jetzt auf 8 Wochen geschätzt.