Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Getrocknetes Blut an der Nase?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...
    ...mir ist aufgefallen dass meine beiden Böckchen von Zeit zu Zeit so kleine bräunlich(-rote) "Krüstchen" an der Nase, bzw. im Nasenloch haben. Sieht irgendwie aus wie getrocknetes Blut ---- oder als ob sie ihre Nase tief in die Köttel gedrückt haben :?
    Ist aber total unregelmäßig. Mal hat das nur einer, mal beide. Mal ist ein Nasenloch betroffen, mal beide. Meist ist der Dreck einen Tag später wieder weg. Die beiden atmen normal, fressen gut, wachsen und gedeihen, putzzen sich auch nicht übermäßig oft. Sind manchmal allerdings etwas übermütig. Kann schon mal passieren dass sie beim rumspringen im Auslauf plötzlich gegen ein Haus springen oder laufen :D
    Manchmal kabbeln sie sich auch etwas, so dass ich mir vorstellen könnte dass sie manchmal vom "Gegner" einen kleinen Biss oder einen Pfotenschlag abbekommen. Richtige Wunden sieht man aber nicht und auch sonst verstehen sie sich gut.

Hat irgendwer schonmal was ähnliches erlebt bei seinen Schweinchen?

• Also für mich hört sich das wie Lippengrind an,

darüber findest Du recht viel (auch Links) hier im Forum,einfach mal Suchfunktion benutzen,

hab mir das grade vor 2 Tagen angesehen,

könnte mir vorstellen,nach den Fotos die ich gesehen habe, das man/frau es mit kleinen Blutkrüstchen verwechseln könnte

aber das es weggeht und wiederkommt,hab ich noch nicht so richtig gehört,

vielleicht sind es doch kleine Verletzungen,wie du vermutest?

Im Zweifelsfall....vom Profi/Tierarzt klären lassen,
    dann bist Du auf der sicheren Seite

Frauke