Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

KANN Pilz auch von alleine weg gehen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich hatte erst vor einigen Wochen hier Pilz. Hier ist das immer soo dass wenn ein Schwein Pilz oder Milben hat werden gleich alle behandelt, da snsonsten wenn das eine gesund ist das nächste anfängt. Deshalb ist das hier jedesmal ziemlich teuer. Jetzt habe ich gerade entdeckt dass 2 Schweinchen wieder Pilz haben. Ich verstehe das gar nicht. Dass kann echt nur vom Heu kommen. Naja eine Bekannte hat vor einiger Zeit mal gesagt dass ihre Schweinchen auch Pilz hatten, der aber ohne Behandlung weg gegangen ist.
    Ist das möglich? Oder muss ich das falsch verstanden haben?

  • Warum holst du dir nicht Clotrimazol Spray oder Lamisil Once, wenn du dir mit Pilzbefall sicher bist? Pilzsporen findest du immer und überall und Tiere mit gesundem Abwehrsystem erkranken normalerweise nicht. Gab es Streß in deiner Gruppe?


    Ich würde auch keine gesunderen Tiere mitbehandeln. Gerade diese Medikamente gegen Milben können die Organe schädigen.

  • Eigentlich ist die super Harmonisch es gibt so giut wie nie streit weder ums essen noch um schlafplätze und stress durch Menschen gibs auch keinen die werden höchsten einmal die Woche zum TÜV angefasst sonst nicht.


    Das Problem an der Sache nur erkrankte Tiere zu behandeln ist, dass sobald dieses gesund ist werden alle anderen krank von daher müssen sowieso alle behandelt werden.


    Wo bekommt man denn Clotrimazol Spray oder Lamisil Once?

  • Nein, du brauchst nicht alle Tiere zu behandeln. Bei mir laufen ca. 60 Schweine rum und wenn mal ein oder zwei Tiere Pilz oder Milben haben, würde ich niemals alle anderen mitbehandeln. Die Behandlung ist doch auch nicht ohne und ein gesundes und fittes Tier hat genug Abwehrkräfte. Bei Pilz oder Milben ist eine Bestandsbehandlung absolut unnötig. Wenn du die Tiere ständig dagegen behandelst, schwächst du sie mehr als das du ihnen hilfst.


    Wenn Pilz immer wieder ausbricht, muß die Ursache eine andere sein.


    Lamisil oder Clotrimazol bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.


    Wie oft hast du denn in den letzten Monaten alle Tiere - und mit was - behandelt?


    Vielleicht wäre es sinnvoll, das Immunsystem der Tiere durch eine Kur (z.B. Engystol oder Propolis) zu stärken.

  • Uff also dieses Jahr ist es jetzt das dritte mal. Das erste mal das der TA die alle behandelt, da weiß ich nicht mehr wie das hieß auf jeden fall etwas zum in den Nacken reiben war das. Das 2. Mal ist keine 2 Monate her das war mit Itrafungol.


    Zitat

    Vielleicht wäre es sinnvoll, das Immunsystem der Tiere durch eine Kur (z.B. Engystol oder Propolis) zu stärken.


    Ja das wäre wohl ne gute idee :D

Ähnliche Themen wie KANN Pilz auch von alleine weg gehen?