Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz Ja oder Nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich war ja vor kurzem schon beim Tierarzt weil ich dachte die Sugis hätten Haarlinge oder Milben aber der Doc hat nix festgestellt hat aber trotzdem mal behandelt als ob es Milben wären (Langzeitpräparat hält vier Wochen an).

Das ist vielleicht zwei Wochen her und ich habe heute wieder eine kahle Stelle gefunden mit so weißem Schorf und ein bißchen blutig wisst ihr vielleicht was das ist?

Ich denke schon fast es ist ein Pilz!

Ehrlich gesagt macht mich das langsam echt fertig das die ständig irgend etwas haben, ich habe immer Angst um sie und ständiger Besuch beim Tierarzt ist sowohl für mich als auch für die Schweinchen Sreß pur! :cry:

Naja und das Schweinchen bei dem ich es entdeckt habe ist ja erst 6 Wochen alt hab echt Angst das sie eines Morgens einfach Tod ist! Sie ist noch so klein und jung! :(

Bitte helft mir Tierarzt geht erst am Montag wieder, kann man den mit irgendwas selbst behandeln?

Lg Julia

• Hallo Julia,

nein, selber behandeln kann man einen Pilz nicht. Da wirst Du abwarten müssen.

Wobei der Tierarzt das beim ersten Mal hätte sehen sollen. Vor allem bei einem so jungen Tier würde ich nicht einfach auf Verdacht gegen Parasiten behandeln. Das ist einfach ein Gift, das den Körper belastet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ok dann heißt es wohl abwarten bis Montag und dann auf zum Tierarzt!
    (Diesmal gehe ich wieder zu meinem Tierarzt nicht wieder zu dem wo ich letztes mal war).

Naja ich hoffe das sie sich bis Montag nicht so sehr verschlimmern!

Was muss ich beachten wenn die Meeries einen Pilz haben?

Und nimm ich zum Tierarzt nur das eine mit oder müsesen alle behandelt werden vorsichtshalber, das weiß ich leider nicht? (Ist halt alles neu für mich ich hatte noch nie kranke Schweinchen, erst seit kurzem) :oops:

Lg Julia

• Hallo,

Pilz ist übrigens auf den Menschen übertragbar, also immer schön die Hände waschen, wenn du das Schweinchen angefasst hast!

Ich dachte auch unsere Luna hätte Pilz, aber nach 10 Tagen hatten sich wohl im Test noch keine Pilzkulturen entwickelt. Ich werde heute nochmal bei meiner Tierärztin anrufen und fragen, ob es mittlerweile ein Ergebnis gibt.
    Ich hatte übrigens Surolan bekommen für Luna und das hat sehr gut geholfen, kann ich nur weiterempfehlen! Und bei unseren anderen Meeris habe ich zum Glück nichts entdecken können, sie sind verschont geblieben.

• Warum eig. nicht, wenn man sich rein theoretisch sicher ist, dass es ein Pilz ist, dann kann man dch Povidon-Iod-Salbe drauf machen, da dies auch ein fungizid ist, also tötet den Pilz ab.

Fazit: Man kann rein theoretisch auch einen Pilz selber mit normalen Mitteln behandeln.

PS: Meine Tierärztin meinte immer, dass ich Povidon-Iod drauf machen soll, wusste aber nicht warum, ein kurzer Blick in die Packungsbeilage und ich wusste warum...;)