Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zähne zu lang ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ich hab mir vorhin mal meinen paul angesehen, und da ist mir aufgefallen, dass er seinen mund garnichtmehr schließt ist schon länger so außerdem hat er voll lange zähne, finde ich ( ich weiß aber nicht ob das normal so ist ) sie haben immer heu, und einen zweig habe ich auchschon reingelegt, aber sie knabbern garnicht dran stupsen ihn immer nur mit der nase beiseite, mören bekommen sie auch jeden tag, also eigentlich sollte es doch genügend abnutzung geben oder nicht ?? was kann ich tun ? :?:

• Was Du tun sollst?
    Zum Tierarzt gehen, damit die Zähne gekürzt werden, wenn sie schon so lang sind, dass er das Mäulchen nicht mehr schließen kann.
    Wäre vor allem auch möglich, dass nicht nur die Schneidezähne zu lang sind, sonder auch die Backenzähne - was soweit gehen kann, dass sie wie zu einer Brücke zusammenwachsen, sodass das Schweinchen gar nicht mehr fressen kann.

Bitte lass das baldmöglichst abklären!

• Schau doch mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html da steht einiges zu Zahnproblemen.

Frisst der Paul den normal? Also vor allen Heu und auch FriFu? Mit das wichtigste für den Zahnabrieb ist Heu, dass sollte auf jeden Fall immer bereit liegen.

Die Schweinis haben ja von Natur aus lange Zähne ... wenn sie aber zu lang sind müssen sie dringen vom TA gekürzt werden, das sie sonst keine Nahrung mehr aufnehmen können.

Also wenn du bemerkst, dass dr Paul nur noch wenig bis gar nicht mehr frisst auf jeden Fall zum TA gehen!

LG
    Stine

• zähne nutzen sich nur durch ständiges heumümmeln ab, zweige zwischendurch bringen da gar nichts. wenn ein schwein zu wenig heu bekommt, treten zahnprobleme auf.

die zähne müssen unbedingt gekürzt werden, sonst wird er langsam verhungern. auch wenn du das nicht glecih merkst, weil er weiche dinge wie salat mümmelt...manch edenken auch ihr schwein mümmelt ja den ganzen tag, also frißt es..aber in wirklichkeit brauchen sie ewig für einen bissen und es macht daher den anschein.

hat er schon abgenommen? wieviel wiegt er?

• sie haben IMMER heu, das problem ist, ich weiß nicht, ob die zähne zu lang sind, und wenn ich dann zum tierartz gehe und es ist alles in ordnung, dann bin ich zwar beruhigt aber auch gleich ärmer, wisst ihr, wie viel das ungef. kostet ?

• achsooo..du hast nur das gefühl das sie zu lang sind?

wie viel das kostet ist unterschiedlich. bei meinem zahlt man für einen reinen beratungsbesuch 8 euro.

du kannst ja auch vorher anrufen und nachfragen was es kostet wenn er nur guckt ob die zahnlänge so ok ist. aber wenn sie immer heu bei dir haben, müßte das ok sein.

wiege ihn doch ruhig mal mit de rküchenwaage :-)

• Du solltest aber wirklich mal zum Tierarzt gehen und das nachschauen lassen. Wenn es nur ne Beratung ist mit angucken, kostet es im Normalfall um die 8 Euro.

Vorallem wenn das Schweinchen seinen Mund nicht mehr richtig schließen kann, wirds echt höchste Zeit.

LG Tina

• ok vielen dank, ja es ist nur eine vermutung, vielleicht kann er ihn ja schließen, tut es aber aus anderen gründen nicht, na ja, ich gehe aber sicherheitshalber mit beiden zum tierarzt, weil ich pauls zähne mit denen von seinem zellengenossen verglichen habe, und die sehen sich recht ähnlich.. vielen dank euch allen !!