Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Kastration - Wem soll ich glauben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich habe ein Meerschweinchen von jemanden übernommen der keine Lust mehr auf das Tier hatte. Bei dem Besitzer war es sowieso nur vom Vorbesitzer zwischen geparkt. Das Meerschweinchen ist schon 8 oder 9 Jahre alt und hat sein Leben lang mit seinem Bruder zusammen gelebt. Der Bruder ist leider vor zwei Monaten verstorben, was wohl der Grund dafür war dass, das Interesse nachgelassen hat. Nun möchte ich dem Meerschweinchen natürlich gerne Gesellschaft geben. Der Tieraztcheck hat ergeben, dass das Tier gesund ist nur die Krallen waren viel zu lang. Jetzt meine Frage, ist es nicht zu gefährlich ein Meerschweinchen in dem Alter kastrieren zu lassen? Meine alte Tierärztin meinte, dass das auch in dem Alter kein Problem wäre. Und meine neue Tierärztin meinte das Gegenteil, dass es trotz des guten Gesundheitzustandes sehr gefährlich wäre. Nun muss ich sagen, dass ich nicht weiss was ich gleuben, bei Meerschweinchen bin ich ASnfängerin. (Hab Kaninchen und einen Hund, und da mehr Ahnung von.) Ich hab auch schon viel gelesen, aberüber eine Kastration in dem Alter nichts gefunden. Mir ist klar, dass das Schweinchen schon ziemlich alt ist, aber ich möchte ihm doch gerne Gesellschaft bieten.
    Wäre nett wenn jemand einen Rat hätte und mir vielleicht sagen könnte was die beste und gesündeste Lösung für meinen neuen Mitbewohner wäre.
    Vielen Dank im Vorraus
    LG

  • Wäre es nicht möglich ihm noch einen weiteren Bock dazu zu setzen? Es muss sich ja nicht um ein Weibchen handeln. Böckchengruppen können gut gehen, zumal dein Meeri ja noch nie Gesellschaft von Weibchen hatte.

  • Wie gesagt, ich kenne mich mit meeries noch nicht so gut aus. Er hat ja vorher mit seinem Bruder zusammen gelebt. Die kannten sich ja logischerweise von Anfang an. Wenn ich jetzt einen Bock zu ihm setzte den er nicht kennt, hab ich ein bischen Angst. Meine alte Tierärztin meinte , dass sollte man lieber nicht machen wegen seines Alters. Aber im Internet hab ich auch gelesen dass es mit Böcken zusammen klappt. Sie hat mir halt immer genau das Gegenteil erzählt, was ich hier so lese. Das hat mich ein bischen verunsichert. Ich habgelesen der neue Bock sollte dann ein Jungtier sein, stimmt das? Ist eine Kastration denn jetzt gefährlich für ihn ?
    LG

  • Hallo Jay,


    ich würde so ein altes Böckchen auf keinen Fall kastrieren lassen, das ist wirklich nicht ungefählich. Bei der Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen musst du keine Bedenken haben. Allerdings sollte es kein junges sondern eher ein etwa gleich altriges sein - man muss sich vorstellen, man würde einen jungen und einen alten Menschen zusammen setzen - das harmoniert nicht.
    Vorraussetzung für ein gutes Zusammenleben ist genügend Platz zum aus dem Weg gehen, mehrere Unterschlupfe und vielleicht zwei Futterstellen, damit keine Rivalität entsteht. Ich hatte bisher immer nur Böckchen, das war gar kein Problem.


    Liebe Grüße


    Gertrud

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Kastration - Wem soll ich glauben?