Meerschweinchen Pflege

Duftstreu

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hab ich auch schon gesehen. aber ich gehe davon aus, dass das duftstreu nur der nase des besitzers gefällt.... die schweinchen mit ihrer empfindlichen nase stören sich vermutlich sehr daran.
    ich würde es in keinem fall benutzen... :?

Liebe Grüße, Sophia

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweine das toll finden. Die sind ja viel empfindlicher mit der Nase als wir, also können wir gar nicht einschätzen wie sehr das für sie riecht.
    Ich würde das auch lassen, das Heu riecht doch schon schön genug! :lol:

• Ich denke, dass den Meeris der Zitrusduft egal ist. Sie werden sich bestimmt nicht großartig daran stören, aber wozu kaufen. Ist doch meist teurer als das normale Streu.

Der Grund warum ich denke, dass den Meeris egal ist: Legt Ihr Fenchel oder so in den Käfig, riecht das auch extrem stark. Bei mir riecht meist die ganze Wohnung danach, wenn ich es verfüttere. Und die Meeris lieben dieses Futter und stören sich nicht am Geruch. Wieso sollten sie sich dann an dem Zitrusduft des Streus stören? Schädlich im Sinne von Giftstoffen ist es ja ebenso nicht.

• Aber der Fenchelgeruch ist doch natürlich.
    Und der Zitrusduft ist doch künstlich in dem Streu.
    Deswegen denke ich auch, dass es nicht gerade gut ist.

Wenn man regelmäßig sauber macht, kommt es doch eh zu keinen unangenehmen Gerüchen. :wink: Deswegen finde ich dieses Duft-Streu auch sinnlos.

LG Tina

• Nein, der Zitrusduft ist keinesfalls chemisch. Ganz normales Zitronenaroma ohne chemische Zusätze. Daher sag ich ja auch, dass es eigentlich völlig egal ist. Gegen den Uringeruch bei einem mistigen Käfig kann auch das Streu nicht gegen wirken.

• Ich weis ja nicht wie du es finden würdest, wenn man Duftöle auf deinem Bett versprühen würde! Das ist doch schon sehr störend!
    Ich mag Räucherstäbchen nicht und Wohnungen, wo regelmäßig so was verbrannt wird, finde ich sehr unangenehm!
    Ich meine erstunken ist noch keiner, aber muss ja nicht sein!

• Ich find das Zeug ja auch ziemlich unnötig und unsinnig, aber man muss nun auch net seine eigenen Vorlieben auf die der Meeris übertragen.

Hab das Streu mal in der Hand gehalten und es hat nur sehr dezent gerochen und war nach kürzester Zeit verflogen (weswegen sich mir der Sinn dahinter VÖLLIG entzieht). Ich mein, es gibt auch Leute die machen ihren Käfig nur einmal die Woche sauber und lassen ihre Meeris im Ammoniak halb ersticken, da versteh ich nicht wieso man sich groß gegen natürliche Aromen im Streu wehrt. Die Meeris werden sicher nicht denken "uh, das stinkt aber" oder "oh, das riecht aber gut", es sind immerhin Tiere. Sie werden den Geruch wahrnehmen, sich nicht daran stören solange es die Atemwege nicht reizt und dann ist das unsinnige Zeug auch schon verflogen :lol: Von daher sag ich einfach nur... schädlich? Nein, aber absolut nicht im Sinne der Tiere und ohnehin sinnfrei, weil der Geruch für 2 Stunden anhält und dann verflogen ist.

• Ja, andersherum. Nicht die Vorlieben übertragen, sondern bewußt machen, dass das für andere vielleicht nicht so harmlos ist.
    Aber wir uns ja einig!
    So was ist völlig überflüssig, aber nicht unbedingt gesundheitschädlich!

• Ich hänge manchmal etwas frischen Lavendel als kleines Bund an die Decke einer Etage. Die Schweinchen knabbern daran und riechen danach nach Lavendel-Heu ...mmmh ;-)
    Ich habe ein Päckchen der Zitrusstreu mal probiert - spar das Geld für ein Töpfchen Frischkräuter o.ä.!

• Finde es nicht sehr toll, und jetzt gibt es diese Sch..* sogar schon in den Großpackungen vom Raiffaisen Lagerhaus!!! Haben gestern erst wieder eine Packung gekauft und waren beim Öffnen ganz entsetzt, da wir diese Marke schon recht lange kaufen und plötzlich strömt da dieser eklige Geruch raus....außerdem ist sie nicht mehr vakuumverpackt sondern ganz locker, das Streu viel viel feiner.....natürlich, damit die Packung schneller leer ist....*grummel* :lol:

Für die Schweinchen sicher auch nicht so toll.....außerdem staubt es viel mehr als das gewohnte...hoffentlich haben sie beim nächsten Einkauf wieder das "Alte", sonst müssen wir woanders kaufen..

• Zitat von GloomyBettyno1

Ich habs auch mal ausprobiert. Das Chipsi-Citrus, oder wie das hieß. Ist nur teuer und riecht nach einer Zeit kaum noch bis gar nicht mehr. Ich finds überflüssig!

Das sehe ich genauso.

Außerdem verzichte ich generell auf Duftstoffe in der Nähe der Schweinchen, weil auch sie Allergien entwickeln bzw. haben können.

LG
    Margot