Hallo
Ich habe ein Meerschweinchen von jemanden übernommen der keine Lust mehr auf das Tier hatte. Bei dem Besitzer war es sowieso nur vom Vorbesitzer zwischen geparkt. Das Meerschweinchen ist schon 8 oder 9 Jahre alt und hat sein Leben lang mit seinem Bruder zusammen gelebt. Der Bruder ist leider vor zwei Monaten verstorben, was wohl der Grund dafür war dass, das Interesse nachgelassen hat. Nun möchte ich dem Meerschweinchen natürlich gerne Gesellschaft geben. Der Tieraztcheck hat ergeben, dass das Tier gesund ist nur die Krallen waren viel zu lang. Jetzt meine Frage, ist es nicht zu gefährlich ein Meerschweinchen in dem Alter kastrieren zu lassen? Meine alte Tierärztin meinte, dass das auch in dem Alter kein Problem wäre. Und meine neue Tierärztin meinte das Gegenteil, dass es trotz des guten Gesundheitzustandes sehr gefährlich wäre. Nun muss ich sagen, dass ich nicht weiss was ich gleuben, bei Meerschweinchen bin ich ASnfängerin. (Hab Kaninchen und einen Hund, und da mehr Ahnung von.) Ich hab auch schon viel gelesen, aberüber eine Kastration in dem Alter nichts gefunden. Mir ist klar, dass das Schweinchen schon ziemlich alt ist, aber ich möchte ihm doch gerne Gesellschaft bieten.
Wäre nett wenn jemand einen Rat hätte und mir vielleicht sagen könnte was die beste und gesündeste Lösung für meinen neuen Mitbewohner wäre.
Vielen Dank im Vorraus
LG