• Hallo, ich habe nun auch eine Hängematte und Kuschelröhre! :D

die Hängematte ist hroß genug für 3 Schweinchen. Wie hoch darf diese denn sein, damit sie da auch reingehen? Sie sollte ja auch schon überm Boden schweben wenn die Schweinchen drin sind, oder?

• Danke! :D Ich werds mal ausprobieren. Habe sie jetzt 10 cm hoch gehängt und die eine Seite etwas tiefer, sodass sie besser einsteigen können. Wenn sie es gelernt haben ( und es ihnen gefällt ) kann ich es ja noch ändern.

Die Kuschelröhre sofort gut angekommen. Sie wurde sofort beschlagnahmt und darin geduselt. Das ist echt ne super Erfindung! Hätte nie gedacht das meine Meeris daran so eine Freude haben! :)

• Die Hängematte hängt bei meinen Schweinchen recht nah über dem Boden, gerade so, daß sie am tiefsten Punkt nicht aufliegt. Sie können von der Etage aus reinspringen oder vom Boden aus, beides wird genutzt. Und sie nutzen sie nur, wenn Heu drin liegt, vielleicht ein Tip für "Hängemattenverweigerer".

• manchmal dauert es eine weile, bis die hängematte akzeptiert und dann auch genutzt wird. meine schweinchen brauchten über eine woche, ehe sie auf die idee kamen, dass man sich ja da reinlegen könnte...
    also nur geduld :wink:

• da kann ich ja auch beruigt sein....meine schweinidame hat für sichnur den nutzen gefunden unter der hägematte zu liegen.... :lol:
    aber vll kommt sie auch noch auf die idee reinzuklettern...hab sie extra etwas niedriger gehangen und alles ein bisschen umgestaltet zu einer richtig schönen spielewiese....
    und ab nächster woche kan sie die dann auch zu zweit nutzen wen meine vergesellschaftung gut klappt :D

• Ich habe unsere so aufgehängt, dass sie eine Röhre bildet, also zwei Haken enger aneinander und zwei so weit es geht auseinander. Da passt dann zwar nur ein Schwein rein, aber so haben sie sie genutzt.

Unsere sind aber auch nur reingegangen, wenn Heu drin war.

• Das ist ne super Idee, mit der "Röhre"! Werde das direkt mal ausprobieren.

Heu und Salat hatte ich ja schon reingelegt. Da hat sie die Hängematte bewegt, ich habe vorsichtig nachgesehen, und..... es wurden nur die beiden Vorderbeine draufgesezt und das Heu und der Salat wurden rausgefischt.... :?

Ich hoffe es klappt mit der "Röhre".

Mein Problem ist auch ich habe ja einen 3 Stock Käfig. Ich habe die Hängematte in die oberste Etage gepackt, da nur dort auch die Stäbe für die Befestigung vorhanden sind. Nun gehen sie gar nicht mehr in die oberste Etage :? weil sie ja wissen, da ist nur die doofe Hängematte. Vorher hatte ich dort Ablussrohre. Die waren anscheinend interessanter... Nun packe ich das Futter immer nach oben, sodass sie wenigstens einen Drang versüren nach oben zu gehen...

• Also bei uns war sie auch nicht gerade der Renner.. Ich hatte sie fast ebenerdig hängen, so dass sie bequem einsteigen konnten.

Zur Zeit habe ich sie rausgenommen, weil ich Heu drin hatte, haben sie beim Fressen reingepinkelt, die muß jetzt erstmal in die Wäsche.

• Meine haben die Hängematte echt 2 Monate ignoriert...ich hab sie dann quasi als Dach eingesetzt zum Druntersitzen, aber inzwischen legen sie sich gerne mal drauf zum Dösen...sieht auch witzig aus, wenn eine drauf hockt und sich putzt, die Matte schwankt ja etwas und das Schweini kippt dann regelmässig auf die Seite :shock:

• meine mausi stellot sich noch etwas dumm :lol:
    hab versucht sie mit futte das i8ch matte gelegt hab zu locken....
    heu und salat.
    aber sie sitzt dann immer unter der matte, hebt die nase und verucht durch die matte dran zu kommen :lol: ...aber auf die idee sich davor zu stellen oder so ist sie noch nicht gekommen.....mal sehen ob sie doch noch drauf kommt.... :wink:
    finde die sache mit hängematte nämlich supi, vorallem wenn mein neuling da ist, denn so ist mehr platz als wenn ich 2 häuser reinstellen würde.....

• Meine Hängematte hängt auf gleicher Höhe wie der Unterstand...so haben sie es auch gelernt auf die Hängematte zu gehen.
    Inzwischen nehmen die Anlauf und hüpfen von unten direkt drauf, aber wie gesagt - das hat bei den Beiden auch gedauert. :-)