Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mal wieder eine Frage zum Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also...ich bin mir da grad etwas unsicher...

Ich hab meinen Bock, den ich jetzt "neu" habe gewogen.

er ist angeblich ca. 7 Monate alt und hat ein Gewicht von 650g
    Kommt für für ihn zu wenig vor...

Meine Dame hatte in dem alter bereits ein gewicht von 800g...

also, entweder war meine Dame damals älter, oder Jake ist jünger?

Könnt ihr mir da helfen?

• Also der Bock ist nicht arg groß...er ist auch recht "schmächtig".
    Aber die Vorbesitzerin sagte, er war 4 Wochen alt, als sie ihn "gerettet" hat und wäre jetzt knapp 6 Monate bei ihr gewesen...

Bauchumfang weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht O_o
    Meine Dame ist jetzt a 10-11 Monate halt und hält ihr gewicht zwischen 850 -880gr

Ich hatte all die Jahre immer Böcke gehabt, und meine waren halt immer recht propper, daher wundert es mich...

• achso *lach*
    ja er ist recht schmächtig..also schlank.

so macht er aber einen fitten und lebendigen eindruck, quasselt, läuft rum, frisst sehr gut...

Also entweder ist er ein zierlicher Kerl, oder eben Jünger als "Verkauft" ?

Wie gesagt, meine Böcke waren bisher immer Klöppse gewesen, also zu dem Alter immer größer, fast sogar doppelt so groß, daher wundert es mich ja...

Aber vllt wächst er ja noch...mal beobachten. Ich wiege ihn ja so alle 3-4 Tage und halte das sowieso im Auge.

Mich hat nur interessiert, ob man das vom Gewicht er son bisschen "erkennen" kann, ob das mit dem Alter hinhauen könnte.

• Das kann durchaus sein, dass er 7 Monate alt ist.

Als Beispiel: ich hatte letzen Monat ein Meeri aufgenommen, dass bereits über 2 Jahre alt war und nur 800 g wog. Kommt eben darauf an, wie die Schnuten gehalten werden und wie es genetisch bedingt aussieht. Was du sicherlich nicht wissen wirst. In meinem Fall war das Schweinchen einfach nur zu dünn, weil sich nicht richtig drum gekümmert wurde. Als sie vermittelt wurde, hatte sie dann bereits 930 g. Tendenz steigend - würde ich behaupten, weil sie gerne noch ein paar Gramm mehr vertragen kann.

Oder ein anderes Beispiel aus meinem Oktoberwurf: zwei Schwestern - die eine wiegt fast 800 g und die andere kämpft damit, die 700 g Marke zu knacken. Sie war aber bei der Geburt schon die Kleinste und solche Dinge müssen dann u.a. auch berücksichtigt werden.

Hast du denn Gründe an der Aussage der Vorbesitzerin zu zweifeln? Warum sollte sie ihn älter machen, als er ist?

Täglich wiegen halte ich für übertrieben. Bis jetzt hat er doch auch nicht abgenommen, oder hab ich das überlesen?

• Meine Pon sieht deinem Jake sehr ähnlich. Pon ist 8 Monate alt und wiegt nun etwa 740 Gramm. Sie ist aber genauso wie dein Jake ein zierliches, schlankes, aber nicht minder lebhaftes Meerschweinchen. Pon ist zudem nur etwa 20-25cm lang, wenn sie sich ausstreckt. Würd mir also nicht so sorgen machen. Meeris sind genauso wie Menschen oft unterschiedlich gebaut.

• Man kann nie, ohne das Tier zu sehen, anhand des Alters sagen, dass das Gewicht ok, zu viel oder zu wenig ist.

Es gibt kleine Schweine und große Schweine, kräftiger gebaute Schweine und schmale Schweine, eben sehr unterschiedlich.

Habe ausgewachsene und wohlgenährte (normale Figur, nicht fett, aber auch nicht dünn) Schweine, wo eines über 1000g kommt, die meisten zwischen 800-1000 und 2 sogar nur um die 650g. Dann hab ich zwei kleine Schweinchen, vom 3.12., also um die 8 Wochen alt, die haben jetzt endlich ihre 250g erreicht, sind aber gut gebaut, also nicht mager, sondern, wie ihre Mama, einfach etwas kleiner. Zudem kam dazu, dass die Mama kaum Milch hatte und die kleinen daher gepäppelt wurden.
    Ginge es nur vom Alter her, wären sie also viel zu dünn, nur sind sie für ihre Größe vollkommen normal gebaut.

• oh, Danke für eure Antworten :-)

Nein, ich habe keine Zweifel, bzgl der Aussage der Vorbesitzerin. Und die Haltung dort war sehr sehr gut!
    Wie gesagt, ich habe mich halt nur gewundert, weil ich von meinen bisherigen Böckchen andere "Maße" gewöhnt war :lol: