• Mach es den Zähnen etwas aus wegen dem Zucker ?
    Meine Nala ist sowieso so dünn da geb ich ihr manchmal ein ectra Stück Apfel :wink:

• Hallo Nala_Frekja!

Für dich mag Obst überlebenswichtig sein, für Meerschweinchen kann es jedoch teilweise Lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.

Obst macht nicht nur dick, sondern kann auch Diabetes hervorrufen, die zum Tod führen kann (wenn sie nicht erkannt wird).

Falls du deine Schweinchen schon über einen längeren Zeitraum mit Obst fütterst, solltest du auf ihre Wasseraufnahme achte. Trinken sie ausgesprochen viel solltest du einen TA aufsuchen und sie auf Diabetes durchchecken lassen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• ich finde es wichtig dass die schweinchen gras oder löwenzahn(o.ä.) bekommen denn sowas würden sie in der freien natur ja uach fast nur essen, glaub ich.
    aber mich interresiert sowieso wie wildmeerschweinchen sich ernähren,die müssten doch eigentlich immer in der nähe von wasser sein oder?
    vll kennt sich einer von euch ja damit aus?!
    ich werd mal im internet gucken :wink:
    L.G.

• Ich ernähre meine im Moment Hauptsächlich vin Gras und Kräuter wie giersch, Vogelmiere, Löwenzahn, Wiesenstorchschnabel (wenig) und Wiesenlabkraut (wenig).

gemüse gibs wenig, sie lassen es eh liegen wenns Gras/Kräutermix gibt.

Will man Kräuter verfüttern, muss man sie sicher bestimmen können, da Giersch zB zwei sehr giftige Verwandte haben die ihm zu verwechseln ähnlich sehen.

Kräuter wie Giersch und Löwenzahn sind regelrechte Vitamin C Bomben. Giersch enthält viermal soviel Vitamin C wie Spinat zB.

So komme ich an die natürliche ernährungsweise ran. Obst gibs gar nicht, stehen alle gut genug im Futter.

MfG
    Marbo

• Ich hab mal ne kurze Frage zu Obst:

Habt ihr das auch mal erlebt, dass manche Obstsorten nur "ausgelutscht" werden?
    Das war hier jetzt bei Kiwi und ein Mal bei Erdbeere der Fall! War total geschockt, als ich den matschigen roten Fleck im Gehege sah (dachte natürlich sofort wieder an Blut :roll: ), aber als ich das dann rausgenommen und genauer betrachtet hab, hab ich gesehen und gerochen, dass es ne "ausgelutschte" Erdbeere ist.
    Bei einer Kiwi-Scheibe war es auch so - der Strunk war völlig unberührt und das Fruchtfleisch hing ausgelutscht dran - total komisch :?

Zahnprobleme schließe ich mal aus, weil sie alles andere (vorzugsweise sogar Möhre) problemlos fressen. Bei Äpfeln machen sie das auch nicht... Halt nur bei den zwei Sorten...