Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu viel Calzium?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben.
    Ich weiß das Meeris von zu viel Calzium Blasensteine bekommen können.Habe mal gehört das weiße Pipiflecken ein anzeichen von zu viel Calzium ist.Nun ist es so das meine Meeris seit etwa 2 Wochen wirklich Schneeweiße Pipiflecken auf Ihrem blauen Holz Häusschendach hinterlassen.Hab sofort sämtliche Kräuter beim füttern weg gelassen,auch wenn ich weiß das diese Calzium regel nur für getrocknete Kräuter gilt,und meine nur frische bekommen,dachte ich mir,sicher ist sicher.Aber immernoch sind diese doll weißen pipflecken da,die vorher nie erkennbar waren.Muss ich mir sorgen machen,wegen Blasensteinen etc?
    Danke schonmal

• Denke, daß Kalk im Urin schon normal ist. In einem Labor könntest du mal den Calcium-Gehalt bestimmen lassen und dann einen TA nach den Normalwerten fragen, oder im Inet googeln...

• Soviel ist nicht normal, was fütterst du denn sonst noch? In fast allen Trofu-Sorten ist Luzerne und sie ist auch reich an Calcium.

Ich würde die Blase vom TA kontrollieren lassen, wieviel Harngries da drinne liegt.

Bei einen unserer Zwerge war die Blase vollr Schlamm und das wurde durch Gabe von Injektionen ausgespült.

• etwas harngriess ist bei pflanzenfressern völlig normal, da in fast allen pflanzenarten calzium enthalten ist. hat mir gerade erst mein tierarzt erklärt.

wenn du nur aufgrund von weissem urin anders fütterst, halte ich das für übertrieben und nicht notwendig.

der urin von meeries ist immer weisslich.

• Elvira B.: Ich füttere gar kein TroFu!Ich füttere eigentlich viel verschiedens.Gurke,Endivien Salat,Knollensellerie,Paprika,Pastinaken,Fenchel,Chicore,Kohlrabi,chinakohl also das sind die sachen die ich im moment da habe.Beim nächsten einkauf dann halt wieder was anderes.Je nachdem was sie gerade mögen und was ich bekomme.
    Wie läuft denn so eine blasenuntersuchung?ultraschall?Röntgen?
    merri-mama: Das der Urin immer weißlich ist weiß ich.Aber sie haben noch nie dies stark weißen flecken auf dem haus hinterlassen.du musst dir vorstellen das sieht so aus als wenn man mit weißer farbe drauf gepinselt.

• Zitat von Elvira B.

Bei einen unserer Zwerge war die Blase vollr Schlamm und das wurde durch Gabe von Injektionen ausgespült.

Hallo Elvira,

weißt Du den Namen des Medikamentes, das gespritzt wurde? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!

LG
    Margot

• Die Blase wird geröngt und es wird kein Medikament gesptitz, es gibt nur ne Flüssigkeit unter die Haut, welche über die blase dann wieder ausgeleitet witrd, es soll nur der Blasenschlamm ausgespült werden und da MS wenig trinken, macht man das über Flüssigkeitszufuhr von außen.

Vivi, dein Futter ist ja okay, es gibt MS die neigen einfach mehr zu Harngries, ist ne Veranlagung.