Meerschweinchen Verhalten

Was macht ihr wenn euer Meeri euch nervt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hmmm....
    Aber wenn brot draußen-nähe heitzung-getroknet ist,da entstehen auch schimmel?Ist es nicht nur in feuchtem?
    Ich habe sogar kleines buch über nager tieren und da schreiben hartes dunkles brot :shock: :?:roll::?:


    Einmal habe ich bei DM Dein bestes knaber stäbchen gekauft und nach dem offen aus folie sind ganz grün-grau gewesen,pfui.... :(

  • Brot enthält Hefe, Getreide, Salz, usw. alle Möglichen Sachen die nicht in den Schweinemagen gehören..es dient auch nicht dem Zahnabrieb.


    Das einzige was der Abnutzung der Zähne hilft ist Heu, Heu, Heu und nochmal Heu. Und natürlich frische Zweige.


    In Meerschwein-Büchern steht leider viel Mist.


    LG Tina

  • Aber echt,ich habe es nicht das erstemal gelesen-das mit brot :evil::!:


    Welches heu ist am besten?Härter als ganz fein,wahrscheinlich....
    Ich habe gedacht wie viel ich weiß aber jetz sehe ich,dass ich nix weiß :?:lol:
    Oh ja,ich kenne mich schon bißchen aus 8) Ich habe schon als kind welche gehabt-ab 6 bis ich 15 war(Susi,Anette und Andy) und jetz mit 27-vor 5 jahren-habe ich wieder angefangen,ich konnte nicht wiederstehen,war sowieso jede woche in tierhandlung und habe mir die wenigstens angeschaut,aber mein mann(jetz ex) wollte damals nicht.


    Mein jetzige freund wollte vor 2 jahren auch nicht,dass ich sie zu ihm bringe und jetz ist er ganz verliebt und will sogar noch mehr!
    Ich werde morgen drittes haben :D

  • Lucylle: ja, das ist sehr ärgerlich. Leider gibt es viele Leute, die solche Bücher schreiben, ohne dass sie sich wirklich mit den Tieren auskennen. Zum beispiel steht in einem meiner Bücher auch, dass Meerschweinchen nicht futterneidisch sind - absolut jeder, der Meerschweinchen hat, weiß, dass das nicht stimmt!


    Da kommt einem dann schon der Verdacht auf, dass diese Schreiberlinge die Tiere noch nie in Natura gesehen haben, und einfach alle voneinander abschreiben, denn das sie nicth futterneidisch sein sollen, liest man in sehr vielen Büchern.


    Deswegen ist es einfach wichtig, sich viel zu informieren und nicht einem Statement sofort zu glauben. Es kann aber auch passieren, dass es ein Thema gibt, wo sich auch etrfahrene Halter uneinig sind - da liest man sich dann am besten die verschiedenen Argumente gut durch, und versucht sich damit auseinander zu setzen, um sich dann eine eigene Meinung zu bilden.

  • Unsere fressen weder die Knabberstangen noch das TroFu. Als ich noch nicht wusste das es nicht gesund war hab ich es den Meeris gegeben. Doch sie rühren es gar nicht an. Weder das Trofu noch den ganzen Mist den es im Futterladen zu kaufen gibt. Die wissen eben was gut ist ..hehe

  • Zitat von anna96

    unerfahrene Meerschweinchenhalter...
    Die geben ja TroFu und Brot. Das wars.
    Im Sommer Tag und Nacht draußen lassen auch bei Gewitter .. das machen sehr viele :(


    das problem ist, das ganz oft meerschweine und hasen bzw kaninchen über einen kamm geschoren werden und als gesamtgruppe Nager bezeichnet wrdenm. AHsen und kaninchen dürfen brot, sie vertragen getreide gut. aber meerschwein´s magen istnicht für getreide und hefe ausgelegt.
    aufgrund dieses "zusammenschmeissens" der Tierarten kommen solche missverständnisse zusammen...