Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Müde nach Kastration ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Haben letzten September 2 Meerlidamen ;) geschenkt bekommen.
    Haben nun genau vor 1 Woche 1 Junges bekommen. War heute mit dem
    Vater beim Kastrieren, wie lange braucht er in etwa bis er wieder der alte
    ist ?
    Viele Grüße Sellerie

  • dauert ca ein paar stündchen.
    Nach der Kastration sind die Jungs natürlich durch die Narkose etwas bedudelt und besoffen.
    An einen ruhigen, warmen und dunklen Ort hinlegen und einfach warten.
    und ihn auch erstmal 4-5 Tage "sauber" setzen, also den Boden mit Handtücher auslegen, nicht mit Einstreu (oder Handtücher aufs Einstreu), damit die Wunde sauber verheilen kann.
    Und dann natürlich 6 Wochen "Einzelhaft" ;)
    Hattest du das Böckchen direkt von dem Mutterschwein weggeholt, als du das Junge gesehen hast, oder ihn die Woche noch drin gelassen??

  • Durch meine Unwißenheit :oops: habe ich ihn im Käfig gelassen.
    Muß wohl wieder mit Zuwachs rechnen oder ??
    Mache mir dann sorgen um Susie (Weibchen).
    Wird ihr das nicht zuviel ?
    Muß Hannibal , früher Hannelore, dann auch in "Einzelhaft" ?


    Gruß Sellerie

  • ups, hatte nicht gesehen, dass du hier schon geantwortet hattest.


    Also ja, kannst mit einer weiteren Schwangerschaft rechnen. Die "Chancen" stehen hoch. Aber wie gesagt, jetzt musst du abwarten
    Wie das für Susi ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da bin ich kein Speziallist drin. Das sollte dir einer sagen, der sich mit Nachwuchs und Schwangerschaften auskennt.
    Aber ich denke, aufgrund des Alters sollte es keine Probleme geben (Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege).


    Ja, Hanni muss jetzt erstmal für 6 Wochen alleine sitzen, wie bereits gesagt, er ist in der Zeit noch dazu Fähig die Dame zu schwängern.

  • Was heißt denn, "bis er wieder der Alte ist"?


    Ein Tierarzt gibt ein kastriertes Meerschwein normalerweise erst wieder mit nach Hause, wenn es wieder wach und fit ist.


    Ich hab meinen Muffin damals morgens zum Tierarzt gebracht und nachmittags wieder abgeholt, da war er wieder vollkommen wach, und hat direkt gefressen.

  • Naja...macht wohl jeder TA anders.


    Als ich meinen Ratte bei meinem TA kastriert habe lassen, bekam ich ihn auch wach wieder.


    Jetzt ist der TA in rente, und einer neuer ist in seiner praxis. Und meinen Jake habe ich schlafend wieder bekommen....



    *mit schulter zuck*

  • Finde ich auch besser.
    Mein alter TA hat sogar, während das Tier (egal ob Hund, Katze oder Nager), noch in der Narkose lag immer zwischendurch nach dem befinden geguckt.
    Scheint der Neue nicht so zu handhaben...bin mit dem eigentlich auch mehr unzufrieden, aber die Arzthelfern ist noch die alte, und die kennt halt all meine tiere, nur darum bin ich noch da...


    aber besser Back to topic bevor wir hier über TÄ und ihre Handhabung das Thema sprengen :lol:

  • Habe Hannibal auch wach zurückbekommen, gefressen hat er auch ein bissl was, aber nur a bissl was. Stuhlgang hatte er überhaupt keinen. Habe es jetzt nicht mehr ausgehalten habe ihn samt dicker Handtuchunterlage wieder zu seinen Frauen gepackt und siehe da er frisst mehr und hinterlassen hat er auch schon was.
    Wie halten andere Meerschweinis den " Einzelhaft" aus ?
    Hoffe er ist morgen fitter.


    Gruß Sellerie

  • Hab gerade eine perfekte Lösung gefunden.
    Mann, diese Männer kosten Nerven.
    Haben, seit sie zu dritt sind, einen Bettkasten als neues, größeres Gehege bekommen, nehme einfach das Gitteroberteil vom alten ab, der kommt in des Bettkasten und Hannibal hinter das Gitteroberteil. So kann er seine Mädels sehen, hören und riechen :D
    Geht doch oder ?

    Gruß Sellerie

  • Es ist nun mal FAKT das er in den 6 Wochen nochmal "nen Schuss" haben könnte. Warum kann man das nicht einsehen? Wir schreiben das hier nicht aus Spaß, sondern weil es der Wahrheit entspricht. Ich weiß auch nicht warum du da jetzt die ganze Zeit noch drum rum reden willst.


    Wenn man Meerschweinchen trennt, dann richtig, ohne Gitter dazwischen wo sie sich riechen können. Es ist nämlich nicht schön, wenn sie sich sehen und riechen und nicht zueinander können. Das kann sogar Aggressionen steigern.

  • Sellerie, tu dir und deinem bock einen gefallen und setz ihn wirklich konsequent in einzelhaft... ohne gitter oder "juchuh, er kann die weiber sehen und riechen"-Gedöns..Schweine sind keine Menschen, die stehen die Einzelhaft auch so durch... die 6 Wochen wird er auch allleine sitzen können.. wenn du ihn bei den weibern lässt, wird er, wie schon gesagt, aggressionen aufbauen, weil er will und nciht kann..verstehst..und wenn du pech hast, gehts dann nach 6 wochen nach hinten los und er beisst sich mit den weibern... mein Juli hat die 6 wochen einzelhaft auch schadlos überstanden...er hat von mir eben mal das ein oder andere leckerlie mehr bekommen und ne beschäftigungsrunde extra...dann sind die 6 wochen auch schnell rum..

Ähnliche Themen wie Müde nach Kastration ?