Meerschweinchen Haltung

Welches Streu ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• War heute kurz davor das Tierwohl Classic zu bestellen, da habe ich in unserem Baumarkt tatsächlich welches gefunden, dabei hatten sie Monate zuvor nie welches :D So hab ich mir eine Menge Geld gespart, das Tierwohl Classic kostet im Internet überall mehr. Ausprobiert habe ich die Späne noch nicht, optisch sah es nun nicht anders als mein normales Streu aus.

• Da meine beiden Merino Schweinchen lange, feine, gelockte Haare haben, geht bei mir die Einstreu nur mit Spänen nicht, die bleiben an den Schweinen hängen und die Fellkäuel muss man dann wegschneiden :(

Deswegen hab ich zuerst eine dicke Schicht Späne (entstaubte aus dem Pferdebedarf) und dann eine Schicht Holzpellets (sauteuer aber was soll ich machen?) Strohpellets hab ich auch probiert die sind günstiger aber die riechen nach einer Woche schon.

Bei den Holzpellets riechen meine beiden gar nicht, sie haben in der großen Käfigwanne ihre Bereiche wos nass wird, da fallen die Pellets dann auseinander und man sieht gut wo man was wegnehmen muss, dann wird einfach nachgestreut, das ist sehr praktisch. Die ganze Wanne muss ich nur alle paar Wochen ausleeren, weil der Rest total trocken und geruchsfrei bleibt.

Im Auslauf hab ich BW-Badezimmerteppiche vom IKEA auf Teichfolie, die kommen alle 2 Wochen in die Waschmaschine weil sie mit der Zeit staubig werden. Im Auslauf machen meine Schweine gar nicht hin also kann auch nix zu stinken anfangen :)

Zeitmäßig bin ich jeden zweiten Tag mit 5 Minuten ausmisten sehr zufrieden. Die pellets muss ich alle 2 Wochen nachkaufen (7,- Euro) aber da ich die Späne von meinen Pferden nehme und das Heu vom Heuboden hol ist das in Ordnung, außerdem stehen im selben Zimmer unsere Computer und mir ist es wichtig dass es nicht staubt und nicht riecht in der Wohnung.

LG

• Ja die gibts bei uns im fressnapf oder im mega zoo oder auch im Lagerhaus zu kaufen, hab jetzt die Marke nicht im Kopf aber die Packung ist irgendwie hell und rosa glaub ich. Die sind auf jeden Fall super die Dinger!

• Hallo!
    Also ich habe supergute Erfahrung mit "Tierwohl Super" gemacht! Ist ein geniales Einstreu, was supergut die Feuchtigkeit aufnimmt und Gerüche bindet. Bildet eine feste Matte und man kann die Köttel "abfegen".
    LG Mell

• Hallo zusammen,

ich habe bis vor ein paar Wochen mit Equi Power eingestreut und war sehr zufrieden. Leider habe ich es nicht mehr nachkaufen können, daher bin ich auf Allspan bioaktiv umgestiegen und bin auch sehr zufrieden. Das Allspan lässt sich wesentlich leichter aus der Verpackung lösen. Das war beim Equi Power etwas nervig.

LG
    Margot

• Hallo Margot!

Wieso kannst du das nicht mehr nachbestellen?

Ich wollte das auch als nächstes mal probieren habe es allerdings schon im Vorratsschrank stehen.

Weiß jetzt allerdings nicht mehr wo ich das bestellt habe ist schon etwas länger her.Dachte das du mir das eveltuell eine Adresse nennen kannst wenn ich zufrieden sein sollte damit. :(

Immoment benutze ich noch Eurolin was zum Glück bald alle ist. Bin da gar nicht mit zufrieden.Was nur gut dran ist das es nicht staubt.

LG
    Melanie

• Hallo Melanie,

ich erklär's mal so:

Wir haben das Equi Power aus einem Landhandel in Balve.

Da Balve von uns aus knapp eine Autostunde entfernt ist, hat mir mein Mann das Einstreu mitgebracht, wenn er mal dort in der Nähe war. Beim letzten Einkauf war das Equi Power leider ausverkauft.

Da wir aber Nachschub brauchten, hat er dann nach Rücksprache mit mir das Allspan bioaktiv mitgebracht. Hiermit sind wir jetzt aber auch sehr zufrieden.

Da die Fahrerei nach Balve aber generell sehr umständlich und zeitaufwändig ist, werden wir jetzt wahrscheinlich beim Allspan bioaktiv bleiben, da man es ja doch etwas einfacher bekommen kann.

Die Umstellung hat jetzt nichts mit der Qualität vom Equi Power zu tun. Davon abgesehen, dass man es nicht so gut aus der Verpackung lösen konnte, war es wirklich sehr gut.

LG
    Margot

• Hallo Margot!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok dann weiß ich bescheid.Ich hatte es mal irgendwo im Internet bestellt weiß aber nicht mehr wo muss ich wohl mal in Internet ein bischen schauen.Glaube es war auch ein Pferdeshop.