Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasengriess - erstmal Wasser umstellen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Jetzt muß ich auch mal ne Frage zum Thema Blasengriess und Ernährung stellen. Meine zwei Schweinchen neigen auch zu Blasengriess hatten aber noch nie Probleme beim Pinkeln (wie Schmerzen, Entzündung etc.). Ich seh immer nur mal im Freilauf, weil da eine dunkle Decke liegt, dass im Urin nach dem Trocknen noch so weiße Schlieren sind. Habe auch schon mit Berberis behandelt und natürlich schon lange die Ernährung umgestellt (nur Heu, kein TroFu und das FriFu auch nur Kalziumarm und ohne Oxalsäure) aber so langsam weiß ich schon nicht mehr was ich füttern soll. Sachen wie Fenchel, Petersilie etc. gibts eh nur noch sehr selten in kleinsten Mengen. Wir haben jedoch sehr kalkiges Wasser. Meint Ihr, es ist sinnvoll erst mal noch das Wasser umzustellen (auf Volvic dachte ich), da meine Zwei relativ gute Trinker sind oder soll ich mal das Eurologist ausprobieren?. Wie lange dauert es bis man das bekommt (habe mal von vier Wochen gelesen) oder hat jemand evtl. Tabletten übrig und braucht sie nicht mehr, dann würde ich die auch abkaufen. Viele Grüße

  • Hallo :)


    Ich habe mal gelesen, dass es eigentlich ein positives Zeichen ist, da es bedeutet, dass dieses Zeug halt ausgeschieden wird und nicht im Körper verweilt, wo es dann zu Steinchen führen kann...

  • hallo kerstin!


    leider bin ich da total überfragt, allerdings würde mich interessieren ob du schon beim ta deswegen warst oder ob das ne eigendiagnose ist.
    ich glaube fast auch wie meine vorrednerin schon schrieb, dass es wahrscheinlich eher gut ist wenn das ausgeschieden wird.. aber wie gesagt ich bin da nicht vom fach.


    habe allerdings bei meinen auch ab und zu an manchen unterlagen dieses leicht schlierenartige festgestellt und dachte bisher immer dass das normal ist..


    :shock:

  • Ich war zweimal beim TA. Beim ersten Mal hab ich sogar die Decke mitgenommen und gezeigt (da war es noch wesentlich mehr Griess) und der TA meinte ich soll Futter umstellen und solange keine Probleme bestehen und der Urin soweit ok ist (wurde mit Teststreifen untersucht) würde er vorerst nichts anderes machen (wie Röntgen) und dann haben wir nach ein paar Wochen den Urin sedimentieren lassen und da waren dann nur noch Schlieren drin aber keine festen Bestandteile (Kristalle) mehr. Seither ist es so und ich dachte deshalb noch an ein kalziumarmes Wasser. Wenn ich das Wasser frisch auffülle, ist es zuerst immer total weiß bis sich das Kalk abgesetzt hat. Aber scheinbar ist es ja wirklich eine gesunde Reaktion, daß der Körper das dann mit ausscheidet. :roll:

  • mal ne frage. hättest du gern kranke schweine bei denen du aufs futter und wasser achten mußt?


    oder warum machst du das bei 2 offensichtlich gesunden schweinen mit normalen blasengriess wie es alle haben?


    ich versteh den aufwand ehrlich gesagt nicht. zudem ist es für die schweine sicher auch nicht toll, wenn sie bestimmte gemüsesorten wegen "nichts" plötzlich nicht mehr bekommen.


    soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber jeder ist doch froh, wenn die schweinis gesund sind und man nicht diesen stress hat.

  • Ich bin klar heilfroh, daß unsre Scheinis gesund sind und bisher noch keine Probleme bekommen haben. Man liest jedoch immer wieder, daß dieser Griess die Vorstufe zu nem Blasenstein sein kann und darum wollte ich eben aufpassen. Sie kriegen ja auch Sachen wie Fenchel oder Petersilie immer noch (natürlich ihre Gurken, Paprika, Salat, Apfel etc sowieso) aber eben reduzierter, weil ich mir dachte "vorbeugen ist besser als heilen" und es heißt ja bei Griess soll man diese Sachen nicht mehr füttern. Vielleicht hab ich mir aber auch zuviel Gedanken über diesen Blasengriess gemacht.

  • Sabal serrulatum lößt den Gries auf und du soltest dauerhaft calciumarme Kost füttern, außerden harntreibendes Futter geben, das die Blase immer gut ausgespült wird.

  • Vielen Dank für die Antworten. Elvira, was meinst Du mit harntreibenden Futter (Löwenzahn, Brennessel?) wahrscheinlich eher frisch als getrocknet, wg. Wasser, oder? BruceNelson, hatten Deine Schweinchen richtig Probleme oder war das so wie bei unseren als Du mit Eurologist begonnen hast? LG Kerstin

  • Zitat von KerstinD

    Vielen Dank für die Antworten. Elvira, was meinst Du mit harntreibenden Futter (Löwenzahn, Brennessel?) wahrscheinlich eher frisch als getrocknet, wg. Wasser, oder? BruceNelson, hatten Deine Schweinchen richtig Probleme oder war das so wie bei unseren als Du mit Eurologist begonnen hast? LG Kerstin


    Hallo :)


    Ich denke mit "harntreibend" meint Elvira generell (stark) wasserhaltiges Futter wie Gurke. Oder?


    Getrocknete Kräuter sollte man ohnehin nur selten als Leckerei geben, eben weil da ja keine Flüssigkeit drin ist, die das Calcium ausspülen kann. frisch ist also in jedem Fall besser.

  • Also ich war bis noch vor ein paar Monaten auch sehr besorgt und habe bei meinen Schweinchen dauernd darauf geachtet, dass sie bloß nicht zu viel calciumreiches Futter bekommen, kein Trockenfutter natürlich, niemals Karottengrün und und und ... aber sie hatten IMMER diesen trüben Urin, und wenn dieser getrocknet ist, dann war auf dem Teppich oder Zeitungspapier dieser weiße Schleier.


    Die Schweinchen meiner Schwiegermutter jedoch, die extrem ungesund ernährt werden, nur Trockenfutter und wenig Heu, die haben klaren Urin und keine Schlieren usw. ...


    Mir wurde jetzt aber schon von verschiedensten, kompetenten Seiten gesagt, dass trüber Urin total normal ist! Es ist sogar gut, denn so wird das überschüssige Calcium ausgeschieden! Sei also froh, wenn das bei deinen Meeris der Fall ist. Gib ihnen einfach abwechslungsreiches Frischfutter, dann gibt es keine Probleme und außerdem: Meerschweinchen brauchen Calcium! Und dann ist noch wichtig, dass die Schweinchen genügend trinken.


    Seit zwei Monaten habe ich die Frischfuttermenge meiner Schweinchen verdreifacht ... und was ist mir aufgefallen? Sie trinken kein Wasser mehr, weil sie nun genügend Flüssigkeit über das Frischfutter aufnehmen. Sie machen auch viel mehr Pipi, was auch gut ist für die Blase und Nieren. Und obwohl sie jetzt so viel Flüssigkeit aufnehmen, ist ihr Urin trotzdem noch immer trüb ... besser und gesünder kann ich sie nicht mehr ernähren ... es ist einfach ein Zeichen, dass das Calcium ausgeschieden wird und das ist gut! :D


    Freu dich also und gibt ihnen besser keine Medikamente, die könnten in diesem Fall mehr Schaden anrichten als Nutzen.


    Wenn du trotzdem Angst hast, musst du ja nicht unbedingt Karottengrün füttern, denn das hat wirklich einen extrem hohen Calciumanteil und nicht zu viele Trockenkräuter ... aber Frischfutter kann es nie zu viel sein (natürlich die Meeris langsam daran gewöhnen).